Zum Inhalt springen
Registrieren

Was macht ihr, um Zahnstein vorzubeugen?


Nici92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Also ich hab gesehen, dass Oskar schon leichten Zahnstein an seinen Reißzähnen hat, und er ist ja erst knapp 2 Jahre alt. :o

Ich putze ihm auch nicht die Zähne, weil er das nicht besonders mag. :Oo Macht ihr das?

Oder was macht ihr sonst noch um Zahnstein vorzubeugen?

Oskar kriegt halt manchmal so einen Rinderhautknochen, aber mehr mach ich halt nicht. :Oo

Da ich ja mit teilbarfen anfangen will, wird er jetzt ja auch manchmal Knochen kriegen. Welche Knochen sind denn gut für die Zahnpflege?

Ich hoffe, dass man das auf dem Bild einigermaßen erkennen kann.

awzb6hoi4z0i6dvek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aias mag keine Rinderhautknochen. Irgendwie hatte ich noch keinen Hund, der die Dinger mochte....

Aias bekommt regelmäßig frisches Rinderbrustbein oder auch mal Putenhälse.

Auf Ausstellungen darf er regelmäßig zum Tierarztcheck vor Ort und wird jedes mal wegen seines guten Gebisses gelobt. Aias wird im Mai 7 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

also Angel kriegt Knochen in sämtlichen Varianten und auch zwischendurch mal Denta Stix ! ;)

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Also Schröder ist zwar erst ein Jahr alt ( naja noch nicht ganz) aber mir wurde schon sehr oft gesagt was er doch für schöne Beisserchen hat . Kann da oben aber nichts abstimmen , weil er bekommt Rinderhautknochen , ab und an mal Dentastix und ich putze ihm ab und zu auch mal die Zähne .....

LG Janny

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich... wir machen nichts. :Oo

Bis vor einiger Zeit (vor ca. 3 Jahren) wußte ich nicht einmal, dass es da Probleme bei Hunden geben könnte bzw. das sie sowas bekommen können. Ich kannte früher nämlich keinen Hund der je irgendwas in der Richtung hatte.

Shelly hatte noch nie Probleme mit ihren Zähnen, außer, dass sie etwas "abgenutzt" sind. Kommt wohl daher, dass sie damals immer mit Steinen spielte. :motz:

Und auch meine alte Hündin hatte nix.

Von Knochen bekommt Shelly Durchfall, daher fällt das sowieso weg. :Oo

Rinderhautknochen rührt sie eh nicht an, fällt auch raus. :Oo

Denta Stix sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Meine Mutter kauft sowas mal zu Weihnachten o.ä. für Shelly, aber sonst fällt das auch weg. :Oo

Wenn sie doch solch Knabberzeugs bekommt, dann nicht mit dem Hintergedanken gegen Zahnstein, sondern als Beschäftigung/Belohnung.

Zähne putzen... nun ja. Bei Hunden oder Rassen, die anfällig sind für sowas, würde ich das sicherlich auch machen, weil für mich sozusagen "Preis-Leistung" stimmt. Aber ich kann mich irgendwie (noch) nicht damit anfreunden, einem Hund Zähne putzen... Jedenfalls nicht bei Shelly. :Oo

Vielleicht werde ich beim nächsten Hund damit anfangen, ihn zumindest dran zu gewöhnen. Aber ob ich es dann trotzdem regelmäßig mache, wenn er keine Probleme hat, hm.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir häufiger am Strand sind. Strandsand ist sicherlich auch eine gewisse Zahnpflege, wenns nicht übertrieben wird. Könnt ich mir vorstellen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich kratze seit 19 Jahren :D , den vorhandenen Zahnbelag ab. Dafür besorgte ich mir beim Tierarzt so ein Ding, das heute noch seinen Zweck erfüllt.

Bogis Zähne wurden vor der Krebs-OP per Ultraschall gereinigt, mußte wohl so sein, Ergebnis, er bekommt jetzt schneller Zahnbelag wie vorher und dies bestätigten mir einige, die dies machen ließen.

Bei Apaly putze ich jetzt zweimal in der Woche die Zähne, mal gucken............

Link zu diesem Kommentar

Nicht viel, aber dafür gibt es bei uns:

  • kein Zucker (leider lässt sich das bei einigen Lebensmitteln nicht vermeiden)
  • kein Eis absschlecken
  • kein Auslecken von Joghurt mit Geschmack
  • keine Honig Schweineohren
  • gar kein Honig
  • eben so gut es geht null Zucker
  • Gummibälle, bei denen der Speichefluss angeregt wird

Spike = 6, Raspu 5 -> Zähne weiß bei beiden, bei minimalstem Abrieb :D

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

meine kauen Schlundstücke, Büffelhautknochen und Rinderdörrfleisch.

Außerdem knabbert Monty gerne an Stöcken herum.

Täglich gibt es ein Stück Möhrchen + ein anderes Knabberteil oder eben

einen Knochen auf Zeit (also nicht frei verfügbar sondern abends für eine

Stunde oder so).

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Hm, Also Kira hat sehr schlechte Zähne bei ihr sieht das auch so Gelblich aus, aber da wo vom Zahn der übergang zum Zahnfleisch ist sind Schwarze Ränder (an drei vier Zähnen)

Sie bekommt recht viel Pansen, oder so Kauartikel, frist nur Trockenfutter und bekommt dann und wann mal einen Knochen...

Leider werden ihre Zähne werde dadurch sauber (oder haben es verhindert) noch durch Denta Sticks die sie auch dann und wann mal bekommt.

So bleibt nur die Zahnbürste, aber die mag sie nicht und ich find es auch nicht so toll ihr die Zähne zu putzen, vorallem wenn ich etwas doller aufdrücke (was ja auch mal passiert) bekommt sie gleich Zahnfleischbluten, und das kann es dann auch nicht sein...

Wüsste auch gerne was man da noch machen lassen kann, eine OP kommt für mich nicht in Frage

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Meine bekommen regelmäßig Knochen in allen ariationen (Kalbsknochen, Rinderbrustbein, Putenhälse).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...