Zum Inhalt springen
Registrieren

Wesenstest - was wird da genau gemacht?


cobweb

Empfohlene Beiträge

Das schlimme ist, wenn ma einmal zum Wesenstest zitiert worden ist, ist man immer voller Angst, dass noch mal was passiert!

So geht es mir zumindest!

Ich bin am Anfang, nach unserem Test, mit Boomer nur noch so durchs Dorf gegangen, dass der arme Kerl fast keine Luft mehr bekam, so kurz hab ich den gehalten! :(

Man ist totall verunsichert, überträgt das natürlich auf den Hund und macht mehr kaputt, als nötig wäre!

Link zu diesem Kommentar

so geht es Listenhundehaltern ja sowieso immer

Neben der Befürchtung es könnte mal was passieren, kommt die Gewissheit hinzu, dass sie von vorneherein Schuld sind.

Den Hund so kurz zu halten ist m.E. allerdings auch keine gute Idee.

Hier scheinen ja Trainer zu sein, die Dir erklären können, warum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bolli,

spätestens beim Ball, wäre meine mit Pauken und Trompeten durchgefallen !!!!!

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
so geht es Listenhundehaltern ja sowieso immer

Neben der Befürchtung es könnte mal was passieren, kommt die Gewissheit hinzu, dass sie von vorneherein Schuld sind.

Den Hund so kurz zu halten ist m.E. allerdings auch keine gute Idee.

Hier scheinen ja Trainer zu sein, die Dir erklären können, warum.

Das ist jetzt 4 Jahre her und ich hab ne Menge dazu gelernt!

Ich geh natürlich nicht mehr so durch die Gegend!

Aber am Anfang war halt die Angst so gross, dass wieder was passiert, Ordungsamt wieder auf der Matte steht, und der ganze Zirkus von vorne los geht.

Mittlerweile geh ich ganz normal mit Boomer, mit lockerer, durchhängender Leine und brauch keine Not mehr zu haben.

Aber die ersten Monate waren schlimm, wünsch ich niemanden.

Wir waren ja Anfänger mit Hund, tja, und aus Fehlern lernt man halt!

Link zu diesem Kommentar

Das üble an der Geschichte ist, dass Du beim Sachkundenachweis ankreuzen musst, dass Du Deinen Hund anleinst, wenn Du ballspielende Kinder siehst. Und genau das Gegenteil wird dann getestet.

Dank dieser fähigen Person, die das hier beim Test eingeführt hat (die im übrigen noch zusätzlich eine Hundeschule hat).

Ich glaube Düsseldorf ist da auch eine Ausnahme und man muss ja den Test nicht hier machen und ich schicke auch jeden, der mich fragt in andere Städte.

Wenn das der Maßstab für die Leinenbefreiung generell wäre, würden wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Hunde durchfallen.

Link zu diesem Kommentar

Die Wesenstest sind doch total für den Ar...

Es ist absoluter Schwachsinn, weil sie erstens überhaupt nich einheitlich sind, zweitens von so vielen Trotteln durch geführt werden die eigentlich gar keine Ahnung haben ud drittens alles asoluter Willkür unterliegt.

Will ein "Prüfer" den Hund durchfallen lassen, schafft er es in vielen Fällen auch, einfach mit unnatürlichem Benehmen, wie z.B. oben beschrieben, daß man seinen Hund ran nimmt, wenn Ball spielende Kinder in der Nähe sind und beim Test dann der Hund frei laufen soll-überhaupt nicht der natürlichen Situation entsprechend.

Link zu diesem Kommentar

naja, wenn man will, dass die Hunde möglichst durchfallen, zumindest bei der Leinenbefreiung, lässt man sich eben so etwas einfallen.

Lächerlicherweise müssen denselben Test auch Hunde machen, die Nachbars Katze durch einen Sprungüber den Zaun (also im eigenen garten) getötet haben (Malinois); den Test bestehen sie dann weil sie ganz gut im Gehorsam stehen - und weil sie beim Test eben nichts zu jagen haben.

Also EIN Test für alle Vorkommnisse?

Der Test für einen jagenden Hund müsste doch ganz anders aussehen.

Nun besagter Hund hat den Test bestanden, danach ein Pferd in den Hintern gebissen: jetzt ist er ein "gefährlicher Hund" - nur leider werden ja ausschliesslich Listenhundehalter kontrolliert.

Wer nimmt denn schon bei einem Mali an, dass er eigentlich Leinenpflicht hat?

Ich bin sogar der Meinung, dass Hunde, die andere Tiere töten, Maulkorbpflicht haben müssten.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin sogar der Meinung, dass Hunde, die andere Tiere töten, Maulkorbpflicht haben müssten.

Auch ein Hund, der vielleicht ein verletztes Kaninchen erwischt, was nicht mehhr schnell genug laufen kann?

Link zu diesem Kommentar

Man muss ja nicht die Extreme als Beispiel nehmen.

Ich kenne genügend Hundehalter, die argumentieren mit einer Krankheit, wenn der Hund ein Kaninchen tötet. (Es war krank, sonst hätte er es nicht gekriegt)

Es geht doch darum, dass man den Jagdtrieb "am kochen" hält, wenn man dem Hund mal gestattet ein Tier um zubringen, mal nicht.

Mir fehlt da die Logik.

Ich bin auf jeden Fall neulich mit einem kranken Kaninchen zum Tierarzt und habe es einschläfern lassen und habe nicht zugesehen, wie mein Hund das arme Tier auch noch umbringt.

Und was ist mit den ganzen Jungtieren, die zu klein sind, oder noch nicht genug Erfahrung haben? Zahllose werden umgebracht, weil viele Hundehalter den Hund seinen Beutetrieb ausleben lassen.

Ich habe dafür kein Verständnis, denn auch andere Tiere haben ein Recht zu leben.

Und wenn der Maulkorb zu extrem ist, gibts ja noch Schleppleine...

Link zu diesem Kommentar
Und wenn der Maulkorb zu extrem ist, gibts ja noch Schleppleine...

Danke, dass du die Schleppleine ansprichst!

Ich habe auch einen Hund mit Jagdttrieb, der von mir seit nunmehr fast 3 Monaten nur an der Schleppleine geführt wird, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob sie nicht doch mal ein Tier erwischt!

Aber das zu kontrollieren liegt doch am Hundehalter und dem müssen Auflagen gemacht werden.

Klar, das ist super bequem, in einem solchen Fall dem Hund flux einen Maulkorb anzuziehen, ich kann beruhigt spazieren gehen, er kann ja nicht töten.

Aber das ist meiner Meinung eine zu einfache Variante, damit der Mensch keine "Arbeit" mit seinem Hund hat.

Wenn ich aber der Meinung bin, ein Hund macht "Arbeit", dann schaff ich mir besser keinen an!

Hunde, die natürlich aggressiv Menschen gegenüber sind, und sich auf alles Zweibeinige stürzen, um zu beissen, die sollten eine Weile mit Maulkorb geführt werden.

Aber auch in diesem Fall sollte der Hundehalter versuchen, mit Arbeiten und Training das dem Hund abzugewöhen.

Und da sind wir wieder beim leidigen Thema "Arbeit"!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...