Zum Inhalt springen
Registrieren

Apportieren nach Ekard Lind?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Felis Frauchen

Wir bauen das *Nicht-Knautschen* beim Obedience auch mit Clicker auf. Wir motivieren natürlich mit dem Holz. Wenn der Hund dann so richtig heiß auf das Holz ist dann laufen wir eine Kreislinie und geben dem Hund das Holz, wenn er es aufnimmt gehen wir die Kreislinie weiter, je mehr er knautscht, desto schneller werde ich. Ist das Knautschen vorbei wird geclickt. Mittlerweile bin ich mit Jagger schon soweit, das er gute 10m mit Holz im Maul läuft ohne zu knautschen. Jetzt fange ich an, das er mit dem Holz ohne zu knautschen auf mich zukommt.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Caro... ich habe vor ein paar Jahren mit Joyce einen Team-Balance-Kurs nach Lind gemacht, alle seine Bücher und Dvds aufgesogen und dann auch die Team-Balance-Prüfung mit ihr bei Lind abgelegt. Ich kann nur sagen: GENIAL, wenn man bereit ist sich für den Triebaufbau zum Affen zu machen. Noch heute verwende ich gaaanz viele Lind-Team-Balance-Elemente zur Triebsteigerung der Rakete beim Frisbee.

Mensch-Hund-Harmonie habe ich zwar gelesen, aber nie mit Hund umgesetzt, da es gar nicht in "meine Richtung" Hundesport/Hundetraining geht. Wollte nur mal DAUMEN HOCH für Lind und seine Art im Umgang mit dem Hund ausprechen.

Wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass du uns alle hier auf dem Laufenden hälst!

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also ich finde Lind ´s Art auch genial.

Ein Kurs ist mir allerdings zu teuer.

habe gott sei Dank einen Freund, der sich etwas mit der Materie auskennt und mir bereits gut weiterhelfen konnte bei unserer Unterordnung.

Zum Triebaufbau und Spielförderung finde ich es gerade beim Apportieren toll, aber deswegen auch meine Bedenken wegen dem Knautschen.

gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich habe meine beide "Pflegehunde" das Apportieren nach der Methode beigebracht.

Bei der Hündin hat es super fonktioniert, sie apportiert schnell, zuverlässig und knautscht nicht.

Mit dem Rüden bin ich allerdings nie über Schritt 1 hinweggekommen : er hat sich komplett gesperrt das Holz überhaupt im Maul zu nehmen ( ist auch so kein Hund den man über Spieltrieb arbeiten kann). Ich habe wochenlang versucht um dann schliesslich aufzugeben. Er wird jetzt "erpresst" : kein Futter ohne apportieren ;) Das klappt.

Meine eigene Hündin habe ich nach einer selbstgestrickte Methode das apportieren beigebracht, sie macht es eigentlich von den dreien am schnellsten und am freudigsten, knautscht aber leicht.

LG

Schäfi

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch gerade dabei, das apportieren durch Clickern aufzubauen. War gerade auf einem Clicker-Seminar von Denise Nardelli und sie hat es mir so erklärt:

Erst das Objekt durch selbst damit spielen interessant machen, bis er daran will, dann mit gestrecktem Arm vom Körper weg führen und den Hund mit der Schnauze am Objekt folgen lassen. Geclickt wird das Folgen in immer längeren Abständen. Als nächstes wird nur geclickt, wenn Hundi die Schnauze aufmacht beim Folgen, dann ins Maul nehmen, dann tragen und zum Schluss bringen.

Wir sind nach 2 Wochen nicht täglich üben beim gaaaanz kurzen tragen und es dauert wahrscheinlich auch noch einige Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...