Zum Inhalt springen
Registrieren

Völlig unpassender Hund oder vielleicht eine Chance auf Servicehund?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Ich möchte etwas dazu anmerken, weil es mich persönlich sehr berührt. In meiner engsten Familie gibt es 2 sehr junge Fälle von MS und eine davon hat auch eine sehr agile Hündin (Papillon-Whippet Mix aus dem Ausland, noch keine 2 Jahre alt). Klar, es gibt Tage und Wochen während eines Schubs, da kann man kaum in der Küche stehen und Zwiebeln schälen. Für die Zeit hat sie liebe Hundefreunde, die ihre Hündin zu langen Gassirunden mitnehmen, abholen und mit in den Garten nehmen usw. Dann gibt es, wenn alles gut läuft, die Zeiten, da kann der Hund selbständig ausgelastet werden, fährt mit ins Büro usw. Das geht alles, selbst bei schlimmen Krankheiten, muss aber organisiert werden. Jetzt der Knackpunkt.

Die Halter müssen das sehen, wollen und nach meiner Meinung, darf man ihnen auch nicht jede Verantwortung abnehmen. Sie müssen das auch wollen, müssen das mittragen, das ist das A und O.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 316
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    99

  • Sunny1288

    37

  • gast

    29

  • Renate

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

:respekt:

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Projekt.

Was die Auslastung angeht:

Bei der Rassebeschreibung wäre ich zuerst auch auf Rennbahn gekommen. Gibt es sowas bei euch??

Ist bestimmt eine gute Methode, um einen Whippet-Mix auszulasten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja! :winken:

Den *Furz*, den du im Moment im Kopf hast, finde ich klasse! :respekt:

Um diesen Hund auszulasten, zumindest kopfmäßig, wäre es toll wenn du diesem Ehepaar helfen würdest, wenn sie es dann möchten und annehmen. So wie du schreibst hängen sie sehr an der Hündin, möchten sie nicht mehr hergeben, dann lassen sie sich auch sicher auf deinen Vorschlag ein.

Wenn du dann in Sandra noch eine gute Hilfe hast, sie und ihr Freund zur körperlichen Auslastung der Hündin beitragen, dann könnte dein *Furz* allen Beteiligten eine gute Möglichkeit zu einem harmonischen Zusammenleben bieten.

Shari geht vollkommen auf in solchen Aufgaben, sie bringt (extra :zunge: ) heruntergefallene Wäschestücke hinter mir her zur Waschmaschine, bringt mir Kugelschreiber, die Zeitung, trägt die Brötchen nach Hause, den Haustürschlüssel sucht und bringt sie mir.

Waren wir einkaufen bringt sie nach und nach alles in die Küche um es mir zu übergeben um schnell wieder zum Auto zu laufen und von Jörg die nächsten Dinge zu bekommen die sie mir bringt.

Sie ist total glücklich über jedes Lob daß sie für diese Aufgaben bekommt. :)

Es gibt auch genug spielerische Dinge (Kopfarbeit) die die Frau mit ihrer Hündin machen könnte, aber vielleicht sieht sie darin nicht so den Sinn als wenn du ihr hilfst die Hündin so auszubilden daß sie ihr eine Hilfe ist.

Bin mal sehr gespannt wie dieses Ehepaar auf deinen Vorschlag reagiert, so wie ich dich kenne hälst du uns auf dem Laufenden. :)

Wünsche dir ganz viel Glück für dein Vorhaben.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

@ Anja: Ja du kannst dich dann ja melden wenn du mehr weißt.

Bin sehr gespannt ;)

Kriegen wir schon irgendwie hin =)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

So weit ich weiß gibt es hier in der Nähe keine Rennbahn.

Man muss sich auch die Frage stellen, ob das nicht möglicherweise kontraproduktiv ist, den Hund auf die Rennbahn zu schicken. Sie rennen dort ja auch einer bewegten Beute hinterher... fördert das nicht auch im Alltag die Motivation zur Sichtjagd???

Oder ist es so wie bei anderen Sportarten auch, dass sie das nur mit der Bahn verknüpfen und ansonsten die Motivation in den Griff zu kriegen ist?

Ansonsten gebe ich Pabli recht. Es muss natürlich die Hauptverantwortung bei den Haltern liegen. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung. Unsere Hilfe sollte Hilfe zur Selbsthilfe sein und die Junghunde- und Pubertätszeit sowie den Zeitraum, die die Erziehung brauchen wird, unterstützend abdecken.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Renate
Man muss sich auch die Frage stellen, ob das nicht möglicherweise kontraproduktiv ist, den Hund auf die Rennbahn zu schicken. Sie rennen dort ja auch einer bewegten Beute hinterher... fördert das nicht auch im Alltag die Motivation zur Sichtjagd???

Hierzu kam vor nicht all zu langer Zeit ein interessanter Bericht im TV:

Da wurden Windhundebesitzer auf der Rennbahn gezeigt, und ALLE sagten einhellig, wenn ein Hund erstmal auf der Rennbahn hinter einem bewegten Objekt hinter her gerannt ist, kann man ihn draussen NIE von der Leine lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Idee auch seeeehr gut. :)

Bei der Umsetzung wird dir sicherlich was einfallen und Hilfe hast du ja auch. *freu*

Das was angiem ansprach mit der zusätzlichen körperlichen Auslastung: Da fiel mir auch spontan Longieren ein. Die Menschen brauchen dann nicht viel laufen etc. und ich fänd das einfach ideal. Fand ich mit Shelly auch sehr schön, als ich hochschwanger war. *hihi*

Zur Not könnte deine "Hilfsperson" den Hund ja auch zur "Sportstunde" bei euch aufm Platz abholen. (Agi o.ä.)

Ich denke, dass kann alles klappen!!!

VIEL ERFOLG!!!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Renate. Danke.... genau so dachte ich mir das letztlich auch. Zumal ich davon ausgehe, dass die Führung in dieser Familie nicht ausreichend sein wird, um schon die normal vorhandene Hetzmotivation zu steuern.

Ricky, ja, Longieren ist prima. Mit der Umsetzung wird man sehen müssen, da die Familie wirklich mitten in der Stadt wohnt und es ja hier in Cux mit der Möglichkeit, einfach eine Wiese zu benutzen, so eine Sache ist. Hundefeindlichkeit lässt grüßen. Aber grundsätzlich ist das genial. Hab ne Galgo-Hündin im Unterricht, die findet Longieren einfach klasse.

Jaaaaa... meine liebe "Hilfsperson" würde sicher, wenn es ihre Arbeitszeiten zulassen, auch Agility mit der Maus machen, allerdings ist sie ja erst ein halbes Jahr alt. Also dat dauert noch...

Nun will ich morgen Nachmittag erst mal versuchen, ein Gespräch zu führen. Sie werden sicher auch etwas Bedenkzeit brauchen.

In der Zwischenzeit hab ich auch etwas Schiss bekommen, ob ich das zeitlich packe. Grmpf. Der Zweifler in mir ist aufgewacht. :motz:

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Mathilda

Weg mit dem Zweifler ;) Wenn Du es wirklich möchtest, dann schaffst das auch *chakaaa*

Finde das total super, daß Du Dir soviele Gedanken machst, um die Hündin und die Besitzer und soviel Zeit und Geduld opfern willst um zu helfen!!

Link zu diesem Kommentar
carole

Hierzu kam vor nicht all zu langer Zeit ein interessanter Bericht im TV:

Da wurden Windhundebesitzer auf der Rennbahn gezeigt, und ALLE sagten einhellig, wenn ein Hund erstmal auf der Rennbahn hinter einem bewegten Objekt hinter her gerannt ist, kann man ihn draussen NIE von der Leine lassen! ;)

Der würde mich auch interessieren! Gibt's den vielleicht noch irgendwo im Web anzuschauen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...