Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum keine Nachtschattengewächse?


Emile1982

Empfohlene Beiträge

123321321321

so geht es mir auch ich habe immer viele vollreife tomaten und meine fahren da total drauf ab

und hatten auch noch nicht propleme

genauso wie beim paprika

wisst ihr ob ich das möhrenkraut und rettichkraut auch verfüttern kann

wir können es ja essen

keine sorge alles ungespritzt

arbeite an einem demeter stand

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Aus gegebenem Anlass brauch ich dieses Thema nochmal, mein Pürrierstab ist nämlich kaputt und ich denke jetzt darüber nach, wie ich meinem Hund jetzt sein Gemüse zukommen lasse. Hier habe ich diese Gemüsedosen gefunden: https://www.schecker.de/DOGREFORM-Gemuese-pur-gelb.htm?websale8=scheckerπ=059685&ci=001632 https://www.schecker.de/DOGREFORM-Gemuese-pur-rot.htm?websale8=scheckerπ=059675&ci=001632 https://www.schecker.de/DOGREFORM-Gemuese-pur-gruen.htm?websale8=scheckerπ=059678&ci=001632

 

Da stellt sich wieder mal die Frage, wie war das noch mit Paprika? :think: Soll man doch eigentlich nicht geben, oder? Am ehesten könnte ich mich noch mit der gelben Dose anfreunden, weil da Kartoffeln, Karotten und Kürbis den größten Anteil ausmachen, aber die roten und grünen? Da hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kartoffeln und Tomaten sind ja auch Nachtschattengewächse, wieso sollen Paprika schlimmer sein?

Link zu diesem Kommentar

Kartoffeln finden manche Nachtschattenfanatiker genauso schlimm. Aber völlig unbegründet.

 

Das Problem Solanin in NAchtschattengewächsen ist relativ zu vernachlässigen bei Paprika, weil es mittlerweile seit vielen Jahrzehnten ZÜchtungen gibt, wo keinerlei Gefahr mehr von Solanin ausgeht, sofern man Paprika aus dem Handel füttert. Aus dem Garten muss man sich halt auskennen, ob man die richtigen Sorten hat und ob man die richtige Reifung hat.

 

Paprika ungespritzt sind 1. sehr gesund, 2. sehr schmackhaft und 3. immer zu haben, das ganze Jahr, deshalb find ich es schade, wenn man darauf verzichtet. Auch die grüne Paprika ist eine reife Paprika, nur in einem anderen Reifestadium, aber auch sie enthält in heutigen Züchtungen kein nennenswertes Solanin mehr. Meine Chis fressen grüne, gelbe, rote Paprika wie Leckerlies ohne Probleme, aber auch in großen Mengen an manchen Tagen als GEmüseanmteil, also ca. 30-50 % vom Fleischanteil, kein Problem.

 

Dasselbe gilt für Tomaten. Es gibt sogar Züchtungen, wo man sogar grüne Tomaten,s ofern sie ins rote übergehen, essen kann, das sind italienische Züchtungen, in Italien völlig normal und beliebt im Salat, die ganz roten nimmt man da nur für Soße. Ich hab als Kind z.B. große Schüsseln grünen Tomantensalat gegessen (große italienische Fleischtomaten, die es bei uns nicht zu kaufen gibt!), ohne Probleme.

 

Dieses Märchen von den giftigen (roten) Tomaten und Paprika sollte endlich ausgemerzt werden.

 

Dasselbe gilt für die Gurke, Gurken können ein bestimmtes Gift enthalten, dass Übelkeit macht,normalerweise schmecken die dann furchtbar bitter. Die Zuchtgurken im Handel sind seit Jahrzehnten schon so gezüchtet, dass das nicht mehr vorkommt! Aber bei Gurken aus dem Garten, oder die kleinen Gurken zum Einwecken, da kann das Gift noch vorkommen, deshalb immer zuerst probieren, ob sie bitter schmecken, wenn sie aus dem Garten kommen.

 

Gurken sind super als Füllstoff zum Abnehmen, schmecken den meisten Hunden auch und auch immer verfügbar, wieso also drauf verzichten.

 

Bei der Kartoffel hat man das Solanin auch soweit rausgezüchtet, dass es wenn dann nur noch in den grünen Anteilen, wenn man falsch gelagert hat, oder in den Austrieben problematisch ist.

 

Bei Kartoffeln sollte man wissen, es gibt Kartoffeln, wo die Schale chemisch behandelt wird, damit sie länger lagerfähig sind und nicht schimmeln. Da sollte man tunlichst die Schale nicht mitessen, weder beim Mensch noch beim Tier. Es steht auf dem Etikett drauf, behandelt oder unbehandelt! Nur sehr klein gedruckt. Kostenpunkt ist kaum vorhanden.

 

 

aubergine ist was anderes, die enthält zusätzlich noch Nikotin, die würde ich roh gar nicht füttern und auch immer Kochwasser abschütten, auch da ist zwar durch Züchtung schon viel raus, aber man schmeckt es ja auch noch, dass sie roh bäh ist. Und wieso was füttern, was nicht schmeckt?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

ÄAlso wir hatten nie Probleme mit diesen Gemüsen, Paprika, Tomate, Gurke bekommt Wega beim Salat rüsten. Aubergine einfach,,wenn sie vomm0 übriggebliebenen Ratatouille bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

ÄAlso wir hatten nie Probleme mit diesen Gemüsen, Paprika, Tomate, Gurke bekommt Wega beim Salat rüsten. Aubergine einfach,,wenn sie vomm0 übriggebliebenen Ratatouille bekommt.

 

Bei euch bleibt Ratatouille übrig? Würde nicht passieren, wenn ich zum Haushalt gehören würde. :)

 

Aber sagt mal, ist das nicht bei selbstgezogenem Gemüse u. U. ein Problem, weil das oft andere Sorten sind, bei denen noch mehr Solanin enthalten ist als beim "Supermarktgemüse"?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...