Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Welpe?


IzzY

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon wieder ein paar Fragen an euch!

Naja, und die erste gleich am Anfang: geht das denn auch schon mit einem Welpen? Wenn er so ungefähr 18 Wochen und einen Tag alt ist? ;)

Oder ist das noch zu früh für so einen Kleinen, aufgrund fehlender Konzentrationsfähigkeit oder so?

Ich hab schon im Forum gesucht und auch einiges gefunden (viel davon auf Renates toller Seite - DANKE :):) ), aber an einem hänge ich gerade. Nämlich:

Viel von dem, was ich gelesen habe, beschreibt das Longieren als etwas, bei dem man nur mit Körpersprache arbeiten soll. Also, dem Hund nur körpersprachlich vermitteln, was ich gerade von ihm will.

Dann aber habe ich auch gelesen, dass man ihn ständig loben soll und ihn eben ansprechen.

Und nun die Frage, die man nur stellen kann, wenn man sich immer an Kleinigkeiten aufhängt, so wie ich: Wenn ich mit ihm spreche und mich somit ja doch "verbal" mit ihm verständige, mache ich es ja eigentlich gar nicht richtig. Das verwirrt mich!

Tut mir leid - gerade denke ich irgendwie, dass die Frage ziemlich doof ist. Aber mit solchen Kleinigkeiten könnte ich mich stundenlang beschäftigen...vielleicht wisst ihr, was ich meine :redface

Viele liebe Grüße

Izzy mit Nemo (der manchmal ein ziemlich begriffsstutziges Frauchen hat)

Link zu diesem Kommentar
Renate

:winken: Hab das Thema mal verschoben und ne aussagekräftige Überschrift gemacht! :D

Welche Kommandos kennt dein Hund denn schon?

Ich muss ehrlich sagen, mit sooo jungen Hunden hab ich noch nie longiert, vielleicht können die *Profis* hier was zu sagen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Milka1510

Guuuuuuuuuuuuute Frage, Izzy...ging mir auch so durch den Kopf, hihi...

Ich bin auf die Antworten gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Oh Renate, danke für's Verschieben!

War anscheinend noch so gefesselt von meiner eigenen Fragestellung, dass ich das völlig verpeilt habe. :redface

Sorry! :kuss:

... :D @Milka

Link zu diesem Kommentar

So wie du das beschreibst schließt das eine das andere für mich nicht aus.

Ich kann sehr wohl meinem Hund körpersprachliche Zeichen/Kommandos geben...ihm körpersprachlich mitteilen wie er gerade wo hin soll.

Und trotzdem ihn mit der Stimme bestätigen...ich mach das mit meinen Hunden öfter und geschadet hat uns das nie ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Natürlich kannst Du mit einem Welpen longieren. Achte darauf, dass Du eben nur wenige Runden machst, um ihn nicht zu sehr anzustrengen (und bei dem Wetter momentan nur abends).

Zu Deinen Fragen: Die Beschreibungen des Longierens sind verwirrend, weil die Herangehendweisen unterschiedlich sind.

Wenn Du Longieren willst um die Kommunikation mit Deinem Hund zu verbessern, dann brauchst Du den Hund nicht ansprechen und auch nicht ununterbrochen reden.

Arbeite ruhig und mit viel klarer Körpersprache und wenn Du das Gefühl hast, er "redet" mit Dir (Kopf ist oben, Blick zu Dir gerichtet), dann teile ihm mit, dass Du das super findest.

Kommuniziert er nicht, tust Du es auch nicht. Nicht Locken mit Futter oder Geräuschen, habe Geduld bis er die Situation aufgenommen hat und Spass am Kreis gefunden hat.

Wir bringen (wenn die Dreharbeiten pünktlich ablaufen) bis Weihnachten dieses Jahres eine DVD über das Longieren raus, dort ist dann der Einsatz der Körpersprache genau beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Guuut...dann probiere ich das heute mal. Ich freu mich schon!!

Wenn Du Longieren willst um die Kommunikation mit Deinem Hund zu verbessern' dann brauchst Du den Hund nicht ansprechen und auch nicht ununterbrochen reden.

Okay, das versuche ich. Bin wahnsinnig gespannt, ob a) ich es schaffe, das richtig zu machen, und B) es dem Hund Spaß machen wird.

Muss aber erst ins Bauhaus, Band usw. kaufen.

Ich sag euch Bescheid!

Wir bringen (wenn die Dreharbeiten pünktlich ablaufen) bis Weihnachten dieses Jahres eine DVD über das Longieren raus' dort ist dann der Einsatz der Körpersprache genau beschrieben.

Bescheid sagen!!! Sowas suche ich schon ewig und stürze mich auf jeden Fitzel Information, den ich finden kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Karen

Hallo,

bin zwar keine Fachfrau was Longieren angeht, folge ich aber meinem Bauchgefühl würde ich das mit einem Welpen nicht machen.

Mein Welpe soll erst einmal lernen zu mir zu kommen ist immer das GRÖßTE für ihn! Außerdem wäre mir die Bewegung zuviel für einen so jungen Hund. Es gibt viele Übungen (z.B. nach LindArt) wo man dem Welpen mittels Körpersprache Dinge vermitteln kann. Sitz, Platz, Steh geht alles nur mit Körpersprache - dazu muss ich nicht longieren.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Hallo,

ich würde es mit einem Welpen oder auch Junghund gar nicht schaffen zu longieren. Ich hätte da so viel (für mich wichtigere) Dinge die ich mit ihm unternehmen würde. Aber jeder nach seinen Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich bin ja kein Longierer, finde es aber hochinteressant.

Einen Welpen longieren hätte sicher den Vorteil, dass Baby lernt, sich auf Frauchen zu konzentrieren und ihr seine ganze Aufmerksamkeit zu schenken.

Das macht die Arbeit in anderen Bereichen sicher auch leichter.

Und wenn man nur ein paar Runden dreht, hat man ja immer noch genügend Zeit, um gemeinsam mit dem Knirps zu toben. :D

Heißt ja nicht, dass der Welpe die ganze Zeit nur im Kreis rennt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...