Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge anhand kcal festmachen?


takeru22

Empfohlene Beiträge

takeru22

Guten Abend ihr lieben,
habe eben das trockenfutter von Markus Mühle (Black angus Junior) in der Hand, bei welchem pro kg in etwa 3700kcal angegeben werden und laut Fütterungsempfehlung für momentanes Alter und Gewicht meines labbi welpens in etwa 450g von gefüttert werden soll. Im Vergleich dazu von orijen (large puppy) welches genauso 3700kcal pro kg enthält, eine Fütterungsempfehlung von nur knapp 300g. Sollte nicht eigentlich, von der gefütterten Energie, gleich viel gegeben werden, um den jeweiligen Tagesbedarf zu decken? Oder woher kommen diese gewaltigen Unterschiede in der Fütterungsempfehlung? Sättigt das deutlich mehr enthaltene protein im orijen evtl mehr bzw hat das was damit bzw der Qualität des Fleisches zu tun? (was ja unterm Strich dennoch nichts an der gleichen gelieferten Energie pro kg bei beiden ändert..)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn du dich an die Futtermengen auf ser Packung hälst liegst du oft - falsch.

Bei meinem Hund wären die Empfehlungen viel zu hoch, obwohl sie viel und schnell unterwegs ist. ,an muss halt ausprobieren wieviel sie brauchen jnd daran denken, dass es nicht immer gleichviel ist.

Fast wie bei Menschen :14_relaxed:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb takeru22:

Sollte nicht eigentlich, von der gefütterten Energie, gleich viel gegeben werden, um den jeweiligen Tagesbedarf zu decken?

 

Das ist eine gute Frage!

 

Ehrlich gesagt weiß ich die Antwort nicht und kann nur mutmaßen:

 

MM ist im Gegensatz zu Orijen kaltgepresst, deshalb sind die Kohlenhydrate wegen der geringeren Temperatur in der Herstellung weniger stark aufgeschlossen und deshalb (noch) schlechter zu verwerten als KH sowieso schon sind. Das könnte eine Erklärung sein.

 

Ich würde bei beiden Herstellern anrufen und sie mit genau dieser Frage konfrontieren.

Ich meine übrigens mich zu erinnern, dass bei allen kaltgepressten Futtern recht hohe Mengenangaben zu finden sind, dass müsste ich aber nochmal prüfen -das und die riesigen Kotmengen, die manche mit kaltgepresstem Futter ernährten Hunde absetzen, würde zu der Theorie der schlechteren Verdaulichkeit passen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
takeru22

Danke für eure Antworten!! 

Das kann natürlich sein, jedoch habe ich mal josera kids angeschaut, was ja nicht kaltgepressst ist.. auch hier 3700kcal und eine Fütterungsempfehlung von  400g (im Vergleich zu orijen mit 270g)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Julines Anwort geht in die richtige Richtung. Für eine ausreichende Versorgung ist ja mehr relevant als nur die kcal. Schätze, daß auch die Zutaten nicht gleich sind. Und natürlich verwertet der Körper unterschiedliche Nahrungsmittel unterschiedlich gut. Ist beim Menschen ja nicht anders. Wenn du's genau wissen willst, echt einfach anrufen und nach einer Erklärung fragen. ;)

 

P.S.: Laß uns die Antwort wissen falls du's machst. ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Kalorien sind lediglich eine Größe, wenn es um die Energiezufuhr geht. Ich füttere bei Akuma nach Kalorien, da er schnell zunimmt. Das ist aber nur die erste Größe.

 

Dann gucke ich nach dem Nährstoffbedarf. Der muss selbst mit niedrigkalorischen Mahlzeiten gut gedeckt sein.

 

 

Kohlenhydrate sind für die meisten Hunde gut verdaulich. Es ist auch egal wie die Zusammensetzung ist, wenn beide die gleiche Menge Kalorien enthalten.

 

Der Grund ist einfacher: die Fütterungsempfehlungen sind immer von x kg bis y kg (Körpergewicht des Hundes).

Der eine Hersteller gibt einen Mittelwert an, der andere am oberen Ende, der nächste am unteren Ende. Zudem wird vielleicht von einer anderen Aktivität ausgegangen. Das alles bringt die Schwankungen rein.

 

Rein theoretisch ist es nämlich egal, was die Kalorien betrifft (bei den Nährstoffen ist es anders!), ob du ein Glas Cola trinkst oder einen Apfel isst. Beides hat in etwa die gleichen Kalorien.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das mit der ungenauen Fütterungsempfehlung läßt sich immer recht gut bei diversen STiftung Warentest bzw. Ökotest- Veröffentlichungen nachvollziehen (und führt da auch zu Abzug).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...