Zum Inhalt springen
Registrieren

Ängstliches Verhalten und Zubehör


Shyruka

Empfohlene Beiträge

Shyruka

 

Erstmal einen wunderschönen guten Tag euch allen.  Da hab ich auch mal ein Problem mit Quinta und bräuchte da in erster Linie Hundezubehör um mit ihr unser kleines (oder größeres) Problemchen trainieren zu können.

 

Neuerdings hat Quinta unglaubliche Angst vor Garagentoren.  Ich denke es liegt daran,  dass unser neues extrem laut und schwergängig ist.  Da wir zwar jetzt auf dem Land wohnen,  aber direkt an einer stark befahrenen Straße,  suche ich hier Sicherheitsgeschirre die ihr mir empfehlen könnt.  In erster Linie ein Führgeschirr,  da wir aber bald in Richtung Zughundesport gehen wollen,  wäre ein Sicherheitszuggeschirr natürlich auch klasse.

Mein jetziges Geschirr ist bei einer richtigen Angstreaktion plus Rückwärtsgang einfach nicht ausbruchssicher,  ich bin so heilfroh,  dass nichts passiert ist...  Daher möchte ich mit dem nicht (mehr)  üben. Mittlerweile ist das ganze sogar so schlimm geworden,  dass bestimmte Garagentore auf Spaziergängen angeknurrt werden. 

Ich kann leider auch nicht genau sagen woher die Angst kommt, und erkläre es mir dadurch mit dem lauten Garagentor.  Hat da jemand im Bekanntenkreis mal ähnliches erlebt?

 

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Wie trainiert ihr daran? Beziehungsweise, suchst du überhaupt Ratschläge dafür? (Bin mir grad nicht sicher)

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Da ich einen Hund habe, der unter den falschen Umständen versucht, vor Autos zu hüpfen (und auch mal sehr merkwürdige Dinge plötzlich gruselig findet), haben wir sicherheitshalber seit ca. einem halben Jahr das Ruffwear Web Master als "ausbruchssicheres" Geschirr. Bin davon jetzt ein großer Fan, es ist hübsch, hat einen kleinen Griff zum Halten, was in manchen Situationen ganz praktisch ist, und ich kann mir nicht vorstellen, wie mein Hund da rauskommen sollte. Kannst es dir ja mal anschauen, ob das für euch auch was wäre.


Das Feltmann-Geschirr sieht auch gut aus (hab aber nie eins in der Hand gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Ich hatte damals ein Sicherheitsgeschirr von annyx. Das fand ich so gut, dass Esmi heute auch die "normalen" Geschirre von annyx trägt :) 

 

Für den Fall, dass du auch ein Gebrauchtes in Erwägung ziehst...  ;) Wir brauchen es nicht mehr. 

 

Ich weiß ja nicht, wie Quintas Maße sind - wir tragen hier Gr. L 

 

IMG_0740.JPG.01735f81fc037e0431fe3d1f30e8484f.JPG

Link zu diesem Kommentar

Kissy hat panische Angst vor Schranken. Bewegen die sich, kommt bei ihr auch Panik auf. Wird man von ihr plötzlich weg gezogen oder bleibt sie im Freilauf einfach stehen und geht keinen Schritt mehr, ist wahrscheinlich irgendwo eine Schranke.

Zum Glück gibt es sie nicht so oft.

Wieso und wann erworben wissen wir nicht.

Mit Phoebe teilt sie sich auch ein gewisses Unbehagen bei sich bewegenen Türen, aber weniger schlimm.

 

Ich denke, die Hunde haben Angst erschlagen zu werden. Sie mögen nichts, was irgendwie von oben kommt.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Danke schonmal  an alle <3 Ich werd mich da mal die Tage durch die Maße quälen.

 

Üben wollte ich @Amatersu , so,  dass wir mit massig abstand zum Garagentor stehen und das dann beim füttern mit Superleckerlie öffnen.  So dass sie sich erst einmal förmlich nur an das Geräusch gewöhnen kann. 

Langsam Abstand verringern.

 

Klappt das gut,  wollte ich mit ihr an unserem Haus vorbeigehen und mein Freund öffnet das Garagentor langsam dauerhaft,  währendessen halt weiter schön füttern.

 

Es geht mir vor allem darum,  dass sie nicht mehr komplett in Panik verfällt bei Geräusch und/oder Öffnung des Tores.  Ist echt nicht so super,  wenn sie die Leine aus der Hand zieht,  sich aus dem Geschirr windet und halt einfach Angst hat.  Das Problem ist  halt,  dass das jederzeit auf gehen kann,  da wir hier ja nicht allein wohnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...