Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen erdrückt


Rossi

Empfohlene Beiträge

@Pudlich

Hallo Pudlich,

würdest Du jetzt eine Kiste mit Rand innen oder ohne Rand nehmen?

Greift man dann in die natürliche Selektion ein, wenn man eine Kiste mit Rand nimmt?

Meinst Du ich hab einen Fehler gemacht, dass ich sie nicht gleich in die Kiste gesteckt habe?

Edit:

Das mit mehr Nahrung für die andren hab ich mir auch schon gedacht. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie schon an die Grenzen kommt, was das Säugen anbelangt und hab auch geschaut, dass die Hündin wirklich hochwertiges zu sich nimmt.

Mir ist es auch am liebsten, dass nicht zu früh zugefüttert wird, und dass die Aufzucht im natürlichen Rahmen bleibt.

Liebe Grüße

Rossi

Ich stell mir eine Frage nach der andren.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen
Ich habe, nachdem ich zwei Welpen so verloren habe, einen Rand in die Kiste gebaut.

Beim nächsten und übernächsten Wurf stellte ich fest, daß immer wieder die gleichen Welpen an den Rand gedrückt wurden. Es waren später die schlechtesten des Wurfes.

Erfahrene Züchter haben mir ähnliche Beobachtungen bestätigt, der Vorgang ist völlig normal.

Die Schlechten werden aussortiert, um den Besseren mehr Nahrung zu lassen.

Was mache ich also, wenn ich sehe das meine Hündin auf ihren noch fiepsenden Welpen liegt, ob mit Absicht oder aus Versehen sei dahin gestellt.

Soll ich dann einfach weiter zugucken, weils ja natürliche Selektion sein soll?

Link zu diesem Kommentar

Oh je...Rossi...es tut mir leid. :kuss:

Ich hoffe du findest die richtige Lösung. Mehr wie das mit dem Rahmen weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem, Rossi,

was ich meinte: Du kannst schlimmstenfalls die Hündin nicht dran hindern, die Welpen umzubringen.

Ich würde abends zufüttern.

Gruß

Bob

Link zu diesem Kommentar

@Pudlich

danke

Soll das heißen, ich soll abends die Welpen mit der Flasche füttern, obwohl sie ja jetzt 2 weniger hat oder soll ich es noch ein paar Tage probieren, ob sie damit klar kommt.

Ich will jetzt einfach nichts falsch machen.

Vielen Dank für alle Antworten

Liebe Grüße

Rossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ding wo deine Hündin mit den Welpen vorher drinne lag war difinitiv zu weich. Die ersten 4 Wochen sollte die Wurfkiste so hart wie möglich sein ich denke mal deine Meike hat nicht bemerkt als sie sich auf die Welpen gelegt hat.

Meine Hündin hat ihrn Wurf auch in einer Wurfkiste bekommen, als die Welpen dann quietschten weil sie sich drauf gelegt hat ist sie direkt hochgesprungen.

Link zu diesem Kommentar

Ja Marie, so ging es meiner Hündin, sie hatte 45 kg, damals auch,sie hatte auch 10 Welpen und in der Wurfkiste hat alles gut geklappt.

Aber da haben wir wohl Glück gehabt.

Es tut mir wirklich sehr leid, die armen Würmchen und man selbst macht sich ja auch

Vorwürfe, obwohl man gar nichts dafür kann.:knuddel

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Rossi,

so schlimm das ist!

Aber ich muss Pudlich Recht geben(schon wieder ;) ) sie hat aussortiert.

Bei 10 Welpen ist es eigentlich normal das sie zwei tötet, hat nur 8 Zitzen, die Natur hilft sich immer selbst!

Gute Reise ihr Beiden Mäuse! :(

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rossi,

so schlimm das ist!

Aber ich muss Pudlich Recht geben(schon wieder ;) ) sie hat aussortiert.

Bei 10 Welpen ist es eigentlich normal das sie zwei tötet, hat nur 8 Zitzen, die Natur hilft sich immer selbst!

Gute Reise ihr Beiden Mäuse! :(

Sorry aber die Aussage kann ich nicht verstehen... ich kenne viele Hündinnen die 10 Welpen bekommen haben und Baiko´s Mama hat 2x 12 Welpen bekommen dazu muss ich noch sagen das sie nicht im Haus aufgezogen werden und sie hat keinen einzigen Welpen getötet, das Phänomen musst du mir bitte mal erklären vorallem würde sie die Welpen dann aussortieren d.H. aus der Wurfkiste verbannen und nicht sich drauflegen also so grausam sind die Hunde auch wieder nicht.

Das Aussortieren aus einer Wurfkiste kann auch davon gehen das sie die Welpen nicht mehr an die Zitzen lässt aber Töten mit draufliegen weniger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...