Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
semini

Trockenfutter für Welpen

Empfohlene Beiträge

Juline   
(bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb takeru22:

80% fleischanteil

Ein TroFu mit so hohem Fleischanteil gibt es nicht, das ließe sich gar nicht in Kroketten pressen   :)

Die 80% sind VOR dem Trocknen gewogen, Wasser enthält 70-80% Wasser, rechne also mit ca. 1/4 nach dem Trocknen, dann sind das nur noch 20%.

Das sind so die Tricks der Hersteller, in der Deklaration liest sich das klasse, genau genommen ist es aber Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ein sehr "fleischhaltiges" TroFu hat nicvht mehr als max. 40 bis 50% Fleischanteil in der Trockenmasse, was ich aber auch ausreichend finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
takeru22   
(bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Juline:

Ein TroFu mit so hohem Fleischanteil gibt es nicht, das ließe sich gar nicht in Kroketten pressen   :)

Die 80% sind VOR dem Trocknen gewogen, Wasser enthält 70-80% Wasser, rechne also mit ca. 1/4 nach dem Trocknen, dann sind das nur noch 20%.

Das sind so die Tricks der Hersteller, in der Deklaration liest sich das klasse, genau genommen ist es aber Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ein sehr "fleischhaltiges" TroFu hat nicvht mehr als max. 40 bis 50% Fleischanteil in der Trockenmasse, was ich aber auch ausreichend finde.

Ich weiß was du meinst, solche Futter gibt es mehr als genug. Aber auf mein gelistetes Futter bezogen , ist das  völliger Quatsch! 

die von mir aufgezählten haben zum Teil entweder alles schon im trockenwert angegeben bzw ich rechne alle manuell nochmal um, bei denen es aufgesplittet ist, um den wahren trockenFleisch gehalt auszurechnen. (du musst ja berücksichtigen dass die andren Zutaten dann auch im trockenzustand sind, wie Kartoffeln das in etwa auch 60 bis 70 Prozent Feuchtigkeit wie Fleisch enthält) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juline   
(bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb takeru22:

Aber auf mein gelistetes Futter bezogen , ist das  völliger Quatsch! 

Gäbe es tatsächlich ein Futter mit 80% Fleischanteil in der Trockensubstanz, dann müsste es einen Proteingehalt von mind. 70% haben, denn getrocknetes Fleisch besteht großteils aus Eiweiß.

(Schon z.B. bei Wolfsblut mit recht hohen Fleischgehalten gehen die Proteingehalte des Futters teils weit über 30%, was vielen Kunden gar nicht gefällt)

Von daher, nein, du irrst dich, solche Fleischgehalte hat kein TroFu. Außerdem könnte man wie gesagt daraus keine Kroketten backen, dazu ist ein gewisser KH-Anteil vonnöten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
takeru22   
(bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Juline:

Gäbe es tatsächlich ein Futter mit 80% Fleischanteil in der Trockensubstanz, dann müsste es einen Proteingehalt von mind. 70% haben, denn getrocknetes Fleisch besteht großteils aus Eiweiß.

(Schon z.B. bei Wolfsblut mit recht hohen Fleischgehalten gehen die Proteingehalte des Futters teils weit über 30%, was vielen Kunden gar nicht gefällt)

Von daher, nein, du irrst dich, solche Fleischgehalte hat kein TroFu. Außerdem könnte man wie gesagt daraus keine Kroketten backen, dazu ist ein gewisser KH-Anteil vonnöten.

Orijen z. B hat 40% rohprotein und enthält knapp 20 Prozent Kohlenhydrate. Ein nassfutter mit ca.  80/85 Prozent Fleisch,  hat in etwa einen rohprotein Wert von 11%,  was komplett getrocknet bei 75% Feuchtigkeit,  44% rohprotein  und auf 10% Feuchtigkeit eines trockenfutters umgerechnet auch 40% rohprotein ergibt. Also wie beim orjen... (z. B ganz oberflächlich gesagt :  80% getrocknetes Hühnchen Fleisch und 20% getrocknete Kartoffeln - - > die Kartoffeln sind ja auch mit einem ursprünglichen 75% Wassergehalt getrocknet und dementsprechend konzentriert.. Außerdem sind da ja nciht 80% pures muskelfleisch drin sondern alle Komponenten eines tierischen Produktes wie beim nassfutter was den protein Wert ausgleicht  )

oder?! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutzerkonto erstellen

Mehr Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

Oder noch einfacher