Zum Inhalt springen
Registrieren

Juckreiz, ständiges Lecken, Knabbern und Kratzen, kahle Stellen!


Sunny_Eyes

Empfohlene Beiträge

Sunny_Eyes

Hallo, ich hoffe, ihr koennt mir helfen, ich mache mir langsam echt sorgen um meine suesse Pia, eine 1 1/2 jaehrige Schaeferhund-Mischlings-Huendin. Ich habe sie vor 4 Tagen aus dem Tierheim geholt, wo ich sie 6 Wochen lang Gassi gefuehrt habe. Sie kam aus einem Tierheim in Mallorca und hat diese Symptome nun schon seitdem sie in Deutschland ist. Laufend ist sie am Kratzen und Lecken immer anderer Stellen, ausserdem knabbert sie staendig an ihren Beinen und Pfoten. Sie hat viele roasrote Stellen an den Beinen, am Bauch und am Hintern, manche sind klein und aufgekratzt und sehen irgendwie veraetzt aus, an Bauch und Hintern sind die Stellen total kahl und auch ziemlich gross. Die Aerztin aus dem Tierheim hat an ihr die ganzen 6 Wochen mit Flo- und Zeckenmitteln rumhantiert, irgendwelche Pillen verabreicht bis sie jetzt endlich einen Bluttest gemacht hat. Einen Tag nachdem ich Pia zu mir genommen habe, kam dann wohl raus, dass es sich um Sarkoptes-Milben handeln muesste. Die Tieraerztin hat ihr daraufhin ein Mittel in den Nacken gerieben und gemeint, dass es, wenn das auch nicht hilft, es auch eine Futtermittelallergie sein kann. Ich weiss nicht, was ich von dieser Aerztin halten soll. Es kann doch nicht sein, dass die erst alles durchprobieren muss bis sie mal weiss, was es ist, oder? Und dann will sie mir noch erzaehlen, dass hautprobleme bei hunden ja ein Kapitel fuer sich sind, so auf die Art alles kann man ja nicht wissen. Was sagt ihr dazu? Ich bin schon drauf und dran, eine andere Aerztin fuer meine Pia aufzusuchen. Das mit dem Mittel ist jetzt 4 Tage her. Sollte sich da nicht schon eine Besserung eingestellt haben? Jedenfalls krazt sie sich immer noch und wie gesagt, das schon seit 6 Wochen. Ausserdem hat sie jetzt auch noch richtig fluessigen Durchfall bekommen. Gibt es da irgendwelche Tipps fuer die Fuetterung oder soll ich sie wie nach Meinung der Tieraerztin einen Tag garnicht mehr fuettern???

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Huhu,

herzlich Willkommen hier bei uns. :winken:

Das Vorgehen der Tierärtin finde ich leicht... befremdlich...

Tu Deiner Pia einen Gefallen und wechsel den Tierarzt ;)

Ich hab hier einen Hund, der monatelang gegen Demodex-Milben behandelt wurde- rausgestellt hat sich am Ende eine Hausstaub- und Futtermilbenallergie.

Wegen dem Durchfall: Frische Möhren etwa 2 Stunden kochen.

Dazu kannst Du ihr etwas gekochtes Hühnchen geben.

Ob sie einen Tag gar nix bekommen sollte...

Hmm... Da scheiden sich die Gesiter.

Wenn sie den Möhren- Huhn- Pamps frisst- soll sie :)

Gute Besserung an die Maus.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ständiger Juckreiz is ja echt was total lästiges!

Wie wurden denn die Milben festgestellt? Über das Blut?

Wurde dein Hund denn auf Reisekrankheiten getestet?

Bei Leishmaniose kann es zum Beispiel auch zu solchen Hautproblemen kommen.

Ich würde auch auf jeden Fall den Tierarzt wechseln.

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Sunny_Eyes

Danke fuer Eure Antworten. Das mit den Moehren und dem Huehnchen gegen Durchfall werd ich mal ausprobieren. Gegen Reisekrankheiten wurde sie uebrigens getestet, der Befund war negativ, das kann es also nicht sein.

Ich hab jetzt auch nochmal ne andere Frage. Ich geh mit ihr taeglich ca. 4 1/2 Stunden spazieren (morgens, mittags, abends) und in den Garten kann sie auch jederzeit, aber wenn ich sie dann so zu hause sehe, kommt sie mir immer total gelangweilt vor. Kann es sein, dass das zuwenig fuer sie ist oder kommt das durch die Eingewoehnungsphase, da sie ja erst 4 Tage bei mir ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Herzlich Willkommen hier :winken::)

Die Ärztin würde ich wechseln, bei Hautkrankheiten würde ich nicht wollen das alles mögliche auf meinen Hund draufgeschmiert wird um zu sehen ob's denn vielleicht hilft :Oo . Keine gute Vorgehensweise.

Als ich Deine Überschrift gelesen habe, musste ich auch sofort an Allergie denken. Enthält das Trockenfutter Getreide? Dagegen sind viele Hunde allergisch. Darauf würde ich sie mal testen lassen, und wenn es das sein sollte auf ein Getreidefreies Futter umsteigen. Das ist auch aus anderen Gründen viel gesünder für Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Was genau macht sie denn, dass Du den Eindruck hast, dass ihr langweilig ist?

4 1/2 Stunden Auslauf sind absolut genug.

Was macht ihr denn während der Spaziergänge so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Hauttechnisch kann ich nix sagen, aber gegen Langeweile hilft Abwechslung ;)

Bewegung ist nicht alles, viele Hunde brauchen was für's Hirn. Also Suchspielchen (Leckerli verstecken zB), Tricks üben, auf dem Spaziergang auch Leckerchen verstecken. Apportierarbeit, wenn sie sowas mag. Oder leg ihr kleine Fährten, an dessen Ende du was superleckeres oder ein Leiblingsspielzeug versteckst.

Geht ihr in eine Hundeschule? Muss nicht sein, aber da wird das Hirn auch ordentlich gefragt. Lemmy ist nach 1,5 h immer total müde und zufrieden (wenn er ordentlich mitgemacht hat :zunge: )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht reagiert sie auch wirklich nur wegen Stress mit dem großen Juckreiz. Ich hatte das oft, wenn ich Pflegehunde aus Tötungsstationen hier hatte. Starker Juckreiz die ersten Tage bis zwei Wochen war nicht selten, obwohl die Hunde immer gegen Parasiten behandelt waren. Ich habe sehr energiearmes Trockenfutter gefüttert und auf einen geregelten Tagesablauf geachtet. Meist war es dann schnell wieder gut.

Allerdings war es bei uns nie so schlimm, dass Hautverletzungen sichtbar waren. Ich würde daher den Tierarzt wechseln und es abklären lassen. Kann ja wirklich alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Sunny_Eyes

Hi, also erstmal zur Frage mit dem Trockenfutter. Das Trockenfutter, dass ich vorgestern gekauft habe, hat Getreide, bei dem vom Tierheim, weiss ich es nicht. Das sind meist auch Spenden und daher kann man das nie genau sagen. Das Gefuehl von Langeweile empfinde ich bei ihr, wenn Sie auf der Couch auf Ihrer Decke liegt und dann jedes Mal so tiefe Seufzer ausstoesst, dass ich mich ganz schuldig fuehle. Ich arbeite neben ihr am Computer und kann mich ja nicht den ganzen Tag mit ihr beschaeftigen. Ausserdem folgt sie mir egal wohin. Sie will auch immer zuerst zur Tuer raus und ich hab echt Muehe, sie vor der Tuer sitzen zu lassen, da straeubt sie sich. Wenn ich mich dann auf die Treppe setze und warte, legt sie sich hin, danach geht's dann meistens, aber bleiben tut sie nicht im sitz. bevor ich die tuer geoeffnet hab, steht sie schon wieder neben mir. Mein Problem bei unseren Spaziergaengen ist, dass sie staendig mit ihrer Nase am Boden haengt. Sie hat im Wald natuerlich sichtlich Spass, alle Meter die Nase in den Wind zu halten und Jagbares aufzuspueren, aber ableinen kann ich sie mit diesem Trieb nicht. Sie hoert dann auch nicht, ich versuche oft, ihr Sitz und Platz, was sie in normaler Umgebung schon macht beizubringen, aber da schalten ihre Ohren auf Durchzug.

Zu den versteckten Leckerchen hab ich mal ne Frage, wie bring ich ihr denn bei danach zu suchen? Sie holt Leckerchen an der Schleppleine im Park, wenn ich es unter ihre Nase halte, dann weit wegwerfe und sie so dessen Fluglinie verfolgen kann. Sobald die Sonne blendet oder sie kurz abgelenkt ist, sie es also nicht gleich findet oder wieder einen anderen Duft in der Nase hat, ist das zu suchende Leckerchen aber auch ganz schnell wieder out und sie kommt zurueck. Mit Spielsachen kann ich sie auch garnicht locken. Sie rennt keinem Ball hinterher, mag kein Tauziehen, kein Schwimmen, ich bin echt ein bissel ueberfragt in der Hinsicht.

Und die Faehrtensuche, da darf sie nicht sehen, wo die Faehrte gelegt wird, oder? Wie macht ihr das denn alleine? Bindet ihr sie dann hinter einem Busch an, wo sie euch nicht sehen kann?

So viele Fragen, aber sie ist mein erster Hund und ich moechte nicht, dass ihr langweilig ist.

Link zu diesem Kommentar
sixpence

Hallo,

mit meinem Hund hatte ich das gleiche Problem: ständiges Lecken und Knabbern und Durchfall. Mein Tierarzt hat auf Stress oder Allergie getippt und Schonkost verordnet. Erst ein Nassfutter für 3 Tage wegen dem Durchfall und jetzt bekommt sie ein Trockenfutter, dass bei Hautproblemem helfen soll. Sie kratzt und leckt kaum noch und ihr Fell sieht schon viel besser aus. Wie Pablitea schon schrieb: Für die Hunde bedeutet dieser ganze Wechsel doch ein enormen Stress, da kann der Körper schon mal recht empfindlich reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...