Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe bei der Auswahl einer Kamera


Alyfee

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris, 

 

ich sehe mir oft die Fotofreds an und bin extrem neidisch auf viele dieser tollen Fotos. 

Gibt es hier vielleicht ein paar Hobby-Fotographen, die mir bei der Auswahl einer geeigneten Kamera behilflich sein können? 

Es sollen schon schöne Fotos damit gemacht werden können. Preislich dachte ich so an bis zu 400 Euro. 

 

Da ich blutiger Anfänger bin, kann ich gar nicht mehr Angaben machen, zu den Wünschen, die ich habe. Gibt es etwas, was icht zwingend berücksichtigen muss? 

 

Ich würde mich über Anregungen freuen. 

 

LG 

Alyfee 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine prima Kamera für den Einstieg wäre eine Lumix FZ300 oder die nicht wesentlich schlechtere Vorgängerkamera FZ200. Sind beide zwar nicht Lowlight-Tauglich, aber wirklich gute Bridges für den Einstieg.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Handy wäre auch eine Möglichkeit, machen auch tolle Bilder und hast du wohl meistens dabei.

 

Für Kameras kommen bestimmt noch Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es ist halt schon die Frage, was du möchtest. Eine Kamera an der man alles Einstellen und zb Objektive wechseln kann. Dann bist du bestimmt mit mikesch0815s Vorschlag gut dran.

Oder halt alltagstaugliche Fotos ohne viel an der Kamera rumzuwerkeln, aber auch mit Einschränkungen bei den Möglichkeiten, dann solltest du evtl deine Handycam besser kennenlernen oder ein neues Handy kaufen ( was für eines hast du?)

 

Gute Fotos liegen nur zum Teil an der Kamera

Link zu diesem Kommentar

Ne Bridge ist ein Kompromiss.

 

400 Euro für Body und Objektive... könnte knapp werden. Ich habe eine "günstige Ausrüstung" und habe ca. 1200 Euro ausgegeben...

 

Handys machen schon gute Bilder, aber ich glaube nicht, dass man sich damit fotografisch austoben kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich möchte schon einiges einstellen können an der Kamera. Ich überlege, einen Fotokurs an der VHS zu machen. 

 

Das war schon lange ein Wunsch von mir,  und jetzt kann ich es mir finanziell erlauben, darum soll das mein Weihnachtsgeschenk werden :10_wink:

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn genau der Unterschied zwischen einer Bridge, einer Spiegelreflexkamera und einer SystemKamera? 

Ich würde auch etwas gebrauchtes kaufen, wir haben hier einen netten kleinen Laden. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nie vor dem Kauf einer Gebrauchtkamera zurückschrecken. Ich habe mit einer ältern Fuji-Bridge S9500 angefangen. Die Fotos waren wirklich prima.  Das hat leider damit geendet, dass ich jetzt eine Canon 5DMKiii und eine Panasonic GX80 zu Hause habe. Ist also eine risikoreiche Investition. 

:4_joy:

Link zu diesem Kommentar

Dann lass dich dort beraten. ;)

 

Bridge Kameras sind quasi ein Kompromiss aus einer "Knipse" und einer "richtigen Kamera". Sicherlich lassen sich gute Ergebnisse erzielen, dennoch sind erst die teuren Bridge Kameras wirklich gut.

 

Spiegelreflexkameras und Systemkameras haben kaum mehr Unterschiede im Ergebnis. Die Mechanik ist anders, die Systemkameras schließen die Defizite zu den alten Spiegelreflexkameras immer weiter. In manchen Punkten sind sie auch überlegen.

Ich selbst habe eine Sony mit A-Mount, die eine Art Hybrid aus beiden ist. Der Unterschied zu einer echten Spiegelreflexkamera ist nicht wirklich gegeben (ich habe einen elektronischen Sucher und keinen Spiegel, sondern eine "Spiegelfolie", Systemkameras haben das gar nicht). Es ist also eher technisch.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...