Zum Inhalt springen
Registrieren

Mentale Beschäftigung: Spiele, Tricks + Kunststückchen


AngelaE

Empfohlene Beiträge

Skipper

Sitz habe ich mit Skipper vom ersten Tag an, an dem er bei uns war, geübt und zwar hab ich den gefüllten Napf hoch über seinen Kopf gehoben und leicht nach hinten (vom Kopf des Hundes zum Hinterteil) geführt, Skipper guckte hoch und setzte sich automatisch hin = Kommando sitz, fettes Lob und sofort Napf hinstellen... Da Welpen ja noch 4 Mahlzeiten pro Tag bekommen, machte er schon nach wenigen Tagen Sitz auf Anweisung... Kein Poponiederdrücken, kein Stress...

Ich hab ihm das Apportieren langsam ab ca. 6 Mten aufgebaut, d.h. ich hab ein Spielzeug an eine Schnur gebunden, ihn damit zum Spielen aufgefordert und wenn er das Spielzeug dann im Maul hatte, hab ich die Hand hingestreckt und dann sachte an der Schnur gezogen - so konnte er mit dem Spielzeug nicht abhauen :D Sobald ich die Hand ans Spielzeug legen konnte, ohne dass Skipper das sofort wegzog, kam mein Kommando apport und fettes Lob... Da die Belohnung immer eine Spielrunde war, gab er mir das Spielzeug sehr gerne, denn gab er es nicht und haute damit ab, "bestrafte" ich ihn mit Ignorieren und Spielabbruch... Da Skipper total aufs Spiel abfuhr, lernte er übers Spielen resp. Spielabbruch innert Kürze...

Mit Tricks habe ich erst angefangen, als die Grundkommandos gut sassen und immer ein Trick nach dem anderen. Allerdings mache ich jeden Abend eine Trickrunde und wiederhole immer wieder einige aus dem bereits bekannten Repertoire und übe auch immer wieder neue ein, die ich allerdings langsam aufbaue. Es soll Freude und gemeinsamer Spass und kein Drill sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jutti1357

    20

  • AngelaE

    20

  • Renate

    7

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hört sich ja sehr gut an, genauso hab ich mir das auch gedacht Marianne. Immer schön langsam und nicht zu viel.

Da freu ich mich schon drauf, irgendwann mal das apportieren zu üben *freu*. Aber jetzt bin ich ja schon stolz wenn der Kleine SItz und Platz macht :D:prost:

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...
Oskarmama

Hallo!

Ich bin heute beim googlen auf diese Diskusion gestoßen!!

Supiiiiii!

Entlich umsetzbare Ideen ... Oskar ist schon ganz begeistert!!:rock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...