Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Knoblauch darf ich füttern?


Wölfin

Empfohlene Beiträge

Wölfin

Guten Morgen ihr lieben,

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man 2- 3 mal die Woche Knoblauch ins Futter machen kann, zwecks Zeckenabwehr.

Nun meine Frage, wir haben Knoblauch Pulver hier.

Kann ich das Blacky auch geben?

Und wenn ja, wieviel Pulver entspricht ca einer Zehe?

Wir haben zwar auch Knoblauch Zehen hier, aber die hängen schon ziemlich lange und sind auch dementsprechend scharf.

Darum würde ich gerne das Pulver nehmen.

Danke euch schonmal. :winken:

Link zu diesem Kommentar

hi,

das würde ich auch gerne wissen!! :klatsch::klatsch:

ich habe Meggie letzte Woche mal probeweise eine (auch schon ältere scharfe...) Zehe ins Futter gedrückt ...

... stank wie die Pest aber Meggie fands lecker!

:zunge::zunge:

ich würde auch gerne wissen, wieviel Zehen pro Woche bei 30kg Hund noch gesund wären.

Größere Mengen sind für einen Hund ja wohl giftig! Das ist mir bekannt!!

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Darüber streiten sich noch die Gemüter, wieviel und ob überhaupt der Hund Knoblauch bekommen darf/sollte! :think:

Meine haben EINMAL eine Prise Knoblauchpulver bekommen, nachdem ich dann aber am nächsten Morgen von den Ausdünstungen einer Ohnmacht nahe war, als ich in den Flur kam, hab ich es dann gelassen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal Kekse mit Knoblauchgranulat drin gebacken, das war auf etwa 200 Gramm Teig ein Teelöffel voll. Geschadet hat es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wölfin

Hmmm, also ich habe gerade den Tip bekommen nen halben Teelöffel Pulver übers Futter zu geben.

Rike, davor hab ich auch Angst, wegen der Vergiftung bei zuviel Knoblauch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich geb ja unseren Wuffs auch schon seit mehreren Jahren Knoblauch ins Futter. Allerdings geb ich den frischen Knobi.

Unsere fressen den gern, also der Napf wird sauber geleckt.

Es gibt ja schon mehrere Studien über Knoblauch beim Hund.....es wird laut Uni Zürich empfohlen, dem Hund 4 gramm Täglich (zur Gesundheitsvorsorge ) ins Futter zu machen.

Wie gesagt, egal was einige hier darüber denken, ich geb den Knobi schon mehrere Jahre, das ganze Jahr durchgehend....geschadet hat es noch bei keinem.

Jeder wie er will....aber wenn hier gefragt wird, dann antworte ich gern. Es muss keiner machen, wenn er nicht will. Ich finde es nur immer müßig mir anhören zu müssen, wie schädlich Knoblauch ist. :motz:

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
Größere Mengen sind für einen Hund ja wohl giftig! Das ist mir bekannt!!

Zu große Mengen an Knoblauch führen zur Zerstörung des Hämoglobins und damit zu einer Anämie...

Allerdings ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde, als dies z.B. bei der Küchenzwiebel der Fall ist.

Angegeben wird die toxische Dosis bei Hund mit 5mg/kg beim frischen Knoblauch, bei Knoblauchextrakt mit 1,25mg/kg über einen Zeitraum von 1 Woche täglich.

Ich halte mich an die Regel "die Mange macht das Gift" ;) Danu bekommt Knoblauch, aber in Maßen.

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ja schon mehrere Studien über Knoblauch beim Hund.....es wird laut Uni Zürich empfohlen, dem Hund 4 gramm Täglich (zur Gesundheitsvorsorge ) ins Futter zu machen.

Das sind umgerechnet wieviele Zehen?

Meine Waage ist leider so grobmotorig, dass da 4 Gramm nicht mal ein Zucken der Anzeigenadel hervorbringen! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

aber, 4 gramm bei welchem Gewicht? Es ist ja ein Unterschied ob ich einem 7 kg

Hund 4 gramm gebe oder einem, der weit über 20 kg auf die Waage bringt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...