Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied zwischen dem Clicker & "Fein"? (loben)


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Wollte mal fragen wer mit dem Clicker arbeitet und bißel was über das Training erzählen kann ? Muss man das von Anfang an machen oder kann man auch später einsteigen ? Bis jetzt denke ich das der Clicker nur ein Ersatz dafür ist um nicht ständig feeeeiiiinnnn zu sagen ;) !

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

genau so ist es! Man kann jederzeit damit anfangen. Ich selbst arbeite auch mit Klicker und ich hab das mit ihm auch erst mit 5 Monaten angefangen. Ich klicker auch nicht immer, aber wenn wir abends mit Klicker unterwegs sind, geht Juri richtig ab ! Dreht voll auf und macht Spielchen mit Mir : Verstecken, Fußlaufen, Heranrufen, Leckerlisuchen,...

Zum Tricksbeibringen ist der Klicker ideal!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Huhu Susanne,

mit dem Klicker kannst Du jederzeit anfangen.

In erster Linie wird geklickert, weil man es besser timen kann, als ein verbales Lob.

Für´s Loben musst Du erst noch Luft holen. ;)

Der Click kommt sofort.

Ich würd Dir empfehlen, dass Timing ohne Angel mal mit einer Freundin zu üben- das ist nämlich auch nicht so einfach :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Susanne

Bis jetzt denke ich das der Clicker nur ein Ersatz dafür ist um nicht ständig feeeeiiiinnnn zu sagen ;)

Ne- so kann man das nicht sehen.

- Zum einen ist der Clicker schneller (von wegen Luft holen und so)

- zum anderen ist der Clicker neutral - Emotionen kommen also nicht rüber: Wenn du dich insgeheim ärgerst, dass Hundi das erst nach dem 4-mal anbietet und nicht sofort und ein "fein" sich bisschen anhört wie "na endlich" - ist das nicht wirklich motivierend ;)

- beim Click gibt es IMMER eine Belohnung - beim "fein" muss das nicht so sein

- ein "fein" sagst du auch noch, wenn der Hund die Sache kann, quasi als Zwischenbestärker. Das muss beim Click nicht so sein

- ein Click dringt auch noch zum Hundehirn durch, wenn das "fein" schon längst nicht mehr wahrgenommen wird.

Vielleicht hilft dir der Link ein bisschen weiter: Grundzüge des Clickertrainings

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
LeonieMay

Hier auch mal mein Senf dazu:

Was halt beim Clickern gut ist, dass man nach und nach die Zeit verzögern kann zwischen Klick und Leckerli, das heißt, es wird geklickt und her Hund weiß dann gleich, es war richtig, aber das Leckerli kommt erst nach ein paar Sekunden. (Bei mir: Bis ich es aus der Tasche gefummelt hab :kaffee: *grins*)

Wenn man weiter weg vom Hund ist zum Beispiel.

Ausserdem steht in meinem gut beschriebenen Klickerbuch sinngemäß: Man muss eigentlich beim Klickern auch nicht jedes Mal Leckerli geben. Wenn der Hund bestimmte Aufgaben gut kann, kommt das Klicken zwar immer noch, wenn er es richtig macht, aber Leckerli nur noch ab und zu: Dieses Spielautomaten-Prinzip. Er macht es immer richtig, weil er hofft, es KÖNNTE ja wieder was kommen, er wird auch immer gelobt aber man verkommt nicht zum klickenden Futterautomaten. Oder?

Dafür ab und zu mal was richtig leckeres, damit er die Motivation nicht verliert.

Gibt es hier auch Leute wie mich, die ihren Clicker gern mal verlieren, verlegen oder einfach vergesslicherweise nicht mit zum Gassi nehmen? daran ist es bei mir nämlich gescheitert mit dem Klickern. Daher obige Tipps eher theoritischer Natur. :???

Aber dafür gibts ja Handbewegungen...

Bei meinem Hund ist der Griff zur Futtertasche konditioniert.... :( funktioniert prima, wenn wir allein sind, aber jeder, der auf dem Hundeplatz die Hände in die Taschen steckt, dem wird von Bonnie sitz, Platz, Pfötchen vorgeführt... auch nicht ideal. Seufz. :Oo

Also lobe ich einfach weiter und versuche - stimmt schon das ist wirklich wichtig - mit dem Tonfall immer gleich zu bleiben - wir sind doch alle Schauspieler, nicht... :zunge:

Liebe Grüße

Alexa und Bonnie

Link zu diesem Kommentar

@Alexa,

neee,neeee, nein und niemlasnicht NUR den Click verwenden, ohne Leckerlie :motz::motz:

Mir ist eingetrichtert worden:

DER KLICK IST DAS VERSPRECHEN AUF EIN LECKERLIE!!!!!!! :yes:

Ich benutze den Clicker hauptsächlich beim Dogdance und Longieren.

Aber dann auch im Aufbau erst mal mit Leckerlie dann Click und Leckerlie dann Click und ein verzögertes Leckerlie, usw...

Alltagssituationen werden von mir nicht geclickert.

Link zu diesem Kommentar
LeonieMay

Hi Anke

Ja, habe nach Deiner Antwort direkt mal genauer geguckt... stimmt, man gibt leckerli nach j e d e m Klicken, steht hier auch so, falsch verstanden! SORRY!!! :redface

Was mich in die Irre geführt hat, war der Begriff "Zufallsbelohnung", den ich mir gemerkt hatte: Man soll, wenn der Hund es gut kann, die Verstärkung (CLICKER + Leckerlie gemeinsam!!) nicht mehr regelmäßig folgen lassen.

Aber eben dann Klicker UND Leckerli.

Gut, dass es aufmerksame Forenbesucher gibt! :klatsch:

Grüße

Alexa

Link zu diesem Kommentar

Machs dir nicht zu schwer am Anfang. Sofort free shapen verursacht Stress bei dir und Hundi. Weil konventionell erzogene Hunde am Anfang Schwierigkeiten haben selber aktiv zu werden und moeglicher Weise abschalten weil das Spiel zu schwer ist. Dann habt ihr beide bald keinen Bock mehr.

Am Anfang habe ich alles geclickt aber auch oft mit Leckerlis gelockt und dann fuer eine Reaktion geclickt. Es erfordert trotzdem Initiative und Denken vom Hund.

Mit Leckerli locken und andere Hilfen waehrend des Clickerns werden oft von Clickerleuten total abgelehnt.

Auch nach 2 Jahren mit dem Clicker braucht Lucy manchmal mich als Stuetze und Hilfe. Und erst jetzt so langsam kann ich wirklich ehrliches free shapen mit ihr machen und darauf vertrauen das sie nicht voellig gestresst aus der Session geht weil es zu nichts gefuehrt hat.

:D

Link zu diesem Kommentar

Ich mache auch Clickerwort, denn immer noch zusätzlich etwas in der Hand ausser Leine und Leckerlie ist mir zu viel.

Zumahl man ja auch sagt, der Clicker ist immer gleich und somit besser, sehe ich das persönlich anders, denn wenn ich meinen Hund immer super bestätige, gibt es keine Steigerung mehr und somit wird, Kyra zumindest, unmotiviert. :Oo

Also gibt es ein looki im normalen Ton oder auch mal ein looki mit super heller Stimme, rumgerenne und einen Schulterklatscher quasie, auf die Seite. So baue ich auch einges langsam ab. Sitz kann sie einfach schon und somit reicht die Auflösung.

Spaß machen tut es auf alle Fälle aber ich denke auch, das es nicht sein müßte, da reichen auch normale Worte. :)

Ich denke jeder kann sich daran trauen, egal welches Alter der hund hat, da gibt es keine Regeln. Spaß machen sollte es und vielleicht ein wenig Starthilfe wäre nicht schlecht. ;)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...