Zum Inhalt springen
Registrieren

Weihnachtsengel für Felix


gast

Empfohlene Beiträge

Guckt mal, das hat uns ein Jäger geschickt.......ich sag`s ja immer, es gibt auch richtig nette und von denen kenne ich einige:

Weihnachtsengel für Felix

Bekanntlich haben die Engel an Weihnachten viel zu tun. Insbesondere die Engel der Tiere. Sie gehen nämlich zu all den armen Kreaturen, die an Weihnachten nicht das haben, was ein jedes Tier haben sollte: Wärme, genug zu fressen, ein zu Hause, ein Rudel oder eine Familie. Sie sagen den Tieren, dass im Reich Gottes auch für sie alles gut werden wird, was der Mensch an ihnen versah.

So kam auch ein Engel zu Felix.

Felix war kein armer Hund. Zwar war sein Frauchen schon vor Jahren gestorben, aber seither waren er und sein Herr immer zusammen, und er war die ganze Freude des alten Jägers.

„Felix, ich habe eine gute und eine sehr schlechte Nachricht für Dich“, sagte der Engel.

Sag mir erst die gute, meinte Felix neugierig. „Die gute Nachricht ist: Du wirst eine gute Familie finden!“

„Aber ich brauche keine Familie! Ich habe doch Herrchen“, meinte Felix. „Das ist es ja gerade. Ich werde Dein Herrchen jetzt zu Fraule mitnehmen“.

Darauf begann Felix laut zu heulen. Er heulte so, dass Franz, der Jungjäger im Nebenhaus, aufmerksam wurde. Er läutete und läutete, aber niemand öffnete die Tür. Schließlich nahm Franz den Türschlüssel aus dem Blumentopf recht neben der Tür und öffnete diese.

„Hubert! Hubert! bist Du da? Felix, wo ist Dein Herrle?“ Darauf begann Felix wieder zu heulen, dass es durch Mark und Bein ging.

Dem Franz wurde es ganz anders- und tatsächlich. Hubert, sein Jagdfreund saß im Sessel, aber er würde den Franz nie wieder ansehen. Hubert, der alte Jäger war für immer gegangen.

„Was machen wir jetzt mit Dir, Du armer Felix? Meine Frau mag keine Hunde und vor Dir hat sie Angst. Da werde ich Dich wohl ins Tierheim geben müssen!“

Da schaute Felix dem Franz tief in die Augen und der erinnerte sich an so manche Nachsuche von Felix für den noch unsicheren Jungjäger. Und diesen Hund, die Freude seines Freundes Hubert sollte er ins Tierheim geben? „Frohe Weihnachten“, dachte Franz bei sich.

Zu Hause angekommen mit Felix an der Leine versammelte sich die Familie schon unterm Christbaum. Und da Besuch da war, die Geschenke von den Kindern schon ungeduldig erwartet wurden, machte Erika, die Frau von Franz zwar ein böses Gesicht, duldete aber die Anwesenheit von Felix.

Die Kinder begannen zu singen.

Da trat der Engel zu Felix und sagte: „Du musst jetzt ganz elendiglich heulen!“ Im Gegensatz zum Menschen können Tiere ja die Engel sehen und hören.

Also heulte Felix in tiefsten Tönen. Und Erika, deren Herz der Engel berührt hatte, begann, statt zu schimpfen, mit den Tränen zu kämpfen. „Der arme Felix!“

Also durfte Felix zunächst einmal bleiben. „Nur über die Feiertage!“, sagte Erika.

Felix machte sich derzeit nützlich. Wo Erika ging und stand war auch Felix. Er begleitete sie beim Abendspaziergang, holte die Hausschuhe, apportierte die Morgenzeitung. Und wenn Fraule beim Abendspaziergang jemandem begegnete, machte Felix kurz aber prägnant „wuff“, um zu zeigen, dass er keinen Angriff auf die neue Herrin dulden würde. Und immer strich Erika dem Felix über den Kopf und sagte: „Du armer Felix!“

Dann war es der erste Tag des neuen Jahres. Franz musste nun sein Versprechen einlösen. Also nahm er die Leine in die Hand und sagte: „Ich bringe ihn jetzt ins Tierheim!“

Da aber war er bei Erika ganz falsch angekommen. „Wie kannst Du nur so herzlos sein! Der arme, arme Felix!“ Erika sah nicht, dass hinter ihr der Engel stand und Felix zuwinkte und lachte. „Sagte ich Dir nicht, dass Du eine gute Familie findest!“ raunte der Engel dem Felix zu. Und der schaute Fraule tief in die Augen.

Und so ist Felix ein glücklicher Felix geblieben.

Und Erika hat gar keine Angst mehr vor Hunden. Und Franz hatte noch viele erfolgreiche Nachsuchen und einen treuen Jagdkameraden.

Link zu diesem Kommentar

:holy: Boah, mir läufts heiss und kalt den Rücken runter, soooooooo schön! :klatsch:

*Tränchen-aus-den-Augen-wisch!*

Superschöne Geschichte, Sabine! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ja, wirklich sehr schön. Schon so mancher Mensch wurde von einem Engel berührt und ein erst ungeliebtes Tier durfte bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...