Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten eurer Hunde beim Tierarzt?


Femke

Empfohlene Beiträge

welpenmama

Hallo Ihr Lieben

Meine leica hat vor allem was neu ist Respekt .

So dachte ich auch bei Tierarzt ..... war aber wohl ein Falscher gedanke vielleicht auch glück .

Wollte die Strassenseite überqueren und meine Kleine blieb mitten auf der strasse stehn :Oo

Aber da schau kam ein Windhund der wolte mit Leica spielen dem ist sie dann Nachgelaufen und ruhe war ... Es war nach dem Motto wenn es für den Hund ok ist dann für mich auch ...

Bei Artz selber wurde erst ein bisschen gespielt dann hat sie sich alle gefallen gelassen =)

Die Legger box hat sie gleich gefunden :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Femke

    3

  • Melanie

    3

  • cobweb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bis vor kurzen dachten wir der tierarzt und ich das wird noch mal was mit den zwein weil öfters einfach so vorbei gekommen bin.

Aber duch die ganze sch..... jetzt mit der Magendarm sachen röngten usw ist er erst wieder um jahren nach hinten geschmießen wurde wie man so sag.

femke

Link zu diesem Kommentar

Mein Am. Staff. Rüde "Jayteeh" geht gerne zum Tierarzt, obwohl er schon viele schmerzhafte Behandlungen hinter sich hat. Sogar das HD Röntgen konnten wir ohne Narkose machen!

Tja, und jetzt kommen wir zu Apachi....

so war es die ersten 3 Jahre:

- sie versucht erst einmal mit aller Kraft im Auto zu bleiben

- im Wartezimmer wird so gezittert und gehechelt, dass man glaubt, sie bekommt gleich 'nen Infarkt

- durch die Tür muss ich sie tragen

- im Behandlungszimmer geht sie weder auf die Waage noch auf den Tisch

- aufgrund des starken Hechelns ist ein Abhören unmöglich

- Leckerchen zur Bestechung nimmt sie nicht

- Tierarzt und ich werden gebissen, gekratzt

- nach den ersten 3 Tierarztbesuchen konnte ich von dort direkt ins Krankenhaus fahren, Tetanus und nähen, einmal

hat mich gleich der Tierarzt behandelt - ich kam mit 2 bis zum Ellenbogen verbundenden Armen wieder raus, unter dem Verband

dick mit Betaisadona eingeschmiert, weil komplett zerkratzt

- beim Fäden ziehen holen wir auch schon mal die Mitarbeiterin aus der Anmeldung zu Hilfe, damit wir uns mit 4 Leuten auf sie "drauf werfen" können

- sie ist auch schon mit einer abgebrochenen Spritze durch die Praxis gelaufen

- die Impfspritze bekomme ich meistens mit nach Hause, die gebe ich ihr im Schlaf

- den Tierarzt haben wir mehrmals gewechselt, bis wir zwei mit sehr guten Nerven gefunden haben

Wir sind viel üben gegangen, durften immer zwischendurch zum Tierarzt rein, sie bekam viel Leckerchen, ich habe mit Clicker im Wartezimmer trainiert - es nützte allerdings alles nicht wirklich was.

Es ist aber so, dass das Hauptproblem das Festhalten ist. Hat der Tierarzt viel Geduld und wartet, bis sie sich von allein

hinsetzt, können wir spritzen, es darf sie nur keiner dabei irgendwo festhalten.

Ich habe mittlerweile 2 Tierärzte, wo es wirklich gut geht. Die eine steckt Apachi erst einmal eine Akupunktur-Nadel gegen Streß und Angst in den Kopf - das hilft super.

Die andere hat so viel Geduld und eine ganz besondere Art mit dem Hund umzugehen - haben wir erst vor kurzem aufgrund eines Notfalles kennengelernt. Wir waren alle drei in ein Hornisssen-Nest geraten, die Viecher saßen überall bei Apachi im Fell! Ein Horror, wie im Hitchcock-Film. Apachi und ich sind beide allergisch. Jay hat die Hornissen geknackt, dem ist gar nichts passiert. Ich bin mit Apachi sofort in eine Tierklinik, weil ich dem homöopathischen Gegenmittel nicht so vertraut hatte - das habe ich genommen, da ich meine Notfall-Medikamente natürlich vergessen hatte. Hat mir aber gut geholfen.

Die Tierärztin dort war toll, hat Apachi - das erste Mal seit Welpenalter! - wieder auf den Tisch bekommen. Beim Abhören hat sie einfach dem Hund kurz die Schnauze zugehalten, so konnte sie nicht hecheln und man hat was hören können. Sie war so ruhig und bestimmt, dass sich das auf uns übertragen hat. Dort werde ich sicher bleiben, auch wenn diese Praxis schweineteuer ist.

Ich kann jedem raten, der größere Probleme beim Tierarzt hat, es einfach mal woanders auszuprobieren. Vielleicht findet ihr - so wie wir - einen, wo es besser klappt.

Und immer weiter daran arbeiten und die Hoffnung nie aufgeben, dass es besser wird...

Unser letzter Tierarztbesuch lief super - weder der Tierarzt noch ich waren hinterher verletzt und die Impfspritze landete auch dort, wo sie hingehört. Ich bin so begeistert und ganz ganz stolz auf meinen Hund.

Es ist schön, wenn man sich so über Kleinigkeiten freuen kann, gell?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

das sind Schilderungen wie aus einem Film.

Wie bei allem liest es sich ganz leicht, aber wehe man steckt drin. Die Tiere können eine Wendigkeit und Kraft entwickeln - das glaubt man nicht!

Bei unserem Kater habe ich schon das Gefühl gehabt, das kein Mensch so zerschunden aus einer Arztpraxis rauskommt, aber das ist ja nichts dagegen.

Es ist aber auch meine Erfahrung, das die Sensibilität der Tiere bei Tierärzten oft Personenberzogen ist.

LG

Link zu diesem Kommentar

Man hab ich ein Glück.

Naja - lieben tut mein Kleiner den Tierarzt nicht (auch mein alter Schnauzer war da nicht so begeistert) - aber: Er geht freiwillig in den Warteraum und sitzt da ruhig - allerdings immer dicht bei mir - am liebsten mit dem Popo unter meinem Stuhl und direktem Körperkontakt (ist sonst nicht so seine Art :D ).

Ins Sprechzimmer gehts dann zwar auf eigenen Füssen aber verbale Überzeugungsarbeit von mir ist nötig. Ohne Leine würd er wohl gleich in Richtung Praxistür abdrehen.

Da sich meiner nicht gerne von fremden Leuten anfassen lässt, heb ich ihn selber auf den Tisch und da steht er dann wie eine eins. Gesicht zwar unglücklich, aber solange ich an seinem Kopf stehe bleibt er ruhig. Und lässt sich in der Position sogar am ganzen Körper vom Tierarzt abtasten und auch Spritzen oder Analdrüse ausdrücken (musste leider sein) gehen.

Er guckt dabei aber nach dem Motto: Claudia, DAS muss doch nun wirklich nicht sein? WANN ist das VORBEI?

Von mir gibts auf dem Tisch Leckerchen und ich heb ihn auch runter. Wenn er dann untensteht, möchte er aber gerne gleich aus dem Raum sprinten.

Bei meinem alten Hund hab ich mir das angewöhnt, den Hund immer selber zu heben - auch wenn die Helferinnen immer schnell dabei sind. Nur mein Alter mochte das garnicht, da er zum Schluss Schmerzen bei Berührungen am Bauch hatte. Und die durfte nur ich ihm ungestraft zufügen.

Also eigentlich alles relativ stressfrei. Wie gesagt: Man hab ich ein Glück.

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Also Kenay geht mit Begeisterung zum Tierarzt,er findet alles sehr interessant,null Probleme.

Beim letzten Mal sind wir dagewesen im September,ein fremder Hund hat ihn in den Hals gebissen,nach ein paar Tagen hatte er eine Faustgroße eitrige Entzündung.

Das mußte aufgestochen werden,Kenay hat nicht mal gezuckt,ICH bin fast umgekippt wie der Eiter rausspritzte :o

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

boh - wenn man hier so die Geschichten ließt - was so alles sein könnte, wenn ein Hund Angst vor dem Tierarzt hat -

bin ich ja wirklich verwöhnt - bei meinen Dackel war es früher auch kein Problem - obwohl der reichlich beim Tierarzt war.

Vor allem die Story von Angela und Apachi - oh oh - aber schön, dass ihr nun einen Weg gefunden habt, der allen Beteiligten weniger Schmerzen bereitet

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Charly hat eigentlich keine Angst vor der Tierärztin.

Sie geht immer gerne rein. Dort würde sie dann gerne wieder raus, aber sie weiß sich zu benehmen. Wenn sie auf dem Behandlungstisch steht, will sie auch wieder runter. Letztens hat sie sich aber sogar mal freiwillig hingesetzt. :klatsch:

Wenn sie wieder vom Tisch runter gesetzt wird, wird erst einmal die umgebung sehr aufmerksam und gründlich durchgesucht. Was sie wenn man rein kommt nicht so macht.

Wahrscheinlich weiß sie dann , dass jetzt nichts mehr passieren kann.

Als wir früher noch bei einem anderen Tierarzt waren, war das immer die hölle. Man hat sie kaum rein bekommen und wenn man es dann geschafft hat, war es nur noch ein gezerre, sie wollte wieder raus. Sie zog den SChwanz ein, was sie jetzt auch nicht mehr macht.

Ich vermute, dass es daran lag, dass es eben ein Mann war. Denn sie hat eh etwas Angst vor fremden Männer, vorallem mit jungen.

Link zu diesem Kommentar

Nelly geht gerne in die Anmeldung und ins Wartezimmer, ist ja was los dort.

In das Behandlungszimmer geht sie auch freiwillig mit. Aber sobald sie alles gesehen hat will sie nur noch raus. Sie läßt sich ohne Probleme behandeln, aber es ist schon irgendwie "lustig" wenn sie versucht auf meinen Schoss zu kommen. Ist technisch halt nicht möglich. :(

Leckerlies nimmt sie vor lauter Angst nicht. Als im Sommer ihr linkes Vorderbein geröngt werden mußte, hat sie so gezittert, dass wir die Aufnahmen wiederholen mußten. Hat aber alles ohne Narkose mit sich machen lassen. Ist wirklich ein :holy:

Aus dem Behandlungszimmer konnten wir noch nie normal raus - bin froh wenn ich nicht abhebe :P !!!!

Wenn ich dann an der Anmeldung bezahle, ist die Welt wieder in Ordnung. :)

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar

*ichauchwassagendazu*

mit joey hatten wir anfangs auch probleme. wir haben ihn mit vier!!! leuten halten müssen, und das obwohl er ja "nur" ein westi ist.

hab den Tierarzt gewechselt und schwupp..., keine probleme mehr. er läßt alles mit sich machen, ohne leckerli ohne gut zureden. allerdings im wartezimmer mit den anderen hunden bin ich immer bissl ängstlich, sein sozialverhalten hat stark gelitten seit er ein "dokö" geworden ist.(liegt vielleicht auch an unserer -noch- falschen rollenverteilung-er beschützt mich, nicht ich ihn oder eifersucht,weiß ich nicht genau-

- scheint ein schreihals zu sein und ziemlich wehleidig. läßt sich aber auch alles gefallen bis jetzt-war erst einmal impfen bei ihm-.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...