Zum Inhalt springen
Registrieren

Sich selbst ablecken während des Streichelns


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was bedeutet es bei Hunden, wenn sie sich während des Streichelns selbst ablecken? Hab dazu auf die Schnelle nichts finden können, nur ganz viel Hund leckt Mensch, Hund leckt Wunde, etc.

Ich weiß, daß es bei Ratten so viel heißt wie "Mir geht's grad saugut", ist das bei Hunden ähnlich? Oder was völlig anderes?

Link zu diesem Kommentar

Übermäßiges Sich-selber-Ablecken KANN ein Hinweis auf Stress beim Hund sein.

 

Achte doch mal auf weitere Signale bei deinem Hund - bietet er dir z. B. bestimmte Körperregionen an, liegt er angespannt, wie ist seine Mimik?

Ich würde evtl. darauf achten, dass dein Hund während dieser Streichelaktionen unbedingt ausreichend Möglichkeiten zum Ausweichen hat. Also nicht - auch nicht mit dem eigenen Körper - so abschirmen, dass er möglicherweise den Eindruck bekommt, dies nun "dulden" zu müssen.

 

Wenn du dir unsicher bist, ist manchmal ein Medium hilfreich, welches Berührungen ermöglicht, ohne dass die Hände den Hund direkt berühren.

 

Das kann ein kleines Kuscheltier sein, manche Hunde mögen auch ganz sanfte Berührungen mit einer Welpenbürste (gaaaanz weiche Bürste, die eher streichelt als bürstet).

Berührungen mit den Händen fließen dann eher zufällig und kurz mit ein.

Dass Menschenhände sanft sind und Gutes tun, setzen manche Hunde nicht grundsätzlich voraus, sondern muss von diesen erfahren werden.

Da "muss" ein Hund gar nichts, sondern darf selber entscheiden, was er als angenehm empfindet und was nicht.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also, sie lag in der Situation ganz entspannt da. Ansonsten leckt sie sich soweit ich das beobachten konnte auch nicht selbst ab.

 

Link zu diesem Kommentar

Das macht Tom beim Kraulen auch, wenn er entspannt ist. Er beginnt dann die Innenseiten seiner Vorderbeine zu lecken. Das macht er aber auch immer vor dem Einschlafen. Ich werte das als Genuss. Höre ich auf zu streicheln, schaut er mich entsetzt an und versucht mich dann wieder zum Kraulen zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hier heißt es schlicht Fellpflege, beim Streicheln auch gerne gegenseitig.

Bei dem Welpen würde ich das auch genauer beobachten, das können alle mögliche Gründe von "zur Fellpflege inspiriert" bis "Geruch weglecken Wollen" oder Stresssymptomatik sein. Meine mochte Spielen und Kontaktliegen deutlich lieber.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb asti:

Das macht Tom beim Kraulen auch, wenn er entspannt ist. Er beginnt dann die Innenseiten seiner Vorderbeine zu lecken. Das macht er aber auch immer vor dem Einschlafen. Ich werte das als Genuss. Höre ich auf zu streicheln, schaut er mich entsetzt an und versucht mich dann wieder zum Kraulen zu bewegen.

Ja, genau so! So kenn ich's halt auch von Ratten. Denke, das wird's dann auch wohl gewesen sein, war mir nur nicht sicher, ob's bei Hunden in der Situation das gleiche bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

Würde ich nicht abschließend als Zeichen des Wohlwollens interpretieren. Gerade dann, wenn der Hund eh neu ist und Stress hat.

Es kann Komfortverhalten sein, muss es aber nicht.

 

Yoma beleckt mich beim Steicheln, es ist soziales Komfortverhalten.

Gerade am Anfang waren ihm Berührungen unangenehm.

 

Meine Hunde putzen sich viel, also lecken sich sauber, bei Huskys und Malamuten sehe ich das aber deutlich weniger. 

 

Und nein: bei Hunden heißt es NICHT generell das Gleiche wie bei Ratten!

Es ist doch eher ungewöhnlich bei Hunden.

Link zu diesem Kommentar

@kareki Mir ist schon klar, daß es nicht generell das Gleiche bedeuten muß.

Ich präzisiere: In dieser speziellen Situation und bei diesem speziellen Hund hab ich's jetzt für mich so eingeordnet. Denke, daß ich damit auch nicht völlig daneben liege, sie hat's streicheln schon ausgiebig genossen. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinst. Die Geschichte der Kleinen klingt insgesamt nicht so gut.

 

Ich würde das weiter beobachten und nicht abhaken.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Zurimor:

was bedeutet es bei Hunden, wenn sie sich während des Streichelns selbst ablecken?

 

In dieser und auch in anderen Situationen: Hör (kurz) auf und beobachte, was passiert. Dann siehst du ja, ob Hund dich auffordert, weiterzumachen oder ob er froh ist, dass du aufhörst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...