Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
marcolino

Altersschwäche oder doch krank? Woran erkenne ich das?

Empfohlene Beiträge

Lexx   
vor 6 Stunden schrieb mikesch0815:

Wichtig war mir das Vetorecht meines damaligen TAs, dessen Kompetenz ich über alles schätzte (und leider bis heute vermisse, er ist ja im Ruhestand). Mir war es wichtig, das jemand mit einer emotionalen Distanz die Sache beäugte und ehrlich seine Meinung kundtat. 

Da bin ich mittlerweile nicht mehr so unkritisch.

Letztendlich kennt der Besitzer den Hund am besten. Man sollte natürlich zu sich selber ehrlich sein. Aber wie bei meiner Freundin: unser Tierarzt wollte ihren Hund einschläfern.

Es sprach sehr viel dafür. Meine Freundin wollte noch nicht. Der Hund (fast 16) hat sich wieder erholt und lebt immer noch. Vor einigen Wochen war er bei uns zum grillen und ich konnte selbst sehen wie rüstig die Dame wieder unterwegs ist.

Meine Hündin wäre durch nicht erkennen der Situation (andere Ta) fast gestorben. Nur mein Gefühl und die richtige Handlung (noch nachts in einen andere Klinik zu fahren und den Hund gegen den Rat des TA mitzunehmen, nicht stationär dort zu lassen) rettete ihr das Leben.

Und umgekehrt... viele Tiere können beim TA wieder wunderbar laufen obwohl sie starke Schmerzen haben. Adrenalin und Co sei dank.

TA sind eben auch nur Menschen.... Aber eine 2. Meinung ist natürlich immer gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikesch0815   
Gerade eben schrieb Lexx:

TA sind eben auch nur Menschen.... Aber eine 2. Meinung ist natürlich immer gut.

Bei meinen Senioren machte der alte TA am Ende Hausbesuche. Und was der drauf hatte, Respekt ohne Ende. Mein jetziger TA ist schwer in Ordnung, aber den Erfahrungsschatz meines alten TAs - dafür braucht er noch viele Jahre.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexx   

Ich bin auch unendlich froh darüber das meine letzte Maus von meinem Ta zu Hause rüber geschickt wurde. Das war für uns alle wesentlich "schöner".

Er kam auch nach der Sprechstunde. Nachmittags waren wir in der Praxis und als dann klar wurde dass wir am Ende angekommen sind, hat er uns nicht gedrängt sondern unsere Entscheidung sie nochmal mitzunehmen respektiert (sie hatte keine starken Schmerzen oder so, es war jetzt nicht "dringend").

Sie hat Morphium bekommen und dann noch ein paar Stunden tief und fest in ihrem Körbchen geschlafen und geträumt. So konnte sich die ganze Familie verabschieden und ich musste sie nicht in der Praxis einschläfern (die sie gehasst hat und wo sie Angst hatte).

Für meinen Ta war es doppelte Arbeit. Für uns hat es das sehr viel leichter gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zurimor   
(bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb mikesch0815:

Mir war es wichtig, das jemand mit einer emotionalen Distanz die Sache beäugte und ehrlich seine Meinung kundtat.

Aus genau dem Grund werd ich auch bei meiner langjährigen Tierärztin bleiben. Die hat Ahnung, bildet sich regelmäßig fort und ist einfach gut. Sind zwar je Strecke gute 90 Minuten Fahrzeit, quasi einmal quer durch die Stadt, aber das ist es einfach wert. Die örtliche Tierarztpraxis werd ich sicher auch mal besuchen, falls mal was wirklich notfallmäßiges ist, aber meine alte TÄ ist und bleibt meine erste Adresse. Glücklich, wer einen guten TA gefunden hat....:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexx   

Da sagst du was @Zurimor Ein paar unfreiwillige Auswärtsspiele (mein TA hat keinen Notdienst) zeigen mir das auch immer wieder. Wir sind jetzt seit 15 Jahren da. Nicht mehr woanders hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutzerkonto erstellen

Mehr Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

Oder noch einfacher