Zum Inhalt springen
Registrieren

Macht die like-Funktion uns faul?


gast

Empfohlene Beiträge

Nicht dass ich die like-Funktion wieder missen möchte - aber mir ist aufgefallen, dass deren Nutzung für mich auch sehr bequem ist.

 

Ein Klick, und ich habe eine Resonanz gegeben zu einem Beitrag, zu dem ich gerne eine Resonanz geben würde - aber das war es dann auch.

 

Das ist schnell, einfach und bequem, und die Auswahl der like-Möglichkeiten erleichtert mir dann noch, diesen schnellen Klick mit einer entsprechenden Emotionalität (z. B. einem Lachen) zu versehen.

 

Aber die Frage die bleibt, ist: Weiß der Mitleser, warum ich z. B. darüber lache?

Oder mich bedanke, oder traurig oder verwirrt bin?

 

Weiß der Schreiber des von mir gelikten post, WARUM ich das tue? Vor Allem: Reicht ihm diese kurze Mitteilung - oder fände er eine kurze Erklärung nicht auch hilfreich?

 

Reicht ein like überhaupt aus, um die Mühen, die sich ein User macht, auch entsprechend "zu würdigen"?

 

Frage ich mich ... :think:

 

Leidet die Kommunikation allgemein vielleicht darunter - nicht weil es die like-Funktion gibt, sondern weil sie die Gefahr einer Bequemlichkeit birgt, die Kommunikation eindämmt?

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, da mal bewusster drauf zu schauen und wenn irgend möglich die Nutzung der like-Funktion noch zusätzlich mit einem kleinen schriftlichen Beitrag zu ergänzen. Mal sehen was das für mich ausmacht :)

 

Nachdenklicher Gruß

Moni

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen vielleicht schon, andererseits finde ich es gut, auf einen Beitrag mal 'schnell' reagieren zu können... da ich oft keine zeit habe , ausführlich oder auch nur kurz eine richtige Antwort zu schreiben, kann ich so trotzdem aktiver teilnehmen :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es besser, ein Beitrag hat 10 Likes als 10 Beiträge mit "Klasse", "Toll",... Das stört den Lesefluß deutlich weniger. 

Und wenn man dann ausführlicher was sagen will kann man das ja immer noch tun. 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Es fehlen allerdings einige Auswahlmöglichkeiten. Kurzzeitig gab es ja mal den Pfeil nach unten - das wirkte zu negativ. Aber ein neutrales "Nein, ich bin nicht der Meinung" und das Gegenteil "volle Zustimmung" wären hilfreich.

 

Und bei den Smileys sollte es einen "Vorsicht, Ironie!"-Smiley geben.

Link zu diesem Kommentar

Intuitiv hat mir die Like-Funktion von Anfang an nicht gefallen. Genutzt habe ich sie trotzdem, um mich anzupassen.

Um so mehr Unterpunkte sie nun bekommt, um so mehr Gedanken muss ich mir machen, was ich denn jetzt auswähle.

Das stört mich insgesamt, weil es länger dauern könnte, als einen einfachen Beitrag zu verfassen, der aussagekräftiger ist, als irgendwelche Herzchen, oder irgendwelche Smileys, deren Interpretation auch wieder individuell sein kann.

Beispiel:

 

:tuschel:

 

Na, was passiert da gerade?

Falsch! ;):D

 

Deshalb bin ich mit der Like-Funktion  durch und werde sie in Zukunft nicht mehr nutzen wollen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es ähnlich wie Fiona. Noch mehr stört mich aber die Hervorhebung eines Beitrages mit hoher Likezahl oder die gesammelten Likes neben dem Usernamen.

 

Ich werde sie weiterhin exzessiv nutzen. Ich mach mal das Gehenteil von Boykott

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Fiona01:

irgendwelche Smileys, deren Interpretation auch wieder individuell sein kann.

 

Darum isses ja mit Erklär-Text; bisher: "Danke - Haha - Verwirrt - Traurig - Gefällt mir" 

tiere_0041.gif

Link zu diesem Kommentar

Naja, so eine "Like" Funktion hat eine gewisse "Facebookisierung" zur Folge. Facebook, jene Plattform für ältere Menschen, die halt nicht mehr so gut lesen und schreiben können - und manche "Hate-Gruppen" zeigen auch: nicht mehr so gut denken können - denkt halt für seine User mit und ermöglicht Meinungsbekundung durch ein nettes "Mag ich". Macht das Tippen halt leichter. Auch und gerade aufgrund der Tendenz zum Patschdisplay und der seeligen Autokorrektur. ;)

 

Wäre die Funktion weg, nun ja. Ich glaub nicht, das sich vieles verändern würde. Vielleicht ein paar mehr "OMG, Milcheinschuß, wie süüüüüüüß!!!!!einselftausendelfhundertelfundelfzig" Kommentare.. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...