Zum Inhalt springen
Registrieren

Seriöses Angebot?


Nesaja25

Empfohlene Beiträge

Freefalling

@Nesaja25

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh das finde ich ganz schwierig. Meist sind solche Verträge auch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet und dann lass mal was passieren. Wer zahlt denn dann die TA Kosten? Je nach dem, was vereinbart ist, haben beide dann Miteigentum an dem Tier (super Sache, dann könnt ihr euch die TA Kosten teilen, wer wird da wohl am Ende drauf sitzen bleiben? Bestimmt nicht der Züchter, denn bei dem lebt der Hund ja nicht und der bringt das Tier im Notfall ja auch nicht zum TA). 

Jeder Vertrag, der nicht das volle Eigentumsrecht an dem Tier auf nur eine Person überträgt, ist letztlich nachteilig für das Tier selbst. Darüber macht man sich vielleicht gar nicht so die Gedanken, aber lass es mal vorkommen, dass der Hund angefahren wird. Der Hund steht genau in dieser Zeit nicht zum Decken bereit. Muss man dann Strafe zahlen, weil man als Coowner seine "Aufsichtspflicht" verletzt hat? Hat man so eine Pflicht gegenüber dem Owner überhaupt? Im Zweifel wird man das wohl bejahen müssen, weil es aus dem vertrag ersichtlich wird, dass der Hund zu gewissen Zeiten "verfügbar" sein muss... So, dann kommt irgendein findiger Züchter auf die Idee, dass er auch noch Schadensersatz haben möchte. Dabei wäre er ja sogar verpflichtet die TA Kosten hälftig zu begleichen.

Was passiert, wenn der Hund aus medizinischen Gründen kastriert werden muss? Kann ja immer mal sein. Ist man dann als "Coowner" verpflichtet dem Züchter "Ersatzkosten" zu bezahlen? Je nach vertraglicher Ausgestaltung, kann das durchaus der Fall sein.

 

Ich würde völlig austicken bei solchen kruden Regelungen.

Link zu diesem Kommentar
Julien

Ähm, nein, ich würde das unter diesen Umständen nicht machen. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Normal finde ich diesen "Anspruch" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Gott sei dank nicht meine :7_sweat_smile:. Ich persönlich würde mich auf sowas niemals einlassen. Ob es üblich wäre oder nicht. Das wäre einfach nicht meine Weit :ph34r:.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...