Zum Inhalt springen
Registrieren

Segugio Italiano - Italienischer Laufhund


Empfohlene Beiträge

Hi,

@ Elli Ja genau wenn es ihm (Kinder) mal zu viel wird dann zieht er sich auch lieb zurück. Ich glaube er würde Kinder nie was tun.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt wo das aus nützen.

Nach Bildern kannst du lange suchen, ich habs bis jetzt noch nicht auf die Reihe gebracht welche rein zu stellen. Sorry

@ Segugio Also ich führe meinen nicht Jagdlich, aber ne super Nase hat die Rasse. Er windet auch jede Fährte unter 20 cm hohem Schnee. Für mich ist das natürlich nicht so gut, aber für einen Jäger super.

Link zu diesem Kommentar
Segugio

Die Nase ist einfach genial. Wenn Nuccia auf einer Fährte läuft, ist sie total konzentriert. Wenn sie aber auf eine frische Fährte gerät, ist deutlich zu hören, wie sie sich auf der Fährte festsaugt. Sie erzeugt dabei Geräusche, wie ich, wenn ich richtig laut schnarche (sagt meine Frau). Anscheinend wirbelt sie die Geruchsstoffe noch mal zusätzlich mit den Lefzen durcheinander um sie ganz intensiv aufzunehmen. Dann wedelt die Rute seitlich und sie lässt ihr Geläut hören. Das ist dann der Augenblick, in dem mir die Schauer der Begeisterung über den Rücken laufen und ich in der Vergangenheit einigemale vergessen habe sie zu bremsen. Wenn dann das Geläut aus schier unendlicher Entfernung zu hören war, bekam ich es mit der Angst zu tun ob sie zurückkommt und daß ihr nichts passiert unterwegs. Zur Zeit üben wir den Grundgehorsam und vor Allem dass verlässliche "Hier". Erst wenn das sicher klappt, kann ich ihr auch wieder den freien Lauf genehmigen.

Engelbert

Link zu diesem Kommentar

Seit ca. 7 Wochen lebt Diana bei uns. Sie stammt aus einem staatlichen Tierheim in Italien und nachdem ich dort selbst vor Ort war, bin ich froh, dass sie nun einer der Hunde ist, die in Deutschland bei einer Pflegefamilie auf der Couch kuscheln dürfen.

Bilder von Diana gibt es hier: http://www.polar-chat.de/topic_47952.html

Und weitere Infos zu Diana hier: http://hbh.kunzinet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=291&Itemid=35

Sie ist drinnen ruhig, lieb, unauffällig, sanft, verschmust. Mit allen Menschen und allen Hunden verträglich.

Aber draußen einfach nur "irre" :D

Jeder Spur folgend. Dickes Gestrüpp? Egal! Stacheln? Egal! Eiseskälte? Egal! Regenschauer? Egal? Laufen, laufen, laufen ist Dianas Welt.

Sie ist ne ganz Süße und sie schleicht ganz arg in mein Herz ......

Link zu diesem Kommentar

Ja diese Geräusche kenne ich auch. Und ja die hören sich wirklich so an als würde ein Bär von Mann neben einem schlafen. Die sind sehr lustig, weil man nicht glauben kann das die von einem Hund kommen.

Geläut gibt meiner nicht, ich habe aber auch von Anfang an versucht keiner Wildfährte zu folgen.

Hat aber nicht immer geklappt. Oder besser gesagt nur sehr selten.

Seit dem Schleppleinentraining, klappt es viiiiiiel besser. Hat aber sehr lange gedauert.

Er überlegt sich halt immer noch wieso er kommen soll, aber spätestens nach dem zweiten mal rufen kommt er.

Ich kann ihn jetzt sogar von Rehen abrufen. Diese bösen Rehe sind einfach übers Feld gerannt und ich hab sie zu spät gesehen. Er ist den Rehen schon hinterher gewesen, also Rückruf funktioniert.

Das erste mal ca halbes Jahr und das zweite mal ca drei Monate. Mit 2 1/2 Jahren hat er es erst richtig verstanden und auch hab da erst richtig ( Konzentriert) in der Unterordnung mit gearbeitet.

Also viel Arbeit und lässt einen auch oft verzweifeln, aber es lohnt sich. Ich glaube das meiner vielleicht auch die Rasse ein bisschen Spätzunder sind.

Bin also gespannt auf deine Berichte.

Ist deine ein Glatthaar oder Rauhaar?

@ Spinone

Ja draussen sind die nur irre. Ja laufen tun die für ihr leben gern.

3 Stunden sind nix für die. Die reisen sie auf einer Arschbacke runter.

Vorteil wir Menschen bleiben fit.

Ja im Haus/ Wohnung merkt man sie kaum so ist das auch bei meinem.

Meine Nachbarn haben 1 Jahr nicht gemerkt das ich einen Hund habe. Weil sie ihn nicht hören.

Die dachten immer der Hund wäre nur ein Besuchshund. Obwohl dene ihr Eingang gerade mal zwei Meter von unserem Eingang weg ist. ( Wir haben zwei Hauseingänge). Ich finde es lustig. Nur weil ein Hund nicht bellt. Gibt es auch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Segugio

@Bunny,

der Papa ist rauhhaarig (habe ich gesehen) die Mama soll glatthaarig sein. Daß Nuccia noch andere Gene im Blut hat, wird von italienischen Segugikennern vermutet, soll aber bei einem Besuch bei Sabine Middelhaufe (www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net) in diesem Frühjahr beim Urlaub für Nuccia und Meutetreffen der Vereinigung Pro Segugio Abteilung Pavia in Italien noch näher bestimmt werden.

@spinone

Die Fotos im Schnee habe ich auch fast identisch von Nuccia. Die beiden Mädels sehen sich sehr ähnlich. Nuccia hat nur die Rute nicht so dunkel wie Diana und ist erst im letzten April geboren. Super schönes Mädchen.

LG Engelbert

Link zu diesem Kommentar

@ Segugio durch die Bilder von Spinone kann ich sie mir jetzt super vorstellen. Super süss.

Meiner ist Glatthaar.

@ all haben eure Unterwolle? Mein Glatthaar leider nicht. Kann er vielleicht irgendwann mal Unterwolle bekommen? Er erlebt jetzt schon den dritten Winter. Das einzige was ich feststelle ist, dass sein Fell ca 5 Millimeter länger wird im Winter.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nö.. nullkommagarkeine Unterwolle! Madamchen (Glatthaar) hat nur ihre kurzen dünnen Häärchen Deckhaar und das war's dann.... darum mag unsere Julie auch nicht wirklich gern bei Regenwetter Gassi gehen (wenn sie könnte, würde sie glaube ich in die rechte Vorderpfote einen Schirm nehmen und auf drei Beinen drunter her hüpfen nur damit sie nicht nass wird *grins* )...Kälte scheint ihr komischerweise nicht soviel auszumachen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
segugiospinone

Hallo,

zahlreiche Segugi und andere Laufhunde findet Ihr auch hier:

http://www.italienische-hunde.de/segugio-in-not.html

Übrigens:

Missile von Corinna aus Mailand hat ein Zuhause bei tollen Menschen und einer Segugia gefunden: http://www.italienische-hunde.de/missile-2012.html

Und - ebenfalls ganz neu - Corinna hat nun einen eigenen Verein in Mailand gegründet, SALVA LA ZAMPA: http://www.salvalazampa.eu

Liebe Grüße

Doris

mit Kira, der Segugio Italiano a pelo forte-Hündin als Avatar :-)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

...und die besten Hunde gibt es sowieso bei Corinna (s. Berta, auch wenn die kein Segugio ist). :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...