Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mag nicht Gassi gehen


Bianca1608

Empfohlene Beiträge

Bianca1608

Hallo! Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Meine dreijährige Bulldogge (Ruede kastriert) wird immer fauler. Haben ihn seit Welpen Alter und möchten ihn auch nicht mehr missen. Aber er verweigert es einfach raus zu gehen. Es wird seit einem halben Jahr immer schlimmer.  Ich kann ihn weder durch Leckerli noch mit seinem geliebten Ball locken. Tierarzt sagt er ist gesund. Er macht auch nie in die Wohnung, aber inzwischen kriege ich ihn nur noch ein-bis zweimal raus. Er stemmt sich gegen die Leine oder legt sich hin. Selbst wenn ich ihn raus schleife wird es draußen nicht besser. Gehe ich dann entnervt zurück kann er plötzlich laufen. Wir sind eigentlich sehr aktiv und in der Freizeit viel unterwegs im Wald...aber jetzt leider oft ohne ihn.

Kennt das noch irgendwer?

Was kann ich noch versuchen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Bianca1608

Ja, absolut.  Ist ein Mix. Wir haben auch schon oft gedacht er hat Schmerzen, aber der Tierarzt hat ihn untersucht und das verneint. So einmal am Tag ist er auch ganz wild darauf raus zu kommen und führt sich auf wie ein Jungspund. 

Link zu diesem Kommentar

Was macht ihr denn draussen so mit ihm? Gestaltet ihr Spaziergänge spannend und für ihn interessant genug? Viele Hunde langweilen sich einfach, wenn sie einfach nur laufen sollen, vor allem, wenn es täglich die gleichen Wege sind. Meine alte Hündin ist da zum Beispiel sehr wählerisch, zwei mal hintereinander den gleichen Weg und an Tag drei kann ich allein gehen... 

Versucht doch mal eine ganz neue Gegend zu erkunden, mit vielen spannenden Gerüchen, neuen Hunden vielleicht und habt draussen einfach gemeinsam Spaß. 

Er ist doch ein junger Hund, mach Quatsch mit ihm, mach dich zum Affen, sei fröhlich, so etwas motiviert unglaublich. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 9 Stunden schrieb Bianca1608:

Ja, absolut.  Ist ein Mix. Wir haben auch schon oft gedacht er hat Schmerzen, aber der Tierarzt hat ihn untersucht und das verneint. So einmal am Tag ist er auch ganz wild darauf raus zu kommen und führt sich auf wie ein Jungspund. 

Das spricht aber doch für Schmerzen, wie hat der Tierarzt denn "keine Schmerzen" diagnostiziert? Habt ihr mal Schmerzmittel versuchsweise getestet? Hat er Freilauf? Wenn am Halsband geführt- ist z.B. mit der HWS alles in Ordnung?

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, die Spaziergänge möglichst interessant zu gestalten, auch mal Artgenossen zu treffen und ähnliches, einfach abwechslungsreicher gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ist es vielleicht temperaturabhängig? War es ihm vielleicht einfach zu warm?

 

Ist mal etwas passiert? Erschrocken über etwas oder Streit mit einrm Hund gehabt, dass er sich zum dieser Zeit nicht raus traut?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Bianca1608
vor 19 Stunden schrieb Shary:

Was macht ihr denn draussen so mit ihm? Gestaltet ihr Spaziergänge spannend und für ihn interessant genug? Viele Hunde langweilen sich einfach, wenn sie einfach nur laufen sollen, vor allem, wenn es täglich die gleichen Wege sind. Meine alte Hündin ist da zum Beispiel sehr wählerisch, zwei mal hintereinander den gleichen Weg und an Tag drei kann ich allein gehen... 

Versucht doch mal eine ganz neue Gegend zu erkunden, mit vielen spannenden Gerüchen, neuen Hunden vielleicht und habt draussen einfach gemeinsam Spaß. 

Er ist doch ein junger Hund, mach Quatsch mit ihm, mach dich zum Affen, sei fröhlich, so etwas motiviert unglaublich. 

Also bis vor einem halben Jahr sind wir noch täglich schwimmen gegangen oder in den Wald. Ausserdem hat er jeden Tag Freilauf,  er muss ca 100 m an der Leine gehen und dann kann er frei laufen. Wir haben dann sonst gerne Ball gespielt. Ansonsten begleitet er uns halt mehr.  Habe auch schon gedacht, das es ihm manchmal langweilig ist,  aber weiss dann ausser Ball spielen auch nicht so viel mit ihm anzufangen.  Er lässt sich zurück rufen und kennt "sitz" und "platz", aber bei alle anderen Sachen scheitern an seiner Sturheit -)

Link zu diesem Kommentar
Bianca1608
vor 13 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Das spricht aber doch für Schmerzen, wie hat der Tierarzt denn "keine Schmerzen" diagnostiziert? Habt ihr mal Schmerzmittel versuchsweise getestet? Hat er Freilauf? Wenn am Halsband geführt- ist z.B. mit der HWS alles in Ordnung?

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, die Spaziergänge möglichst interessant zu gestalten, auch mal Artgenossen zu treffen und ähnliches, einfach abwechslungsreicher gestalten.

Der Tierarzt hat ihn allgemein untersucht und die Gelenke abgetastet. Schmerzmittel haben wir noch nicht ausprobiert.  Das wäre vielleicht eine Massnahme um Schmerzen auszuschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Bianca1608
vor 7 Stunden schrieb Nebelfrei:

Ist es vielleicht temperaturabhängig? War es ihm vielleicht einfach zu warm?

 

Ist mal etwas passiert? Erschrocken über etwas oder Streit mit einrm Hund gehabt, dass er sich zum dieser Zeit nicht raus traut?

 

 

Also am Wetter liegt es wohl nicht,  da das jetzt seit Monaten bei jedem Wetter so ist und schlimmer wird. Es ist auch nichts vorgefallen,  die Hunde die wir treffen sind seine Freunde. 

Aber jetzt fällt mir ein das er viel unsicherer draußen geworden ist seit er vor einem Jahr kastriert worden ist. Seitdem erschrickt er ab und zu mal bei lauten Geräuschen... und im Dunkeln mag er gar nicht gerne raus.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb Bianca1608:

Aber jetzt fällt mir ein das er viel unsicherer draußen geworden ist seit er vor einem Jahr kastriert worden ist. Seitdem erschrickt er ab und zu mal bei lauten Geräuschen... und im Dunkeln mag er gar nicht gerne raus.

 

Stimmt alles mit dem Gehör, vielleicht eine Entzündung?

Gibt es vielleicht Frequenzen, die er gut hört umd dann erschrickt, weil er etwas nicht kommen hören hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...