Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegehund - Fragen über Fragen


Juliawo

Empfohlene Beiträge

Juliawo

Liebe Rita1! 

Wir haben den Hund ja nicht bewusst ausgwählt, weil er so schwierig ist.. Jetzt ist er nun mal hier. Was hältst du denn für sinnvoll? Ihn wieder nach Rumänien abzuschieben? In ein Tierheim zu bringen?

Er ist seit zwei Wochen hier und hat schon einige Fortschritte gemacht. 

Über das "Holen" von Hunden aus dem Ausland kann man sich nunmal streiten. Wir haben uns bewusst dafür entschieden. 

Er ist erst zwei, wenn er in ca. 1 Jahr in seinem endgültigen zu Hause angekommen ist hat er noch ein langes schönes Hundeleben vor sich.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

von dem was du schreibst, habe ich doch gar nichts geschrieben. Ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt. 

Ich wünsche euch ja, dass ihr Erfolg habt und wenn ihr bereit seid, ihn so lange bei euch zu behalten, bis er auch in einer anderen Familie zurecht kommt, ist das prima.

 

Grüße von

Rita

Link zu diesem Kommentar
Juliawo

Okay, dann entschuldige Rita. Habe das wohl falsch aufgefasst. 

Wir sind guten Gewissens dabei und möchten ihn gerne bei uns behalten, bis er seine Familie findet. Der enzige k.o. Grund wäre die totale Unverträglichkeit mit unserer Aiwi, da müssten wir uns eine neue Lösung überlegen. Aber es gibt auch immer wieder ruhige Situationen in denen die beiden (mit Abstand) nebeneinander liegen :)

Und das sehe ich als gutes Zeichen. 

Link zu diesem Kommentar

Welche Fragen hast du denn?

 

Ich lese nur eine Schilderung. Und dass du überfordert bist und dass ihr einen traumatisierten Hund aus dem Ausland augenommen habt, mit dem du nicht wirklcih zurecht kommst.

 

Was genau ist die Fragestellung?

Link zu diesem Kommentar
Juliawo

@2010 Ich hatte vor zwei Wochen einige Fragen gestellt.. Überfordert bin ich nicht :) wollte mir nur weitere Meinungen einholen.

Da das Thema für manche andere User interessant ist, habe ich nur mal beschrieben wie es so weitergeht. 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das Katzengehege ist natürlich toll für solch einen Hund, dennoch würde ich ihn dort keinesfalls unbeaufsichtigt lassen. Denn Ausbruchstendenzen scheinen vorhanden zu sein, so, wie Du das mit der Haustüre und dem Fenstersims schilderst. Wäre nicht der erste Hund, der versucht, durch die Scheibe zu springen.

Wie habt Ihr das mit der Couch gelöst, dass er nicht mehr drauf geht?

Bei uns gibt es beim Einzug eines neuen Hundes (Pflegehund, eigener Hund) als wichtigste Punkte: Es wird nicht gezofft und nichts zerstört.
Von daher unterbinden wir Gezicke, bis sich zeigt, dass die Hunde gut miteinander klar kommen. Dann dürfen sie ihren Unmut gegenüber den anderen durchaus zeigen, aber in gemäßigter Form. Interessant wäre, zu wissen, von wem der Zoff ausgeht.
Und ich würde einen Hund anfangs auch nachts nicht so weit alleine lassen, dass ich nicht mitbekomme, dass eine Tür zerkratzt wird. Denn so habe ich ja keine Möglichkeit, dem Hund zu zeigen, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist.

Rausgehen wäre vielleicht schon sinnvoll, aber natürlich nur mit gut sitzendem Sicherheitsgeschirr mit zwei Bauchgurten PLUS Zugstopphalsband, dass sich im Notfall auch soweit zuzieht, dass der Hund sich nicht herauswinden kann (falls das  Geschirr nicht stand hält). Als Leine für ich für Halsband und Geschirr je eine Kettenleine nehmen, die nicht zerbissen werden kann. Und dann eben erst mal ur in de garten oder ein fremdes, aber sicher eingezäuntes Gelände (Hundeschule?)

Generell ist es aber so, dass die Zeit noch sehr kurz ist, in der Soleille bei Euch lebt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Juliawo

@segugiospinone

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag! Vor einer Woche hatten wir die Tür zum Katzengarten wirklich noch ganztägig offen. Da hat es ihn auch noch nicht interessiert nach draußen zu gehen.. Jetzt nach dem Schaden an der Tür machen wir das bestimmt nicht mehr :blink:

Ich wollte den Hund eigentlich nicht mit ins Schlafzimmer nehmen, aber werde jetzt nochmal drüber nachdenken. Einen "normalen" Hund würde man nachts jetzt wohl in die Hundebox verweisen, aber das sollte man bei ihm lieber nicht oder? 

Zugstopphalsband ist auch gut, probiere  wir zusammen mit dem Sicherheitsgeschirr :)

Ich möchte ihm jetzt noch keine Fahrt zum Hundeplatz antun. Aber das werden wir bestimmt mal machen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

es könnte sein, dass er auf die Box positiv reagiert und sie ihm Sicherheit gibt. Das musst du ausprobieren. Ich würde das aber auf jeden Fall in eurer Nähe tun und nicht in einem anderen Raum. So kannst du seine Reaktion beobachten und eure Nähe ist für ihn vielleicht ebenfalls beruhigend. Bei einem solchen Hund kann man nichts vorher sagen, da muss man ausprobieren, worauf er gut reagiert.

 

Grüße von

Rita

Link zu diesem Kommentar
Juliawo

Wir werden es heute abend mal probieren. Ich nehme den Hund lieber mit ins Schlafzimmer, als uns weiterhin die Tür zerkratzen zu lassen. Die Box werden wir einfach mal mit hinstellen. 

Unsere Aiwi schläft auch bei uns.. Aber wenn Soly eins kann, dann ist es stinken :D Er hat einen unheimlich üblen Körpergeruch :D Deshalb sollte er nicht ins Schlafzimmer ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du jetzt noch den Gedanken an Rangordnung (gibt es so nicht) und Maßregelung aufgibst, und dein Augenmerk auf mehr Belohnungen legst, kannst du gut mit dem Hund arbeiten.

 

Ich finde nämlich, es hört sich äußerst gespannt und mit viel Überforderung an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...