Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
NannyPlum

Individuell oder universell?

Empfohlene Beiträge

NannyPlum   
(bearbeitet)

Unsere Hunde sind ja in der Lage, uns bestimmte Bedürfnisse, Wünsche (wenn ich das mal so nennen darf) Und Abneigungen mitzuteilen.

Mich interessiert, ob und welche Muster es im Verhalten gegenüber Menschen gibt. Ob also alle bzw. die meisten Hunde ein-und-das-selbe Verhalten Menschen gegenüber zeigen. Z.B. der wechselnde Blick zwischen einem Objekt der Begierde und zum Menschen, eine ganz minimale Augenbewegung. Hat Linus gemacht, macht Leni auch und ich würde davon ausgehen, dass es viele andere Hunde auch machen. Oder eine gewisse Art zu bellen mit dem dazu passenden Blick, haben auch alle meine Hunde gemacht (dabei ging es immer um Futter oder Spielzeug oder nach Hause gehen, also Wünsche, nie Bedürfnisse wie Pinkeln). Knurren und Körpersprache gehören sowieso dazu. Das würde ich als universelles Verhalten ansehen, dass auch fremde Menschen verstehen könnten.

Und dann gibt es die individuellen Verhaltensweisen, die sich aus dem Zusammenleben und den unterschiedlichen Persönlichkeiten ergeben. Diese "Feinheiten" finde ich besonders spannend.  Wenn Leni zb. außerhalb der normalen Gassizeiten ein großes Geschäft muss, es aber nicht wirklich dringend ist, legt sie sich vor die Terrassentür und geht nicht raus, wenn diese geöffnet wird. Eigentlich rennt sie immer raus, nur dann eben nicht. 

Oder aber ins Auto einsteigen. Sie nähert sich dem Auto bis auf einen Meter und bleibt dann stocksteif stehen. Wenn andere mitfahren müssen erst die einsteigen. Dann muss ich sie mehrfach und freundlich (!) bitten, doch auch einzusteigen und darf keinesfalls an der Leine ziehen. Wenn ich sie nicht freundlich bitte, bewegt sie sich keinen Milimeter und guckt demonstrativ weg. Also hat sie mir sehr deutlich vermittelt, wie ich ihr das Einsteigen erleichtern kann. 

 

Wie ist bei euren Hunden? Was verstehen auch andere, was versteht nur ihr bei eurem Hund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto um Beiträge zu verfassen


×