Zum Inhalt springen
Registrieren

Aussie Welpe....ein Rettungshund?


loveisapinkcake

Empfohlene Beiträge

loveisapinkcake

Hallo Leute

Ich bins mal wieder...Der Neue der überall seinen Senf dazu geben muss :Oo

Eines meiner grossen Ziele mit Hunden ist die Rettungshund Prüfung zu machen. Ich war jetzt mal mit Nuschka vorbeischauen und die meinten, dass es mir Ihr schlicht und ergreifend nicht geht, weil sie zu langsam lernen würde. Sie hätte zu viel in der Vergangenheit erlebt.

Das kann ich alles sehr gur verstehen und liebe meine Nuschka denoch über alles :D

Jetzt bin ich im Begriff einen Aussie Welpen zu ergattern. Ich habe auch eine Züchterin, welche bereits eine blue merle Dame für mich reserviert hat. Der Grund ist, weil ich wirklich gerne die Rettungshunde Prüfung machen möchte. Die Züchterin meinte auch, dass sich Aussies sehr gut dafür eignen würden.

Jetzt würde ich gerne noch Meinungen von euch hören (sehr gerne auch von anderen Aussie Frauchen/Herrchen) und über Tipps freu ich mich natürlich auch immer sehr :D

DANKE euch allen schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo,

die Ausbildung zum Rettungshund für Hund und Besitzer ist sehr aufwändig, deshalb solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du als Mensch denn dafür geeignet bist.

Ich denke, dass man diese Ausbildung nicht nur so zum Spass oder Zeitvertreib machen kann, denn wenn man diese Ausbildung in Anspruch nimmt, sollte man auch bereit sein und die Zeit haben, jederzeit für einen Rettungseinsatz zur Verfügung zu stehen.

Das heisst z. B. dass man mitten aus der Arbeit raus muss, egal um welche Uhrzeit seinen Hund und sich selbst für den Einsatz bereit stellt.

Auch bei den Australian Shepherds gibt es eine Bandbreite an Hunden z. B. welche, die extrem hibbelig sind, so dass sie sich beim Lernen manchmal selbst im Weg stehen.

Mein Hund lernt z. B. auch sehr schnell, allerdings ist er vom Wesen her zu nervös und ängstlich als dass man ihn als Therapiehund oder Rettungshund einsetzen könnte.

Mit viel Training könnte man sein Verhalten mindern, doch hätte er auf diesem Weg viel Stress abzubauen.

Natürlich gibt es auch ausgeglichenere Australian Shepherds, da muss man bei der Auswahl schon sehr gut hinschauen.

Bevor Du Dir also einen Australian Shepherd-Welpen holst, würde ich Dir empfehlen, erst Mal in Kontakt zu treten mit Rettungshundeführern, ob Du beim Training zuschauen kannst und lass Dir konkret über diese Arbeit erzählen.

Was nützt ein gut ausgebildeter Hund, wenn dann eventuell das Frauchen seelisch und körperlich solche Einsätze nicht aushalten kann.

Ich bewundere die Arbeit dieser Hundeteams - ich persönlich könnte es aber nicht machen!

Cony

Link zu diesem Kommentar
loveisapinkcake

Hi Cony

Ich danke dir vielmals für deine Kritik. Genau sowas wollte ich :)

Du hast Recht im Bezug auf die Rettungshunde Ausbildung. Ich werde sicher versuchen noch mehr Einblick in das Ganze zu bekommen.

Was aber schwer wird, ist dem Aussie Welpen zu wiederstehen :D

Ich mach Agility mit Ihm, wenn aus dem Rettungshund nichts wird.

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Martinarita

Hallo,

es ist bestimmt schwierig bei einem 8 Wochen alten Welen zu sagen ob er/sie sich

für die Rettungshunearbei eignet bzw. ob es demund auch Spass macht.

Ich habe mir eine Aussiehündin gekauft weil ich gerne Agi machen wollte.

Leider mußte ich dann feststellen, dass Sie kein Bock auf Agi hat nun machen

wir viel Wassersport. Genau das ist ihr Ding.

Dann hab ich mir einen Rüden gekauft und er ist der geborene Agi Hund.

Was ich dami sagen will wenn du bereit bistauch etwas anderes mit deinem Hund zu

machen falls er keinen Spass an der Rettungsundearbeit hat, dann hol dir deinen Aussie.

Martina

Link zu diesem Kommentar
loveisapinkcake

Hallo

Ich habe jetzt bald die ersten Termin bei der RH Sektion Basel. Ich möchte in erster Linie schon die RH Ausbildng versuchen, aber wenn das nicht klappen sollte würde ich gerne mit Ihm Agility machen.

Mal schauen..

Der kleine ist übrigens nun bei mir :D

Link zu diesem Kommentar

Der kleine ist übrigens nun bei mir :D

Hallo????????

Haben wir schon Bilder gesehen????

Aber zz :D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
Ja Muddi...haben wir...das Thema hast du vorhin verschoben...

*verstohlen grins*

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Wie heisst das zeig doch gleich????? :think: Tai Ginseng oder so????

*duck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...