Zum Inhalt springen
Registrieren

Was Wölfe kapieren, kapieren Hunde noch lange nicht - Kausale Zusammenhänge erkennen


asti

Empfohlene Beiträge

So sehe ich das auch. Vielleicht können Hunde auch bestimmte Dinge nicht mehr erlernen. vielleicht sind sie auch einfach dümmer. Nur finde ich es schwierig diese Schlüsse aus den meisten mir bekannten Experimenten zu ziehen.

 

Etwas wie der Spiegeltest ja "beweist" das Hunde kein Ich-Bewusstsein haben. (Würde man mir meine Geruchsspur vorlegen würde ich wohl überhaupt nicht mal wahrnehmen DAS etwas da ist :rolleyes:)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Na gott sei dank. das ist mir entgangen! Wobei ich finde dazu braucht es wirklich keinen wissenschaftlichen Beweis :)

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich finde schon - es untermauert zu haben, ist für mich sehr wichtig. :)

Und vielleicht hilft es auch den Hunden, wenn sie als Wesen mit einem Begriff für sich selbst verstanden werden. 

 

Da braucht es dann auch keine Wolfsvergleiche mehr: man findet im Hund die Antwortauf das Wesen Hund.

Ernstbrunn ist z.B. spannend zu begreifen, wie der Hund entstand. Aber für den Hund an sich spielt der Wolf keine große Rolle mehr.  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...