Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch eine Frage vor dem Start


Dobilein

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Also ich möchte mit Dobi auch gerne longieren, hab mich auch gut eingelesen und fühle mich eigentlich sicher, dass ich alles richtig machen werde :D

Nur hab ich da noch eine kleine Frage. Und zwar hab ich irgendwie immer gelesen bzw. auf Bilder und Videos gesehen, dass das Leckerchen immer geworfen wird, wenn der Hund Blickkontakt aufnimmt. Kann ich ihm das Leckerchen auch einfach geben oder hat es einen bestimmten Grund, dass ich werfe?

Dobi kennt es nur so (von der Unterordnung), dass ich ihm das Leckerchen so gebe und wenn ich dann aber anfange zu werfen, hab ich Angst, dass er das bei der Unterordnung auch "erwartet" und dann immer mit der Erwartungshaltung da steht, dass das Leckerchen jetzt auf den Boden fällt und so dann hibbelig und unkonzentriert wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja kein Profi Longierer aber ich gebe das Leckerchen auch direkt an Kyra und werfe es nicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Das Werfen des Leckerchen ist für Hunde geeignet, die beim Laufen *einschlafen*, ein Hund der eh freudig arbeitet, pusht man nur unnötigerweise auf! ;)

Würde ich Boomer die Leckerlies werfen, bräuchten wir doppelt so lange, der ist nämlich KEIN Nasenbär und sucht sich nen Wolf! :kaffee:

Man muss auch nicht mit Futter bestätigen, ein spielbegeisterter Hund freut sich mehr über seinen Lieblingsball, und der Figur tut`s auch gut! ;)

Man fängt ja eh mit ruhigen Führrunden an, und wenn der Hund dann die Nase auf dem Boden wegen dem Futter hat, unterbreche ich den Bewegungsfluss und die Aufmerksamkeit zu mir, was wiederum kontraproduktiv ist! ;)

Ich denke, man muss das dem jeweiligen Hundetyp anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Gut, danke für eure Hilfe :) Dann werde ich ihm auch direkt das Leckerchen geben.

Montag wird dann Absperrband gekauft und am Dienstag gehts los. Ich werde euch dann auch berichten wie es gelaufen ist :zunge::D

Link zu diesem Kommentar

Also, Menden ist ja nicht sooo weit von mir entfernt (keine Stunde Fahrt), wenn du Lust hast kannst du dich gerne mal in Verbindung mit mir setzen, entweder können wir dann mal einfach auf `ner Wiese zusammen longieren oder auf unserem Hundeplatz. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Danke für das Angebot :) Würde ich gerne mal machen. Hät ich ein Auto und nen Führerschein würd ich ja sagen, aber meine Mum spielt da dann leider nicht so recht mit :motz:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Dobilein

Mensch ich wollte euch doch berichten, hab ich glatt vergessen :Oo

Naja, also es hat wunderbar geklappt :klatsch: Ich bin echt stolz auf meinen Kleinen, dass er das so schnell verstanden hat =)=)

Ich hab ihn als erstes abgelegt und hab dann den Kreis aufgebaut, das fand er schonmal sehr interessant. Gut, der Kreis war fertig und ich hab den Hund geholt und bin in den Kreis. Natürlich wollte er mitkommen, hab dann aber "Nein, raus" und als er draußen war gelobt. Einmal wollte er dann nochmal versuchen in den Kreis zu kommen, danach hatte er verstanden :klatsch::klatsch::klatsch:

Er kannte das hochschauen zu mir ja schon lange, lange Zeit, deshalb hab ich auch nicht ununterbrochen dafür gelobt. Ich hab ihn dann auch schon abgeleint und siehe da, es klappte schon relativ gut :)

Okay, er hat sich hier und da mal von Gerüchen ablenken lassen, aber ich war ja noch nah genug an ihm ran, dass ich das schnell korrigieren konnte. Wir haben dann mit einem guten Abschluss aufgehört und dann wurde erstmal gespielt und danach geschmust. Dobi fand es super toll =)

Wir haben danach noch einmal geübt, zwei Tage später glaube ich und es lief auch super. Ich konnte mich schon etwas weiter entfernen und wir haben ein paar Übungen mit eingebaut. Der Abschluss war der selbe wie beim ersten mal, gespielt und geschmust.

Leider hat es dann erstmal nurnoch geregnet und das wollte ich Dobi dann nicht "antun", weil er Regen ja hasst und nicht, dass er den Kreis dann mit was schlechten verbindet!! ;)

Wenn das Wetter so bleibt, werde ich morgen nochmal üben.

Uns beiden macht das wirklich sehr viel Spaß, ich hätte das garnicht erwartet, dass Dobi so viel Freude daran hat, aber er konnte mich eines besseren belehren :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

=) Klasse, das hört sich ja wirklich toll an! =)

Berichte auf jeden Fall weiter! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...