Zum Inhalt springen
Registrieren

Fütterung Mineralstoffe


fishfutter

Empfohlene Beiträge

fishfutter

Hallo, kann mir jemand etwas über das Kalzum : Phospor Verhältnis bei Markknochen sagen? Ich möchte versuchen meinem Hund (6 Monate alt, Riesenschnauzer-Mix) sein Trockenfutter etwas verlockender zu machen, indem ich Markknochen (mit dem Mark) auskoche und das Futter damit anfeuchte. Soweit ich weiß, ist in dem Mark kein Kalzium, sondern nur Phosphor enthalten, dafür aber wohldeutlich mehr Kalzium im Knochen - nur kenne ich das Verhältnis nicht genau... wäre es am Ende vielleicht (doch) keine so gute Idee? Noch zur info: Bislang habe ich gebarft, nur möchte ich (etwas) sicherer bei der Versorgung in der "Welpenphase" sein und habe ein hochwertiges (und getreidefreies) Trockenfutter gekkauft. Als Leckerli oder zur Belohnung für unterwegs schmeckt es ihm super, aber als Alleinfutter halt nicht so (verständlich als Alternative zum Frischfleisch... aber wie gesagt...) Ich habe nicht vor aufs Barfen zu verzichten, aber wenn dann nur tageweise und im Wechsel). Also, würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...:)

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich dir nicht helfen. Ich würde das aber nicht täglich machen, ein Alleinfutter ist ausreichend mit Nährstoffen angereichert, ich denke die Gefahr einer Überversorgung ist sonst schon gegeben. Ab und an kannst du das aber natürlich msl machen. Ich würde lieber jeden Tag etwas anderes füttern ( Trockenfutter oder Dose oder Barf etc. Auf die Bedürfnisse eines Junghundes abgestimmt) und auch das Trockenfutter regelmäßig wechseln.

So bleibt bei meinen das Interesse am Futter erhalten. Meinen jetzigen Nachwuchshund habe ich auch so aufgezogen. Erfolgreich mit super Röngenergebnissen ;-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
acerino
vor 2 Stunden schrieb fishfutter:

..... indem ich Markknochen (mit dem Mark) auskoche und das Futter damit anfeuchte. Soweit ich weiß, ist in dem Mark kein Kalzium, sondern nur Phosphor enthalten, dafür aber wohldeutlich mehr Kalzium im Knochen - nur kenne ich das Verhältnis nicht genau... wäre es am Ende vielleicht (doch) keine so gute Idee? ...:)

 

Das wird unmöglich sein es ganz genau zu berechnen.

Richtig ist, dass in dem Mark selber kein Calcium ist, aber Phosphor (manche Quellen im Netz sagen auf 100g Mark kommen 107mg Phosphor).

 

Das Ca-Ph-Verhältnis beim Markknochen hängt natürlich stark davon ab, welches Stück Röhrenknochen es ist, wie alt bzw jung das Tier war (je älter tv das Tier, desto höher der Calciumgehalt). Und dann auch noch davon, wie dein Hund den Knochen verwerten kann (Knochenmehle werden am leichtesten verwertet; grober Kochen am geringsten) usw.

 

Bei Kalbsknochen, pro 100g: 13800mg Ca zu 6200mg Ph.

Beinscheibe Rind, 100g: 4840mg Ca zu 2500mg Ph.

 

Calcium lässt sich am einfachsten über Eierschalen(pulver) geben. 1 Tl Eierschale  (5g) entspricht fast 2g Calcium. Verhältnis Eierschale 100g: 37000mg Ca zu 150mg Ph.

 

(Angaben aus "Julia Fritz: Hunde barfen. Alles über Rohfütterung.")

 

Es ist also kompliziert.

Wenn du das ab und an machst, sollte es unschädlich sein.

Bei Dauergabe müsste man sich das sicher etwas genauer angucken.

 

Im Zweifel beim Fertigfutter bleiben, oder wie Lexx schrieb innerhalb der Alleinfuttermittel hin und wieder wechseln.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
fishfutter

Hallo Lexx, danke! Ja ich denke auch das wäre eine gute Idee, für Abwechslung im Napf zu sorgen... hab ich auch schon ausprobiert...aber er mag am ALLERliebsten gebarft werden; Nassfutter hab` ich auch schon probiert, geht er aber nur bei, wenn ich es mit Frischfleisch mische (sonst müßte ich es irgendwann entsorgen...). Deswegen das Trockenfutter (Wolfsblut), das muss ich nicht so schnell vernichten. 

Daher die Idee, Markknochen auszukochen. Und siehe: Heute das erste mal und er fand es ohne zu überlegen suuuperlecker, wollte sogar Nachschlag. Wäre also eine gute Lösung - wenn - ja wenn das Verhältnis C:P stimmen würde. Eine Quelle (http://www.pollux-hundefutter.de/markknochen-vom-rind/) gibt das Verhältnis C:P bei Markknochen mit 1:12 (!) an; was ist mit dem angeblichen hohen Anteil an Calzium in Knochen? Aber naja... zum lecker anfeuchten brauch ich ja nicht wirklich viel und beim Barfen kann ich (wenn die Angabe 1:12 wirklich stimmt) ja mit extraCalzium gegensteuern?! Ja... wenn´s ins eingemachte geht, versiegen die Quellen schon mal gerne. Aber danke für Deine Antwort - im "Normalfall" eine gute Methode. LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn der kleine Knirps Hunger hat, frisst der auch andere Dinge. Er wird nicht freiwillig verhungern, ganz sicher nicht ;)

Wenn er mal 1 oder 2 Tage nichts frisst, ist dass auch nicht schlimm.

Ich denke du hast dir da selbst einen kleinen Mäkler rangezogen :)

Link zu diesem Kommentar
fishfutter

...auch wahr, das Mark steht nach dem auskochen ja zu 100% zur Verfügung und da ist kein Calzium drin... und aus dem Knochen wird wohl kaum Calzium ausgeschwemmt...!? Dabei hat das soo gut funktioniert :huh:

Link zu diesem Kommentar
acerino

Kannst ja entsprechende Menge Calcium hinzugeben (Knochenmehl oder Eierschale), um suf dein gewünschtes Ca-Ph-Verhältnis zu kommen.

Aber dass man das halbwegs genau erreicht, bedarf eben genauer Rationenberechnung.

Möglich ist das sicher. Aber der Aufwand? 

Gerade in Kombi mit Trofu ist es doch erheblich erschwert.

Link zu diesem Kommentar
fishfutter

...ja mein gebarfe ist wohl zu lekka (...ich hab´s nicht probiert) ! Aber ich hab´ ihn schon auch mit dem Trockenfutter "hängenlassen" aber er hat sicher schon kapiert das ich rotiere und hat sich nur das allernötigste vom puren Trockenfutter angetan. Ich nehm´s ihm ja nicht übel und denke auch nicht das er einen renitenten Hungerstreik plant (und durchhält). Wenn der Hunger mächtig wird, schmeckt dem "Gourmet" sicher auch Trockenfutter - zur Not auch wenn´s von Wolfsblut ist (ist ja irgendwann auch mal alle) :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...