Zum Inhalt springen
Registrieren

Juri geht Rüden an und beißt meine Trainerin und TROTZDEM ist alles möglich !!!!


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Juri-Frauchen

Hallo,

ich eröffne mal jetzt ein neues Thema, um Übersicht zu behalten.

Ich muss heute leider über etwas ganz schreckliches berichten. Ich will zwar nicht immer jammern, was alles nicht klappt, aber das heutige Ereignis.... ich muss mich einfach mal aussprechen können.

Heute abend in der Hundeschule ist etwas passiert, daran hätt ich im Leben nie gewagt zu denken.

Nebenbei, ich heul grad mir die Augen rot und bin so am Ende. :heul: :heul:

Meine Oma fährt mich also in die Hundeschule. Wir kommen sehr knapp an, daher waren schon ein Rüde (3/4 Jahr) und seine Freundin da. Ich steig aus, Juri kringelt schon vorm Platz den Schwanz und knurrt :( . So erregt war er noch nie.

Ich ging also mit so einem knurrenden Hund am Halti (locker, soweit halt möglich) auf den Platz. auf der Terrasse wartete ich auf meine Trainerin und die anderen Hunde. Seine Freundin war Luft für ihn (meine Bedenken warre, dass er wegen IHR rumzickt), aber den Rüden fixierte er und knurrte heftig. War kaum ablenkbar. Ich kam kaum zum "schau-loben", da er NUR fixierte und knurrte, v.a wenn der Rüde sich bewegte, herguckte oder seine Freundin abschnupperte. Ich ging etwas weg, dann wieder näher zu meinen Sachen, wo der Rüde in der Nähe lag. Dann kamen zwei weitere Hunde, ein Rüde (den hat Juri schon gebissen) und ne Hündin. Juri knurrte und bellte, lugte an mir vorbei. Er bekam Stress pur, was ich aber nicht wahrnahm. Bisher war er immer aufgeregter wenn Hunde da sind und kam dann auch wieder runter. Die Hündin kam ihm mal zu nahe (2-3m), da ging er zum Zaun (der war dazwischen) und wollte auf sie los. Kampfgeknurre, aber ich zog ihn zurück und ins Platz. Juri lugte wieder an mir vorbei zu ihr hin.... schrecklich.

Dann ging der Kurs los. Wir gingen (ich meinen knurrenden und fixierenden Rüden) weiter mitgezogen (mit Halti kein Problem). Die Hunde versammelten sich (Abstand war zwar gering, aber eigentlich ok).

Der Border Rüde meiner Trainerin stand plötzlich neben Juri. Ich dachte mir nix. Der war für Juri schon immer Luft. Plötzlich schießt Juri vor, auf ihn drauf! Ich durch Halti festgehalten. Juri stand mit Blick zu mir (durchs Halti) und ging rückwärts, ums loszuwerden, denn er wollte ja den Rüden angreifen. ich stand da und war fassungslos, wie Juri sich da reinsteigert. Er hoppelte im 1m-Radius rum, dann ging meine Trainerin auf ihn zu und nahm ihn so im Nacken- Halsbereich und drückte ihn weg. das passte ihm nicht. Er sprang an ihr hoch und wollte weg. Meine Trainerin ist Mittelgroß und Juri war auf Halshöhe. Er spang etwas hoch und biss sie in den Hals :motz: . Ich war so gelähmt, zog ihn her, sie ging rüchwärts. Sie schrie ich solle ihn Platz machen lassen, wir brüllten Platz und Juri legte sich beim 2. Mal.

Dann rief sie die anderen Vereinsmitglieder, ich sollte auf den oberen Platz gehen, weg von den Hunden. Das hätte keinen Zweck mehr. Sie fragte nach einem Maulkorb, aber keiner hatte einen. Sie wurde von einer Kollegin, die arzthelferin war, versorgt und vorsichtshalber ins Krankenhaus gefahren, um die Wunde zu säubern. Ich bekam den Rat, mit ihm jetzt weg von den Hunden, strikte Unterordnung zu machen.

Das tatan wir auch und ich war wieder sprachlos, wie toll er das gemacht hat. Er lief super Fuß, obwohl es nix gab. Juri guckte mich oft an, ich hätte die BH laufen können. So gut hat er noch nie gearbeitet, wenn es nix gab. Dann spielte ich etwas mit ihm, um nicht mit sowas negativen zu beenden und ihn für die tolle Fußarbeit zu belohnen. Ich war immer noch so fertig! :heul:

Eine Vereinsmitgliederin kam und wir gingen etwas und redeten. Sie tröstete mich und wir redeten über das, was geschehen war und sie versuchte mich zu beruhigen. Ich konnte mich nicht mehr fassen und heulte etwas. Ich war so fertig, das musste raus. Die Leute waren soooo nett zu mir, sprachen mir zu, versorgten mich mit zutrinken und v.a., sie gaben mir nicht groß die Schuld an der Beißattacke, was ich einfach spitze finde! Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht ahnen, was da überhaupt passiert.

Jetzt weiß ich es, zumindest meine Interpretation. Versuchs mal zu schreiben:

Juri war so hochgeputscht durch die Rüden etc. , dass er sich nicht mehr abreagierte. Ich hätte viel früher den Platz verlassen müssen, aber ich nahm seine Signale nicht wahr :heul: . Durch den Stress, den er hatte, musste er es "unbedingt rauslassen". Er bekam ne Energieschub und ging durch. Da suchte er sich halt dann den Border und als das nicht klappte, bekam meine Trainerin Juris Energie zu spüren. Juri hat eindeutig ein Dominazproblem, das ich nur schwer in den Griff krieg. Ich weiß nicht mehr weiter :( . Mir gehts so elend. Wir alle wollen ihm den Maulkorb erspsaren, nur solche Situationen kanns immer mal geben und das darf nicht sein, das Juri dann zubeißt, v.a. nicht, dass er auf Menschen übergeht!

Mir haben sie schon angeboten, dass ich mit meiner Mum und meiner Trainerin, dass wir uns zusammensetzen und reden, wies weitergeht. Das nehm ich natürlich an.

Mir tut das so Leid! Ich versteh mich super mit meiner Trainerin und ich fühl mich so schlecht jetzt. Wie konnte es nur zu SOWAS kommen!? Ich hab vor, ihr ne Mail zu schicken, weil ich am Telefon einfach zu emotional bin. Was soll ich ihr denn schreiben? Das tut mir so wahnsinnig Leid für sie.

Man, so eine gigantische Baustelle! Wo bloß anfangen? Was aus so nem friedlichen Juri wird, das hätt ich mir nie träumen lassen!

Wie krieg ich denn jetzt das alles in den Griff? Ich kann ja auch nicht immer riesen Abstand halten und mir verlassene Gebiete suchen, denn das bekämpft ja das Problem nicht.

:kuss: Danke an alle, die bisher alles durchgelesen haben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 563
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    207

  • Juri-Frauchen

    134

  • Wuff

    36

  • Jasminx

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Au, Backe, das ist ja eine besch...... Situation!

:knuddel Dich mal, das ist ja wirklich blöd!!!

Auch wenn Du am Telefon zu emotional bist, ist es egal, das kommt aber besser an, als eine E-Mail, ist zu unpersönlich, meine Meinung!

Zu der ganzen Geschichte werden DIr bestimmt kompetentere Leute was sagen können, aber für mich schreit das Ganze erst mal nach Einzelstunden, um da langsam wieder Ruhe reinzubringen!!!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Uff... Mensch Anika, was für ein beschissenes Training.

:knuddel Dich mal.

Ich hab den anderen Thread nicht verfolgt, ehrlich gesagt, aber trainiert ihr IMMER mit so vielen Hunden gleichzeitig?

Ich hab ja auch einen Leinepöbler und bei ihm lief es anfangs so, dass er mit EINEM souveränen Hund, der sein Gepöbel nicht beachtet hat zusammen in der UO gelaufen ist.

So konnte Sammy erstmal lernen: Rummotzen bringt... Rein gar nix :)

Hätte ich versucht, ihn mit so vielen Hunden auf so engem Raum zu führen, wäre das sicherlich auch gründlich in die Hose gegangen.

Schau mal: Ein Hund WILL nicht pöbeln.

Er tut das, weil er denkt, dass er es tun MUSS.

Dass es Juri selber dabei nicht gut geht, siehst Du ja selber: Er hat deutliche Stressanzeichen gezeigt.

Kannst Du nicht mal mit der Trainerin sprechen, ob die Möglichkeit besteht, dass ihr erstmal nur mit einem HUnd zusammen auf den Platz geht?

Link zu diesem Kommentar
corvusalbas

Liebe Anika,

raten kann ich Dir leider gar nichts. Fühl dich aber dafür verstanden und getröstet.

Du kannst meiner Meinung nach nichts dafür.Du warst bei Hundeexperten, wenn die schon nicht einschätzen können,wie Juri in der Situation reagieren könnte,dann kannst Du nicht von Dir erwarten, es können zu müssen.

Niemand hat Dich anscheinend für das Verhalten von Juri verantwortlich gemacht ,Du wurdest sogar getröstet. Ich würde der Trainerin einen Besuch abstatten und ihr ein paar Blümchen vorbeibrigen.

Zu Juris weiterer Erziehung kann ich dirl eider nichts Hilfreiches sagen.

Und sei froh,dass dies in der Hundeschule passiert ist,im noch einigermaßen geschützen Rahmen. Stell dir vor,es wäre beim Spaziergang mit Fremden passiert. Jetzt weißt du auf jeden Fall,wie Jurii m Extremfall reagieren kann und kannst gezielt mit ihm daran arbeiten

Kopf hoch.

Die meisten von uns hier haben Baustellen zu bearbeiten

Liebe Grüße

Sabine und Kuno

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Mensch Anika , das ist ja blöd gelaufen .. aber nicht mehr , hörst Du ??

Es ist blöd gelaufen , Du hast kein Monster an der Leine !!

Zum Einen seh ich da massig Parallelen zu Cleo .. die kriege ich auch schlecht raus aus dem Drohen und Fixieren. Mit *nett sein * und *schau* belohnen , komm ich bei ihr nicht weiter... das ist das Eine.

Das Andere .. ich denke mal bei so einer hochgepushten Situation hilft ( bei und auf jeden Fall ) erst mal nur Abstand , Abstand, Abstand !!

Ich bin generell ein sehr kritischer Mensch und bezweifle oft , daß die netten oft ehrenamtlichen Trainer in Hundevereinen bei Hunden mit Baustellen wirklich genau wissen , was sie tun sollen.

Da soll sich bitte keiner hier auf den Schlips getreten fühlen , seitdem ich erlebt habe , wie eine Bekannte im Hundeverein ad hoc zur Trainerin mutierte und seitdem die Welpen per Alphawurf erzieht, bin ich leicht voreingenommen.

Daß Juri vor lauter Stress und Übertragung gebissen hat , wundert mich nicht - niemals würde ich einen Hund in so einer Situation anfassen !!

Nicht mal meinen eigenen , Cleo hat mir anfänglich schon für weniger die Kiefer ins Bein gehauen.

Nun hör auf zu weinen und schnuffel mal !!

:knuddel

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Ohje, ich drück dich mal! :knuddel

Nur nicht aufgeben, ihr findet mit Sicherheit eine Lösung und dann lassen sich diese Schwierigkeiten auch lösen. :holy:

Ich würde auch anrufen, ist doch ganz normal das du emotional bist...

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

danke euch :knutsch

das mit dem Telefonieren überleg ich mir, aber ich kann halt auch schlecht reden mit nem Kloß im Hals und wenn alles wieder hochkommt :( . Man, ich kann grad nimmer :heul: . Sie ist mir auch nicht böse, hat auch gesagt, dass ich nix dafür kann... aber es tut mir so verdammt Leid! Hoffe nicht, dass sie jetzt Angst vor Juri bekommt oder es sich entzündet....das wär das schlimmste! Klar, sie hat auch schon vieöl mitgemacht (ihr früherer DSH war auch unverträglich), aber es ist schon was anderes, wenn man von einem fremden (naja, kennt uns schon länger), starken Rüden attackiert wird!

Verzweifelte Grüße (wenns für meine Gefühle nen Smilie gibt, her damit)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Oh je, ich drück Dich auch erstmal....

Da ist heute ja wohl einiges schiefgegangen auf dem Platz.

Ich würde die Trainerin auch anrufen, auch wenn es Dir emotional nicht

so gut dabei geht, ist sicher besser und verständlicher.

Anscheinend ist die Trainerin ja recht cool und an dem passiertem ja nicht

unschuldig. Juri hat einfach um sich gebissen, was aus der Situation heraus,

ja nicht ganz unverständlich ist. So habe ich es gelesen und verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, das Du da anrufen sollst....wäre Besser, denn dann merkt sie, das Du es Ehrlich meinst.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Hallo,

ich hab dir ja gerade eine PN geschrieben. Aber ich kann Martina nur recht geben - das deine Trainerin Juri in den Moment auf so eine Art und weise angefasst hat - entschuldige aber es wundert mich nicht das er so reagiert.

Nur weil jemand den Titel Hundetrainer trägt heißt das leider (so lieb und nett sie auch sein mag) nicht das sie auch wirklich weiß was sie da macht.

Ganz ehrlich - in so einer Situation den Hund "anzupacken" - was hat sie den erwartet was passieren wird?

Den rest hab ich dir ja wie gesagt geschrieben.

Lass dich drücken - die Welt geht morgen wieder auf und dann geht es weiter. Ihr findet euren Weg - ganz sicher.

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...