Zum Inhalt springen
Registrieren

Marlo kratzt in der Wohnung auf dem Boden - HILFE!


Andre6077

Empfohlene Beiträge

Das machen meine beiden auch ab und zu. Meistens auf einem Teppich. Genau wie du es beschreibst, mit den Vorderpfoten und ohne sich hinzulegen. Würde ich jetzt nicht als Problemverhalten sehen. Wieso stört dich das? Mein Teppich wird vielleicht Löcher bekommen. Ist mir aber egal.;)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Gusar:

Das machen meine beiden auch ab und zu. Meistens auf einem Teppich. Genau wie du es beschreibst, mit den Vorderpfoten und ohne sich hinzulegen. Würde ich jetzt nicht als Problemverhalten sehen. Wieso stört dich das? Mein Teppich wird vielleicht Löcher bekommen. Ist mir aber egal.;)

Nun ja, ich empfinde es nach den Beschreibungen als zwanghaftes Verhalten, nicht als etwas, was der Hind aus lauter Lebensfreude macht. Da wüsste ich auch gerne, wieso.

Link zu diesem Kommentar
Schranktuer
vor 23 Stunden schrieb Andre6077:

Teilweise ist es ziemlich provokant, da er eigentlich weiß, er soll es nicht; macht es aber trotzdem, auch wenn jemand direkt daneben steht. Genau, wenn er auf diesem "Trip" ist, blendet er alles aus, er hört nicht mehr auf dieses typische "Aus!", "Pfui!" oder "Nein!".

 

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Hund provozieren will, sondern dass er Stress hat, den er alleine nicht bewältigen kann und auf diesem Weg ein Ventil und Eure Unterstützung sucht. Mit Druck oder Abbruch verstärkt ihr sein Verhalten nur, denn wenn er alleine runterfahren könnte, würde er erst gar nicht scharren.

 

Mein erster Weg wäre der zum Tierarzt, um ein allgemeines Checkup (Blutbild/ "Organprofil") inkl. Schilddrüsenwerte machen zu lassen (T3, T4, fT3, fT4) und das vorzugsweise von einem Verhaltenstierarzt auswerten zu lassen, der sich den Hund einmal ansieht. Ein Termin dort ist einmalig teuer, deckt aber die Kombination aus Verhaltensanalyse, Training und fundierter Betrachtung des Gesundheitszustands ab und erspart Euch damit langes Stochern im Nebel und damit u.U. Kosten für weitere tierärztliche Untersuchungen und einen Trainer.

Parallel würde ich mir mal für eine Woche grob den Tagesablauf aufschreiben (wie lange geschlafen, wie lange draußen gewesen, wie lange alleine geblieben, was/ wie lange beschäftigt oder gespielt, was war besonders an diesem Tag, wann ist das Scharren aufgetreten) und das in Form einer Tabelle mit zum Verhaltenstierarzt nehmen.

 

Zum Hormonchip: Mein Tierarzt hat mir bei einer diesbezüglichen Beratung erklärt, dass der Chip nicht unbegrenzt erneuert werden kann, weil er irgendwann die Wirkung verliert und ich kenne zwei Hunde, bei denen genau das auch eingetreten ist. Zusätzlich stürzt die Erneuerung des Chips den Hund auch immer wieder in ein Hormonchaos, wenn er nicht exakt zum richtigen Zeitpunkt gesetzt wird. Dann geht die Testosteronkurve von 0 (Wirkung des Chips) auf ein wenig (Chip läuft aus) auf sehr viel Testosteron (durch das Setzen des Chips) und wieder runter auf 0 (neuer Chip wirkt). Für den Hund ist das Stress pur, der u.a. auch die Schilddrüse und die körperliche/hormonelle Regulierung von Stress insgesamt stark beeinflussen kann. Für mich wäre allein das schon eine mögliche Erklärung für das Verhalten, der ich unbedingt nachgehen würde.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Andre6077

Hallo,

 

nach einer Woche melde ich mich zurück. Waren beim Tierarzt.. Er sagte, es können Anzeichen für eine Epilepsie sein, worauf er Blut abnahm um zu schauen, ob die bestimmten Werte für eine Epilepsie sprechen oder nicht.

 

Nun heißt es abwarten. Kann wohl bis zu einer Woche dauern.

 

 

Stand der Dinge:

Marlo kratzt weiterhin in der Wohnung, hat aber schon die nächste Macke..

Und zwar: Wenn ich mit Marlo von draußen komme, weigert er sich, mit ins Haus zu kommen. Egal, ob ich 'ne halbe Stunde nur mit ihm draußen war, oder auch zwei Stunden. Oft bleibt er schon zehn Meter vorm Haus stehen, und ich darf in hinterherschleifen. Ist ziemlich unangenehm, da mich die Leute anstarren. Vonwegen "Was machen Sie denn mit dem armen Hund?"

Marlo möchte da einfach ums verrecken nicht über die Eingangsstufe (wohnen auf der zweiten Etage). Gerade eben lässt er sich draußen einfach fallen, um bloß nicht rein zu gehen. Und als wir nach 20 Minuten oben waren, durfte ich ihn tatsächlich übern Boden schleifen, dass er in die Wohnung kommt.

In der Wohnung selbst ist nichts vorgefallen (außer sein tägliches Scharren auf dem Boden). Im Haus allgemein ist auch nie was los. Mit dem Hund meines Vermieters versteht Marlo sich blendend und ja. - Momentan ist es wirklich die pure Verzweiflung, da ich mir sowas denke, wie "Will Marlo nicht mehr bei uns sein?" oder so etwas.

Komischerweise macht er das nur bei mir. Laut Aussagen meines Vaters, ist bei ihm alles normal.

 

 

Am 20.7.2017 um 08:44 schrieb Schranktuer:

Zum Hormonchip: Mein Tierarzt hat mir bei einer diesbezüglichen Beratung erklärt, dass der Chip nicht unbegrenzt erneuert werden kann, weil er irgendwann die Wirkung verliert und ich kenne zwei Hunde, bei denen genau das auch eingetreten ist.

Mein Tierarzt sagte dazu, dass dies nach 30 Jahren in der Praxis nie vorgefallen ist. Wir erneuern den Chip immer (über)pünktlich.

 

Am 19.7.2017 um 23:46 schrieb Gusar:

Wieso stört dich das? Mein Teppich wird vielleicht Löcher bekommen. Ist mir aber egal.;)

Nun, auf dem Laminat ist es ein wenig nervig und ein wenig teurer.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...