Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückenprobleme


Hermann07

Empfohlene Beiträge

Hermann07

Normalerweise so :2_grimacing: So geprügelt sieht er selten aus. Ich denke der ganze Rummel ist ihm schon wieder zu viel, ständig meckert einer das er nicht laufen soll oder nicht so schnell oder oder..

 

Na ich halte euch auf dem laufenden, was Montag bei raus gekommen ist.  Vielen Dank dir, es hilft ungemein wenn man sich mal austauschen kann :rolleyes:

20170521_204725.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hermann07

So ihr Lieben, 

 

ich war nun doch vorgestern bei unserer Orthopädin mit Hermann, weil mir sein Befinden schlechter vor kam. Die Knie sind definitiv in Ordnung.  Beim abtasten der Wirbelsäule reagierte er im Halswirbelbereich schmerzhaft.  Er bekam Cortison in die Vene und irgendwas lockerndes an die Wirbelsäule.  Heute früh möchte ich meinen eine kleine Verbesserung gemerkt zu haben.  Waren dann noch einmal vorstellig um weitere Spritzen an die Wirbel zu setzen. Die Ärztin meint sein Problem sind die Verspannungen, mehr nicht - ihr Wort in Gottes Ohren! Die ganze Ausheilung könnte durchaus 6 Wochen dauern. 

 

Wisst ihr ab wann ich mit ihm mal ein paar Meter gehen kann? Im Moment macht er bloß sein Geschäft und dann trage ich ihn wieder rein. Ich habe aber angst das er dadurch muskeltechnisch abbaut. Er scheint sowieso hinten rum wenig bemuskelt zu sein. Spielen darf er  schon jahrelang nicht mehr, sein grosses Hobby schwimmen - macht das Sinn im kalten Wasser? Die letzten Jahre hat er sich auf buddeln beim spazieren gehen spezialisiert aber das wird er zur Zeit schlecht ausüben können. Daher dachte ich das er wenigstens mit Gehen in Bewegung bleibt?!

Link zu diesem Kommentar

Physiotherapie - unbedingt! :)

 

Hilft ungemein, Verspannungen zu lösen; Möglicherweise bekommst du vom Physiotherapeuten auch genauer Hinweise hinsichtlich

 

- Bewegungsbelastungen die zuträglich sind

- Bewegungsbelastungen die vermieden werden sollen

- Übungen zur Lockerung/Lösen von Verspannungen für zu Hause

 

Schwimmen ist sicher gut, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich zumindest dafür sorgen, dass der Hund vorher aufgewärmt ist, und nach dem Schwimmen dafür gesorgt wird, dass er seine Körpertemparatur hält und nicht auskühlt. Das geschieht normalerweise durch Bewegung nach dem Schwimmen, da diese aber derzeit eingeschränkt ist, fällt es dem Hund schwerer über Bewegung die Temperatur zu halten. Ich habe damals meinem leidenschaftlichen Schwimmer Marco das Halten der Körpertemperatur erleichtert, indem ich ihm nach dem Schwimmen schon beim Spaziergang einen leicht gefütterten Regenmantel angezogen habe. 

 

Bewegung auf dem Wasserband in der Physio würde ich zunächst als Einstieg nehmen.

Hilfreich für den Muskelaufbau sind bestimmte Aminosäurenkomplexe mit Vitaminanreicherung, hier mal vom Tierarzt oder/und dem Physiotherapeuten beraten lassen.

 

Zum Buddeln fällt mir auf: Hierbei wird ja vornehmlich die Vorhand belastet, und auch der Halswirbelsäulenbereich - das könnte kontraproduktiv sein bei einer Entlastung der Halswirbelsäule. Gerade wenn Hunde sich da "Reinsteigern", kommt es zu starken Anspannungen in Bereich der Vorhand ... 

 

Die Tastdiagnose würde ich unbedingt noch durch bildgebende Verfahren absichern lassen.

 

Seitdem eine Tierärztin mal so richtig derbe daneben lag mit ihrem Tastbefund (lt. dessen starke Arthrose im Hüft- und Kniebereich - tatsächlich waren dort außer kleineren Verschleißerscheinungen keinerlei Veränderungen zu sehen, der Hund hatte tatsächlich Spondylose ...)bin ich ein gebranntes Kind hinsichtlich solcher Tastdiagnosen ... :wacko:

 

Es hört sich allerdings ganz so an, als könntest du für deinen Hund noch Einiges tun, um ihm noch eine (altersentsprechende) hohe Lebensqualität zu ermöglichen - das freut mich sehr für euch :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hermann07

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich habe mich heute nach röntgen erkundigt, das darauf nicht viel ersichtlich ist weiss ich. Ich wollte sie nur in die richtige Richtung schupsen.  Aber sie findet andere Diagnosenmethoden zur Zeit nicht wichtig :unsure: Sie ist fest der Meinung es liegt an den Verspannungen.  Also eigentlich vertraue ich der Dame seit Jahren, da sie alle Op's durchgeführt hat, jedoch hätte ich mir eventuell auch irgendwie was anderes gewünscht. Aber kann ich darauf bestehen? Am Montag geht's zur Haustierärztin, dann werde ich das mal mit ihr besprechen - die hält aber auch sehr viel von der Orthopädin..Eine Physiotherapeutin hatten wir schon mal, hab auch schon eine Praxis mit Unterwasserlaufband gefunden - muss ich mir überlegen zu welcher ich gehe. Aber ohne genaue Diagnose? <_<

 

Mein Hund ist wirklich mein Ein und Alles und mittlerweile nach 5 großem Op's mehr wert als ein Kleinwagen. Nun haben wir einen kleinen Sohn und die Schwester kommt im November - so langsam frisst mich das Ganze auch finanziell :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...