Zum Inhalt springen
Registrieren

"Umschulen" auf Clicker


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

Ich möchte gerne mit Lemmy ins Clicken einsteigen. Allerdings ist er ja nun schon 6 Jahre alt, und mit den "konventionellen" Erziehungen schon sehr weit. In dem Buch über Clicker-Training von Birgit Laser steht, dass man die Methoden nicht mischen soll.

Muss ich jetzt alle "konventionell" anerzogenen Befehle wieder auflösen? Oder kann ich - nach der Konditionierung - die alten Befehle weiter nutzen und nur noch neue Tricks und Anweisungen mit dem Clicker üben?

Sozusagen eine Art "ClickerSpielstunde"?? Und kann ich die alten Befehle neuerdings dann auch mit Click bestätigen? :???

Über die "Umschulung" von alten Hasen steht leider nicht viel drin in dem Buch.

Wäre sehr froh, wenn ihr mich da etwas einweihen könnt, in dei Geheimnisse des "Click and treat"

Link zu diesem Kommentar
Allerdings ist er ja nun schon 6 Jahre alt, und mit den "konventionellen" Erziehungen schon sehr weit. In dem Buch über Clicker-Training von Birgit Laser steht, dass man die Methoden nicht mischen soll.

Was da heißt , wenn Du clickerst , zum Beispiel Fuß laufen und anschauen , wäre es fatal , beim nächsten Mal per Leinenruck am fußlaufen zu agieren. Mehr nicht . ;)

Muss ich jetzt alle "konventionell" anerzogenen Befehle wieder auflösen? Oder kann ich - nach der Konditionierung - die alten Befehle weiter nutzen und nur noch neue Tricks und Anweisungen mit dem Clicker üben?

Ja genau - schau, die Basis kann er doch , oder ? Und wenn er *sitz* kann , dann sagst Du heute ja auch nur *brav* oder *fein gemacht* und belohnst es nicht jedesmal mit einem Leckerli, nehme ich an ??

Beim Clickern wird ja nicht lebenslang jede Aktion beclickert und belohnt, sondern Sachen, die sitzen nur noch variabel beclickert oder nur noch gelobt.

Der Clicker ersetzt lediglich das Wort * RICHTIG * und hat einfach nur den Vorteil , daß Du viel schneller clickern kannst als reden , und so auch Ansätze von richtigem Verhalten in Sekundenbruchteilen bestätigen kannst, während Du da beim Reden noch Luft holst.

Cleo war 3 , als ich mit Clickern anfing , hab es aber nur so sporadisch gemacht, und immer mal wieder schleifen lassen. Derzeit clickere ich mit Yuma und Cleo mehr , weil ich die beiden wieder verstärkt online habe ( die Feldhasen paaren sich und sind dann blind und taub und vollkommen dämlich) und mit dem besseren Wetter auch unsere Spaziergänge wieder kürzer werden , um den Umweltstress für Cleo geringer zu halten.

Deswegen müssen wir alle 3 drinnen mehr Kopfarbeit machen. :)

Viel Spaß beim Trainieren !

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
andraline

Hallo Friederike!

Ich hab ja auch so einen "Umschüler" zuhause! ;) Mein Merlin hatte wenig Spaß am Hundeplatz. Aber er hat auch noch den Leinenruck und Alphawurf kennengelernt...:redface *schäm* Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Sinn macht neue Wortsignale für bekannte Übungen fürs Clickern zu wählen, da der Hund zwischen den Trainingsarten differenziert und sonst schon durcheinander kommt. Du kannst aber, wenn dein Hund bisher freudig gearbeitet hat, die alten Wortsignale beibehalten und nur Neues mit dem Clicker erarbeiten.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)

LG,

andrea und rudel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schonmal.

Ich bin vor allem deswegen auf die Idee mit der Clickerei gekommen, weil Lemmy so richtig freudig neue Dinge lernt (liegt wohl an der Belonhnung:Oo ).

Sonst ist er nämlich nicht so der Spielefreund, und beim Lernen ist er immer total fröhlich. (solange er nicht irgedwo doof rumstzen und auf mich warten muss....).

Link zu diesem Kommentar

Hmm... außer vielleicht beim Fußgehen erschließt sich mir irgendwie nicht, warum man bereits Erlerntes nun alles clickern sollte. :think:

Wenn der Hund mit Clicker plötzlich mehr Spaß an der Sache hat, dann habe ich doch vorher entweder nicht richtig gelobt oder eine andere Einstellung gehabt oder?

Das ist jetzt nicht(!) böse gemeint.

Ich habe mit Shelly auch erst angefangen zu clickern, als sie bereits 7 - 7 1/2 Jahre alt war. Wir nutzen es ausschließlich für irgendwelche Tricks.

Link zu diesem Kommentar

Neineinein, Ricky (falls ich gemeint war)

Ich will ja weiterhin die alten Komandos so weiter behandeln, wie bisher (kappt ja prima!, never change a working system!)

Ich würde gerne nur NEUES mit dem Clicker üben. Die alten Komandos wollte ich weiter verwenden und auch weiter so belobigen wie bisher. bei mir ging es vor allem darum, dass ich so das Timing besser hinbekomme.

Denn wenn ich mit Lemmy hin und wieder mal nen Trick einüben will, dann macht er schon von alleine lustige andere Sachen. (zB "Twist"). DIE will ich dann weiter ausbauen, denn ich schaffe es nicht, ihn dann rechtzeitig zu loben.

War da jetzt verständlich????

PS: ich bin hart im Nehmen. So schnell werde ich nicht böse!

Link zu diesem Kommentar

Achso... hörte sich für mich an, als wolltest du jetzt alles clickern bzw. bist verunsichert, weil das irgendwie so im Buch steht. ;)

Dann hab ichs verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...