Zum Inhalt springen
Registrieren

Tragehilfe für große Hunde


Asjara

Empfohlene Beiträge

SusanneundBen

Schau doch mal unter

www.happy-dog-day.de

die sind super preiswert und werden liebevoll auf Maß handgefertigt !

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo ans Forum,

 

ich habe die HunDE-Tragehilfe hier

 

http://www.happy-dog-day.de/Tragehilfe_Beschreibung.htm

 

die Susanne schon verlinkt hat, ausprobiert. Ist kuschlig weich von außen, sehr dicker fester Schaumstoff und maßgefertigt, aber leider hustet mein 21 kg schwerer Hund, wenn ich ihn anhebe damit. Klingt so, als würde ich ihm den Brustkorb zusammendrücken. Ist das gleiche Problem wie mit dem Modell hier (das viel zu weich und flexibel ist, wie ich finde):

 

http://www.tiffys-tasche.de/moteltiffy/main_bigware_29.php?bigPfad=20&bigwareCsid=527fd7e1a5cf5ce63131e2170231492f

 

Ich habe auch schon diese sehr stabile, feste Trage probiert, aber da muss man die vier Pfoten "einfädeln" und mein Hund kriegt Panik da drin, hustet aber nicht (leider nur zwei Größen):

 

http://www.hundeversand.de/Tragegeschirr-Tragegurt-fuer-kranke-alte-Hunde

 

Zur Zeit haben wir nur ein sehr schönes, gepolstertes Geschirr mit sehr langem, breitem Bruststeg, das er prima annimmt. Man kann ihn damit sanft lenken, leicht anheben und stützen. Scheint ihm auch Sicherheit zu geben, wenn er etwas wirr durch die Gegend läuft:

 

http://www.annyx.de/shop/product_info.php?info=p64_brustgeschirr-fun.html

 

-------

 

Hat jemand stattdessen Erfahrung mit dem Doubleback Harness Bergsteiger-Geschirr? Ist hier ganz unten, geht auch zum Abseilen:

 

http://www.ruff-wear.de/hundegeschirr

 

Die anderen Ruffwear-Geschirre scheinen eher als Unterstützung geeignet zu sein.  Das Webmaster Harness Geschirr sieht leider aus als würde man den Rüden das Geschlechtsteil abklemmen,  so der Gurt hinten anliegt. Das Bergsteiger-Geschirr scheint die Bauchregion besser zu unterstützen.

 

Kennt ihr vielleicht diese Hilfen hier separat für vorn und hinten (die muss man ja auch beim Treppensteigen gleichzeitig festhalten und selbst mitsteigen, ein ziemlicher Stunt bei extrem schwachen Hunden, stelle ich mir vor):

 

http://www.hundeversand.de/Hilfsgeschirr-Transportgeschirr-fuer-grosse-Hunde

 

Eine Trage auf dem Rücken wie ein Rucksack gibt es auch:

 

http://www.abenteuerbox.de/rettung/sonstiges/alphundetragegeschirr.php

 

Hat jemand schon eine Kiste mit Sackkarre ausprobiert, wie hier im Forum schon vorgeschlagen wurde?

 

---------

 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte beim Tragen von alten oder kranken Hunden um 21 kg?? Ich möchte ihn am liebsten komplett tragen. Mein Hundchen verweigert das Gehen an schlechten Tagen leider fast völlig und Handtücher und Ikeataschen möchte ich nicht nehmen.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Laika

Link zu diesem Kommentar
sillesstern

Leider komme ich für Asjaras Frage viel zu spät, aber es gibt ja so einige Hundis, die auch im Alter Treppen erklimmen...  und Unterstützung brauchen. Deswegen schreib ich auch mal meine Erfahrung dazu.

Wir hatten einen Border, der im Alter eine schwere Spondylose (Wirbelsäulenerkrankung) hatte  und haben das Ruffwear Web Master Harness  genutzt ( nach etlichen anderen Geschirren) und das ist wirklich zu empfehlen. Der Hund rutscht nicht raus, das Geschirr ist extrem stabil, toller Griff für den Menschen und gut abgepolstert mit Brust- und zusätzlichem Bauchriemen. Vor allem auch Treppe runter super, denn der Brustgurt, der zwischen den Vorderbeinen durchgeht rutscht überhaupt nicht und ist abgepolstert. 

Unser Border wartetete sowohl Treppe rauf als auch runter am Treppenansatz bis das Geschirr angezogen war. :-)  Nur damit hat er sich an Treppen getraut... ohne kam er alleine nicht eine Stufe hoch!

Alles Gute für Eure Handicap-Hunde!

 

 
Link zu diesem Kommentar
federica

 

Hat jemand stattdessen Erfahrung mit dem Doubleback Harness Bergsteiger-Geschirr? Ist hier ganz unten, geht auch zum Abseilen:

 

http://www.ruff-wear.de/hundegeschirr

 

Die anderen Ruffwear-Geschirre scheinen eher als Unterstützung geeignet zu sein.  Das Webmaster Harness Geschirr sieht leider aus als würde man den Rüden das Geschlechtsteil abklemmen,  so der Gurt hinten anliegt. Das Bergsteiger-Geschirr scheint die Bauchregion besser zu unterstützen.

 

 

Ich hatte damals dieses Geschirr auch im Blick, allerdings gab es einige Berichte, wo der alleinige Gurtdruck beim richtigen Anheben mit vollem Körpergewicht zu einem Milzriss, also inneren Verletzungen beim Hund geführt hat.

 

Da ich das Treppenproblem mit meiner großen Mischlingshündin auch hatte, bin ich zum Julius K 9 Abseilgeschirr gewechselt. Es wird am Rücken geschlossen, Bauch und Brust werden nicht durch Gurte abgedrückt, weil es aus einem ganzen Stück genäht ist und man hat noch Rucksacktragegurte dazu. Leider ist es wirklich sehr teuer.

 

http://www.modler-gmbh.de/JULIUS-K9-Abseilgeschirr-Tragegeschirr

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
sillesstern

Das Julius K Abseilgeschirr sieht bei voller Tragehilfe super gut aus, aber so ab zwanzig Kilo den Hund komplett zu tragen ist ja (zumindest für Frau) nicht so ganz einfach. Das Ruffwear Webmaster ist definitiv nicht zum komplett tragen, sondern um den Hund zu stabilisieren und zu unterstützen. Damit den Hund ganz hochheben würde ich nicht....

Das Geschlechtsteil beim Rüden wird absolut nicht eingeklemmt. Der Bauchgurt liegt definitv weiter vorne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...