Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kennt Pro Plan?


Schäfi

Empfohlene Beiträge

Schäfi

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit folgendem Futter :

http://www.purina-proplan.com/de/owners/index.asp?pageRef=cdpc01a_4

Das wurde mit von einer Vereinskollegin empfohlen.

Unsere Maus hatte über lange Zeit Hautprobleme, es wir jetzt langsam besser. Im Moment barfen wir zu 100 %, ich möchte aber auch wieder ein Trockenfutter haben was sie verträgt ( wenn mal ein längerer Urlaub angesagt ist z.B. ).

Wäre schön wenn ihr mir euere Erfahrungen mit diesem Futter mal mitteilen könntet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo,

also ich kenn Proplan von Purina, allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie gross die Unterschiede dieses Produktes in Deutschland und hier in Mexiko sind. (auch hier wird es, glaube ich importiert, aber sicher bin ich nicht, auch nicht woher)

Auf jeden Fall - dieses Futter wird von Susuki sehr gut angenommen. Ich wechsle die Futtermarke immer wieder, aber dieses ist auf jeden Fall vorn dabei. Es gibt von Purina hier noch ein anderes das "Mainstay" heisst. Das hingegen rührt Susuki gar nicht an.

LG. Judith

Link zu diesem Kommentar
Schäfi

Fressen tut sie es schon mal gerne, habe es gestern mal als Leckerli ausprobiert. Ich werde demnächst mal morgens etwas davon futtern und schauen wie sie es verträgt :Oo

Link zu diesem Kommentar
Unsere Maus hatte über lange Zeit Hautprobleme, es wir jetzt langsam besser. Im Moment barfen wir zu 100 %, ich möchte aber auch wieder ein Trockenfutter haben was sie verträgt ( wenn mal ein längerer Urlaub angesagt ist z.B. ).

Wenn die Hautprobleme von einer Getreideallergie bzw. von einer Glutenunverträglichkeit stammen, dann bist Du mit dem Futter nicht gut beraten.

Fütterst Du beim Barfen auch Getreide?

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Hallo :winken: ,

mich würde allerdings auch interessieren, ob das Purina Pro Plan zu empfehlen ist. Überlege, ob ich es mit meinem Trockenfutter mische, da mir die Zusammensetzung besser gefällt als mein BilligTrockenfutter; Preis ist aber recht hoch.

Hier mal die Beschreibung zu PRO PLAN :

Lachs und Reis

Mit vorzüglichen Fischölen, ideal geeignet für empfindlichere Hunde.

Enthält Fisch- und Pflanzenöle, die essentielle Fettsäuren bereitstellen, wie Omega 6 und 3, um das Fellkeid zu schützen und zu helfen, die Haut gesund zu erhalten.

Diese Varietät enthält hochverdaulichen Reis - ideal für empfindlichere Hunde.

Fütterungshinweise

Wir empfehlen, dass Sie Ihren Hund in idealer körperlicher Verfassug halten und sicherstellen, dass er nicht unter- oder übergewichtig wird. Die genaue Futtermenge, die Ihr Hund benötigt, muss dem Alter, dem Aktivitätsniveau und der Umgebung angepasst werden. Falls Ihr Hund übergewichtig wird, hilft es das Life Plan Fütterungsprogramm zu befolgen, um diesen Fehler zu korrigieren. Konsultieren Sie Ihren Tierarzt für ein Programm zur Gewichtskontrolle. Eine gute Ausgangsposition sind die Richtlinien für einen durchschnittlichen, aktiven, ausgewachsenen Hund, der einmal täglich gefüttert wird.

Gewicht (kg) Fütterungsmenge/Tag (g)

1-5 20-100

5-10 100-150

10-25 150-310

25-35 310-400

35-45 400-480

45-60 480-590

Der Wechsel zu Pro Plan

Obwohl Sie sicherlich gespannt sind, den Unterschied zu sehen den Pro Plan bei Ihrem Hund ausmacht, geben Sie dem Wechsel bitte sieben bis zehn Tage Zeit. Es erleichtert den Wechsel von seinem gegenwärtigen Futter zu Pro Plan und vermeidet Magen- Darmunstimmigkeiten. Füttern Sie einfach jeden Tag etwas weniger von dem vorherigen Futter und etwas mehr von Pro Plan bis Sie ausschließlich Pro Plan füttern.

Stellen Sie Ihrem Hund täglich ausreichend frisches Wasser in einem sauberen Napf bereit. Zur Gesundheitsvorsorge Ihres Hundes konsultieren Sie bitte regelmäßig den Tierarzt.

TROCKEN UND KÜHL LAGERN

Zusammensetzung

Lachs (21%), Reis (17%), Maisgluten, Weizen, Mais, dehydrierte Thunfischproteine, tierisches Fett, Geflügelautolysat, Rübenschnitzel, Hefe, Fischöl, Calciumphosphat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Mineralien. Kupfer (als Kupfersulfat) 12mg/Kg. Vitamin A 21000 IU/Kg, Vitamin D3 1600 IU/Kg, Vitamin E 155 mg/Kg, Vitamin C 70 mg/Kg. Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Inhaltsstoffe

Rohprotein 27,0%

Rohfett 17,0%

Rohasche 8,5%

Rohfaser 2,0%

Calcium 1,3%

Phosphor 1,0%

post-3497-1406411701,04_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schäfi
Wenn die Hautprobleme von einer Getreideallergie bzw. von einer Glutenunverträglichkeit stammen, dann bist Du mit dem Futter nicht gut beraten.

Fütterst Du beim Barfen auch Getreide?

angeblich ist unser Maus allergisch gegen Rind, Huhn, Lamm, Schwein. Wir füttern also seit einige Monate Pferd, Pute und Wild. Sie bekommt zwischendurch auch mal Getreide.

Ich schreibe hier "angeblich allergisch" weil unsere EX Tierarzt damals eine völlig falsche Diagnose gestellt hat, sie wurde gegen Futtermittelallergien behandelt ( über 5 Monate ohne das Besserung fest zu stellen war ), 1 Woche ohne Antibiotika war undenkbar obwohl sie nichts mehr zu fressen bekam wogegen sie angeblich allergisch war. Ich habe dann irgendwann den Tierarzt gewechselt und er hatte sofort den Verdacht dass er sich um Sarkoptes Milben handelt, diese wurden dann auch übers Blut festgestellt und behandelt. Dieser Tierarzt meinte auch dass Futtermittelallergien niemals übers Blut festgestellt werden können ( und das war das einzige was der andere gemacht hatte ). Ich habe jetzt erst mal abgewartet bis die Hautprobleme sich bessern ( sie ist jetzt seit 2 Monate Antibiotika und Kratz/Wundfrei ) bevor ich irgendwas ans Futter umstelle.

Dies wird unser erster Versuch, ich hoffe so dass der jetztige Tierarzt recht hat und unsere Maus gar keine Allergien hat, bin aber sehr vorsichtig geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

von diesem Futter würde ich euch abraten.

Zusammensetzung

Lachs (21%), Reis (17%), Maisgluten, Weizen, Mais, dehydrierte Thunfischproteine, tierisches Fett, Geflügelautolysat, Rübenschnitzel, Hefe, Fischöl, Calciumphosphat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Mineralien. Kupfer (als Kupfersulfat) 12mg/Kg. Vitamin A 21000 IU/Kg, Vitamin D3 1600 IU/Kg, Vitamin E 155 mg/Kg, Vitamin C 70 mg/Kg. Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Inhaltsstoffe

Rohprotein 27,0%

Rohfett 17,0%

Rohasche 8,5%

Rohfaser 2,0%

Calcium 1,3%

Phosphor 1,0%

Begründung:

- 21% Fisch als einzige Fleischsorte ist zu wenig

- Getreide überwiegt in der Deklaration

- Eiweißwert ist sehr hoch

- Beim Fettwert bleibt mir die Luft weg

- Der hohe Rohaschewert ist nicht gesund

Das Calcium- Phosphorverhältnis finde ich gut :) ... aber das ist das Einzige.

Wenn dein Hund Hautprobleme hat, würde ich das Futter keinesfalls füttern.

Bei Verdacht auf Allergie erst recht nicht.

Könnt ihr die Mahlzeit eures Vierbeiners selbst zubereiten?

So ist es möglich auf den indivduellen Bedarf einzugehen und ihr wisst, WAS da in Wauzis Napf landet.

Trotzdem hier ein paar Trockenfutter Links. Das Futter könnte ich mit besserem Gewissen füttern:

REAL NATURE

Canis Alpha

Vielleicht noch ein gutes hiervon: BESTES FUTTER .

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen :holy: !

Liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Dieser Tierarzt meinte auch dass Futtermittelallergien niemals übers Blut festgestellt werden können

:??? Wie denn dann??

Steh grad auf dem Schlauch. Wie soll man denn die Futtermittelallergie sonst feststellen?

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Schäfi
Dieser Tierarzt meinte auch dass Futtermittelallergien niemals übers Blut festgestellt werden können

:??? Wie denn dann??

Steh grad auf dem Schlauch. Wie soll man denn die Futtermittelallergie sonst feststellen?

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

zuverlässig geht es wohl nur über ein Ausschlußdiät, also irgendwas futtern was der Hund noch nie bekommen hat ( meisten Pferd und Kartoffeln ) und dan nach und nach sonstige Zusatzstoffen zufügen und beobachten wie der Hund reagiert.

Es werden wohl automatisch Antikörper im Blut gebildet gegen den Sachen die der Hund zu fressen bekomment, wenn der Hund z.B. Rind und Huhn gefüttert bekommt, kann man im Blut Antikörper gegen diesen beiden Sachen feststellen.

@ Anne : danke für die Links :kuss: werde mich da mal schlau machen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
schafscheucher

Also mein BC war ein sehr schlechter Fresser. Habe jeglich Art von Futter ausprobiert. Von Eukanuba über Happy Dog bis hin zu Royal Canin und Pedigree.

Seit ich auf pro plan allerdings das normale adult umgestiegen bin frisst er es leidenschaftlich.

Des weiteren hatte er immer probleme mit der Verdauung. Durchfall und dann wieder verstopfung. Jetzt mit Pro plan hat sich auch dieses Problem gelöst. und wenn er wirklich einmal durchfall hat, weil er wieder irgendwas gefressen hat was nicht gut für ihn war verfüttere ich 1 - 2 Tage pro plan mit huhn und riche und alles ist wieder in Ordnung. Also ich kann dieses Hundefutter nur empfehlen.

Kenne auch einige Leute die ebenfalls Border Collies haben und auch die sind sehr zufrieden. Auch besitzer von Malis und herder!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...