Zum Inhalt springen
Registrieren

Seltsames Begegnung mit einem Ameisenhaufen


Renate

Empfohlene Beiträge

Renate

Da es hier bei uns, wider Erwarten dann heute doch recht warm wurde, bin ich mit Shelly heute Abend in den Wald gegangen.

An einer Stelle hörte ich auf der rechten Seite ein leises *Rauschen*, als ich näher hinsah, war dort ein riesiger Ameisenhaufen und die Bewohner waren sehr fleissig unterwegs.

Shelly guckte kurz, schwupp die wupp verschwand ihr Schwanz unterm Bauch, dass er fast vorne wieder raus kam und sie war nur in einem seeeehr weitem Bogen an dem Haufen vorbei zu führen, immer mit Blick dorthin! :think:

Das ist nicht unser erster Ameisenhaufen, den wir sahen, aber sooo ein Verhalten hatte sie bisher noch NIE gezeigt! :think:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Wer weiß, was die Ameisen der Shelly da geflüstert haben.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Luna22

Mensch, dat Shellytier wird auch mal klein.

Vielleicht war es ihr einfach zu unheimlich, das Rauschen, die Bewegung, dazu die Größe. :Oo

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Renate
Vielleicht war es ihr einfach zu unheimlich, das Rauschen, die Bewegung, dazu die Größe. :Oo

Wie schon gesagt, ist nicht unsere erste Begegnung mit Ameisen.

In einem Nachbarort, wo wir oft laufen, stehen gleich 6 riesige Haufen nebeneinander, ABER: Heute der Haufen war von den grossen, roten Waldameisen bewohnt, die uns bisher bekannten bestanden aus den kleinen, normalen Ameisen!

Hat es damit was zu tun? :think:

Link zu diesem Kommentar

Kann schon sein, dass ihr die roten vielleicht doch nciht so ganz geheuer sind - die sind ja schließlich auch recht groß und wenn sogar du das "Rauschen" gehört hast, wie ist es dann erst deinem HUnd ergangen!

Hast du denn mal ein Bild von dem Haufen gemacht?

Liebe Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Flitzliesel

Hallo Renate,

wir haben dieses Jahr haufenweise Ameisenvölker im Garten, und gestern bin ich dem größten Volk grauer Wegameisen auf unserer Terrasse mit Backpulver zu Leibe gerückt. Die Emsen sind wie gestochen aus dem Bau, meine Hunde blieben respektvoll auf Abstand. Ich denke, die haben da einen gesunden Urstinkt.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Renate
Hast du denn mal ein Bild von dem Haufen gemacht?

:kaffee: Nöö, hab ich gar nicht dran gedacht! :Oo

Heisst es nicht auch, dass der Biss der roten Waldameise *giftiger* bzw. mehr weh tut als von den anderen Arten? :think:

Das *Rauschen* hört man allerdings auch sehr deutlich bei der kleineren Rasse!

Link zu diesem Kommentar

Giftiger? Keine Ahnung, mit Ameisen kenne ich mich ja so absolut und gar nicht aus!

Aber imposanter sind die schon!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hi Renate,

soweit ich weiss stinken die roten Waldameisen anders.

Da unsere Fellnasen wesentlich empfindlicher sind,

hat es vielleicht damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Aus eigener Erfahrung weiss ich das die Bisse von Roten Waldameisen, schmerzhafter sind als die Bisse von schwarzen Ameisen.

Und ich glaube auch mal gelesen zu haben das die roten Ameisen einen anderen Geruche verströmen, das hat Shelly vielleicht unsicher gemacht. Ameisen die anders aus sehen, mehr Krach machen und noch anders riechen, das kann schon mal für den tapfersten Hund zu viel sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...