Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Slalom beibringen?


Nici92

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Also, ich werde wahrscheinlich bald mit Agility anfangen. In 3 Wochen gehen wir mal zur Schnupperstunde. *freu* =)

Jetzt wollte ich vorher schon ein bisschen üben. Ich dachte mir, ich bau aus ein paar Stöcken und Gartengeräten einen Slalom.

Wie bringt man das am besten bei?

Ich freu mich auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Nici92

    8

  • Karen

    6

  • carole

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nici,

damit würde ich erstmal warten. Man fängt eigentlich mit einem speziellen Übungsslalom an, Gassen- oder V-Slalom, der dann langsam enger gestellt wird. Nur so lernt der Hund den Slalom als ein Gerät kennen, und nicht dass man sich von Stange zu Stange arbeitet. Wenn die Gasse dann beim Üben ganz eng steht, kann man auch mal mit einem selbsgebastelten Slalom aus Stangen üben, sollte aber da vor allem am Anfang auf den richtigen Abstand achten, damit der Hund eine Chance hat, seine eigenen Technik zu entwickeln !!

Viel Spaß beim Schnupperkurs !!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Na gut, dann warte ich eben noch.

Kann's aber fast nicht mehr erwarten... :Oo

Link zu diesem Kommentar

... das kann ich verstehen, ich bin selbst auch total Agility-begeistert. Mit dem Übungsslalom kann man aber schön von Anfang an mit viel Spaß an die Sache gehen. Einen Hund so durch die Stangen zu fädeln, da verlieren einige Hund eschneller die Lust.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Also bei einem normalen Agility-Slalom sind die Abstände von einer Stange zur anderen zwei Füße (also 60 cm) und besteht aus zehn bis zwölf Stangen.

Ich hab mir mal bei Freßnapf nen Übungsslalom gekauft. (Gibts bei ebay für knapp 20 €). Den hab ich als Gasse aufgebaut, also sind sechs Stangen auf der einen Seite und sechs Stangen auf der anderen Seite.

Um nicht ständig während dem Aufbau von einer Seite zur anderen zu müssen, hab ich mir ne Schnur gebastelt (Länge 6.60 m) und immer im 60 cm Abstand ein Klebestreifen hin. So kann ich immer eine Seite abstecken und die Gasse ist gerade.

Lass Oskar am Anfang die Gasse so breit, dass er freiwillig durchgeht und dann langsam den Abstand der Gasse verkleinern.

Link zu diesem Kommentar

Meine Trainerin hat mit vorgeschlage mit zwei Stangen und dem Clicker den richtigen Eintritt zu ueben - immer von rechts rein. Das macht wahrscheinlich Sinn wenn der Hund noch gar keinen Slalom kann.

Ich hab mich das nicht getraut weil Lucy den Slalom schon kann. Nur ihr ist es voellig Wurscht auf welcher Seite sie rein geht ... urghs ... wenn ich da jetzt mit Clickern anfange, kommt sie doch sofort rausgerannt.

Wuerd ich an deiner Stelle mal versuchen. Wenn er naemlich jetzt lernt den richtigen Eingang zu finden, dann kannst du spaeter mit ihm ueben von allen moeglichen Seiten rein zu gehen. Das wird spaeter ein dicker Vorteil!

Ich wuensch dir das du soviel Spass hast wie wir!!!! =)

Link zu diesem Kommentar
Lieselotte

Huhu!1

Meine Trainerin hat uns erklärt, dass man das erst durch die Beine üben kann.

Also einen Schritt nach vorne machen, den Hund dadurch locken, den nächsten Schritt usw.

Vielleicht kannst du das ja erstmal ausprobieren. Viel Erfolg.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Meine Trainerin hat mit vorgeschlage mit zwei Stangen und dem Clicker den richtigen Eintritt zu ueben - immer von rechts rein. Das macht wahrscheinlich Sinn wenn der Hund noch gar keinen Slalom kann.

Wuerd ich an deiner Stelle mal versuchen. Wenn er naemlich jetzt lernt den richtigen Eingang zu finden, dann kannst du spaeter mit ihm ueben von allen moeglichen Seiten rein zu gehen. Das wird spaeter ein dicker Vorteil!

Das ist ein sehr guter Einstieg, auch wenn es einem ziemlich *öde* vorkommt. 2 Stangen aufstellen, der Hund muß die erste Stange immer links neben sich haben, also nach links einfädeln. :)

Wenn er das verstanden hat kannst du 4 Stangen aufstellen usw., hautsache immer eine gerade Anzahl der Stangen.

Shari hat den Slalom von Anfang an als ihr Lieblingsgerät auserkoren, sie ist mir sogar schonmal aus dem Parcour herausgelaufen um durch den Slalom zu flitzen. Sie hat ziemlich schnell gelernt wie man ihn bewältigt, Beverly (meine vorherige Hündin) hat den Slalom nie gerne gemacht, daher hat es bei ihr auch sehr lange gedauert bis sie ihn konnte (und dann auch nur im Schneckentempo). :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Links einfädeln, Leckerlie in der Hand und zick,zack, zick, zack -Hörzeichen-...wichtig sind die Leckerlies zwischen durch sonst verlieren die Hundis (zumindest Lilli am Anfang) schnell die Motivation :so

Lilli hat das aber rucki-zucki gelernt =)

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka
zick,zack, zick, zack -Hörzeichen-...

warum noch ein Kommando?? :???

ich sag sla,lom,sla,lom das kannst du gut abbauen und den Hund dann später einfach mit dem Kommando schicken

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...