Zum Inhalt springen
Registrieren

Fuß gehen


happylucy

Empfohlene Beiträge

happylucy

Hallo zusammen,

 ich  hoffe ich bin hier  im richtigen Thema. 

Vielleicht kann  mit hier jemand  weiter helfen.  Wie kann ich meinem hund  ein korrektes  und aufmerksames  Fuß  gehen  beibringen (wir haben vor ein paar  monaten mit  obedience  angefangen  und  es  klappt  alles  super  bis auf das Fuß gehen ).

Vielleicht  sollte  ich  noch dazu sagen,  dass  sie  schon fünf  jahte alt ist  und bei ihrem  vorbesitzer  hat sie  bei Fuß  gehrn gelernt,(  aber halt nicht  aufmerksam und dicht  beim  Menschen )

Die tipps von der hundeschule  bringen  leider  nichts. 

Mit dem lieblingsspielzeug  wird sie ganz  gaga und  schaltet  den kopf aus 

Und  mit leckerlis  kann ich sie  auch nochz locken.

Vielleicht  habt ihr ja noch ein paar  tipps  für mich.

Lg. 

Link zu diesem Kommentar

Leberwurst aus der Tube.

 

Wirkt allerdings wohl auch nur, solange immer wieder was aus der Tube rauskommt. Wie lange soll sie denn die Aufmerksamkeit halten?

 

Dieses "ständig aufmerksam nach dem HF gucken" und wie angeklebt am Bein laufen - meiner hat das immer nur gemacht, wenn in der Hand noch Leckerlis oder eben besagte Leberwurst war. Ansonsten ist er zwar recht ordentlich bei Fuß gelaufen, aber nicht mit ständigem Blick zu mir. Für die BH genug, bei der IPO hätten wir dafür nicht volle Punktzahl bekommen.

 

P.S. Mit Ball haben wir es auch versucht, aber da ist er immer nach dem Ball gehopst, war also nix.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich mache kein Obedience. Also keine Ahnung, ob es euch nützt. Darf man da Sichtzeichen geben?

Ich sage "Bei mir" und kreuze meinen rechten Arm über die Brust. Die Hand ist dabei zur Faust geballt. Geübt hab ich das natürlich mit Leckerlie. Zeigen und genauso halten und das Kommando geben. Irgendwann das Leckerlie zeigen und in der Faust verstecken. Irgendwann nur noch das Signal und die Körpersprache und danach belohnen. Fand ich recht einfach. Ich benutze das aber wirklich nur für eine Strecke, die er total aufmerksam und fröhlich sein kann. Also nur ein paar Meter bisher. Er kann das auch nur mit Sichtzeichen. Solange das besteht, darf er nicht auflösen. Ich kombiniere das auch mit Warte und Sitz. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Nee, Fuß ist ein Verbalsignal alles andere sind unerlaubte Hilfen.

Hier geht es ja auch um "Sport-Fuß", die korrekte Position wird zumeist über Futtergabe etabliert. Für das hoch zu dir gucken kannst du es mit Futterspucken probieren- also auch wieder Leckerlies (halt bessere, wenn ihr da noch Luft habt). Mit Spielzeug muß man sehr kleinschrittig aufbauen, die korrekte Position dadurch zu kriegen ist bestimmt langwierig.

Ansonsten halt das "Schau" üben mit Leckerlie in der Faust und Leckerliegabe bei in die Augenschauen, man kann da auch etwas Abwechslung/Tempo hineinbringen, indem man sich umdreht, etc- eben schnell bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Vielleicht kann man das Sichtzeichen abbauen bzw eben auf den Blick reduzieren? 

Schwierige Sache. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstmal grundsätzlich "gucken" antrainieren. Spielzeug unterm Arm, Futter im Mund o.ä., Zwang bei weggucken.

Link zu diesem Kommentar

Obedience wird auch als „Hohe Schule“ der Unterordnung bezeichnet.

Ich kenne genau EINEN!!! Obedience-Sportler, der ohne Zwang arbeitet.

Und ich kenne recht viele und ganz viele MEINEN, sie würden ohne Zwang arbeiten. Soviel dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar

So ist das! Und alles, was bei Meisterschaften rumläuft erst recht.

Edit: ist ja auch nicht schlecht oder gar "böse"

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Man kann dem Hund auch einfach "Schau" sagen wenn er wegguckt und dann loben. Ich gehe außerdem davon aus, daß die TE keine Meisterschaftsambitionen mit ihrem nicht mehr ganz jungen Hund hat.

Link zu diesem Kommentar

Fuß ist Fuß..... im Sport, wie man es dem Hund beibringt ist Wurscht. Ob es mit Schau geht?

.......

 

Obedience als Sport ist ganz knallharte Unterordnung.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...