Zum Inhalt springen
Registrieren

SDMA Wert im Blutbild


Estray

Empfohlene Beiträge

Estray

Huhu! 

 

Meine Hunde haben beide einen leicht erhöhten SDMA Wert. Ist das bedenklich? Ist dieser Wert Futterabhängig? Die Hunde waren nicht nüchtern bei der Blutabnahme, sondern haben 4 Stunden zuvor gegessen.

 

Mich wundert, dass beide Hunde einen zu hohen Wert haben.

Link zu diesem Kommentar

Vll. haben sie beide etwas zu wenig (bis zum Zeitpunkt der Blutabnahme) getrunken?

Gibst Du Trockenfutter am Abend? Hast Du dann vll. noch versucht, sie nüchterner als sonst zu halten, vor der Blutabnahme?

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Naikey hat den SDMA und den Kreatinin Wert leicht erhöht.

Wir machen heute zur Sicherheit einen Nierenultraschall. 

Bei meinen beiden wurden in den letzten Jahren regelmäßig Blutbilder gemacht und die Fütterung blieb gleich somit konnte man sehen das Naiks Normalwerte deutlich unter den jetzigen liegen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Erst mal tief durchatmen, Estray.

Wie hoch war der Wert denn und welches Labor (ich vermute mal Laboklin) hat den Test durchgeführt?

 

SDMA stammt aus dem Proteinabbau und ist eine  zuverlässige Früh-Anzeige für Nierenfunktionsstörungen. Häufige Fleischfütterung und etwas zu wenige Kohlenhydrate KÖNNEN den Wert erhöhen. Hunde benötigen im Normalfalle kaum Kohlenhydrate, aber um den Phosphorgehalt (Phosphor beeinflusst die Nierenfunktion extrem) zu reduzieren, sollte das Futter etwa 50% Kohlenhydrate enthalten. Ich bevorzuge die Gabe von Kartoffeln.  Darauf achten, das keine entwässernden Speisen gegeben werden. (z.B. Petersilie ist bei erhöhtem SDMA Wert NICHT gut, sonst jedoch sehr gesund)

 

Wichtig ist, wie beurteilt dein TA das Ergebnis? Wie will er weiter vorgehen? Bespreche es mit ihm direkt. 

 

Ich würde eine Urinuntersuchung, Blutdruck-Kontrolle und eine weitere Untersuchung des SDMA Wertes in 2-3 Monaten durchführen. Da ich die Hunde und auch kein genaues Ergebnis kenne, ist dies jedoch nur ein Schuss ins Blaue. Die Gründe können ganz anders liegen, die Vorgehensweise kann eine völlig andere sein.

 

Höre auf deinen TA, lese nicht zu viel im Internet , hol dir zur Not ne 2. Meinung von einem anderen Arzt.

 

 

Gute Besserung an die beiden

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...