Zum Inhalt springen
Registrieren

Die andere Art zu spielen - Jagdhund :)


Shayien

Empfohlene Beiträge

Ballfangspiele mim Jagdhund .. oh no .... Frisbee?! Alles nix für uns :'(

ABER!

Ich beziehe mich auf die Bitte in "meinem" Therad über die Scheinträchtigkeit meiner Hündin in der wir auf das Arbeiten mit ihr zu "sprechen" gekommen sind und eröffne einen neuen Thread :)

Ich würde es schöner finden, wenn Du uns hier auch berichtest. :winken: Das ist doch Sinn und Zweck eines Forums, dass viele etwas davon haben. Mich würde es wirklich sehr interessieren,, wie Deine kleine hübsche Maus sich in nächster Zeit entwickelt. :)

Und ganz ehrlich, ich habe ihr ein altes Mädchen sitzen, dass nicht so leicht zu beschäftigen ist. Vielleicht bekomme ich ja auch Anreize?

Also, falls noch nicht so wirklich bekannt, Geena, sieben Jahre alt mit ausgeprägtem Jagdtrieb, dritter Hand aus dem Tierheim :) Und meiner Meinung nach ( und vielen anderen hier, fast undmöglich einem Hund im mittleren Alter das "jagen" auszutreiben, ohne massiv auf ihn einzuwirken. Oft genug gelegenheit gehabt zu hetzen und unter den Glückshormonen kaum zu bremsen.

Kennt alle Grundkommandos - Sitz - Platz - Fuss - Komm - Bleib.

Nach zwei interessanten Telefonaten mit zwei Fories, möchte ich andere daran teilhaben lassen was mir geraten wurde und was ich davon schon umsetzen konnte und welchen Erfolg das bis hier her hat :)

( Ich seh schon wird n Roman, ich bemüh mich es kurz zu halten^^ )

Folgende Tipps bekam ich :

Punkt 1 - Schleppleinentraining - super Sache, der HUnd hat die Möglichkeit mehr zu schnüffeln als die 50 cm neben dem Fuss des HFs :) Abruf/Abbruchkommandos üben. Evntl mit Pfeife arbeiten da diese immer den selben Ton macht, egal ob man als HF nervös, ängstlich oder aufgeregt ist.

Punkt 2 - Longieren, hört sich gut an, ich weiss aber nicht wie es richtig geht und versuche jemanden zu finden der mir zeigt wie es richtig geht :)

Punkt 3 - Fährtenspiel : drei verschiedene hab ich bisher als Tipp erhalten, Ein Leinentuch gefüllt mir was leckerem für Madame, Watte ( oder ähnliches eingepackt ) 15 Min Zeit und eine freie Fläche.

Im Abstand von wenigen Metern eine Duftspur legen, schön eng beieinander, am Ende der Fährte ein Fressnapf. ( Fährte mit Watte oder ähnliches markieren das man sie wieder findet^^ ) ca 2 Stunden warten ... mim Hund dahin :) und drauf "ansetzen" suchen lassen ... am Anfang dem Hund ein bisschen helfen das er überhaupt weiss was er machen soll ...

Weitere Fährtenspieltipps

Mach mal mit der Fährtenarbeit weiter, tut ihr bestimmt gut.

Besorg dir Anisessenz, die du soweit verdünnst, bis du nix mehr riechst davon.

Mach eine kleine Spülmittelflasche picobello sauber und fülle sie mit dem Zeug. Und dann tropfst du bei jedem 2. Schritt einen Tropfen auf den Boden.

Besorg dir kleine Filmdosen, piek da Löcher rein und leg da ein Frolic rein. Alle 10 Meter legst du so ein Döschen aus. 2 Stunden später arbeitest du die Fährte mit Nackenwind, am Ende muss ein Futternapf stehen.

Wenn sie ein Döschen findet, muss sie sitzen, du machst auf und gibst ihr was, danach heißt es "such voran".

Wenn sie schnell wird, war es zu leicht, dann weniger Tropfen legen. Und denk dran, sie MUSS ankommen, evtl. musst du helfen.

Und markier deine Fährte mit Watte an den Bäumen, sonst weißt du unterwegs nicht mehr, ob Hund richtig ist.

Fang mit 20 bis 50 Meter Länge an, alle 2 Tage üben.

Hunde können mit viel Training in einem halben Jahr / Jahr 1500 Meter Fährten finden und die Dauer der Duftspur auf bis zu 48 h Stunden noch schnüffeln. ( Viel Training ) !

Damit lastet man sie schon komplett aus :) Sollen zwei Tage groggie sein wenn sie solch eine Fährte bearbeiten :)

Wirkung :

Fährte: Bindung, Ruhe, Konzentration,

Punkt 4 - Sockenangel :P - So nenn ich es mal,( Reizangel ) im Gartenhandel eine 2 Meter lange Bambusstange besorgt, einen Strick dazu, eine alte Socke, wir bauen eine Sockenangel. In die Socke was leckeres rein. Angel, Hund und eine freie Fläche :) Am Anfang evntl zu zweit arbeiten wegen Hund an der Leine und jemand anderes die Angel bis das Händlicng gut sitzt und man beides halten kann. Und dann gib ihm ^^ Hund mit der Socke reizen und mal laufen lassen im Kreis, hin und her, vor zurück usw ... HF und Begleiter kommen dabei sicherlich mir ins Schwitzen :) Immer wieder die Socke fangen lassen ( Erfolgserlebniss ) absitzen, abnehmen und wieder ... ich denke sicherlich ein Heidenspass für alle.

Wirkung :

Reizangel: Bewegung, Reflexe, Gehorsam

Du must ausprobieren, wie oft was am besten ist.

Wenn du den Hund geistig UND körperlich eher "anschieben" musst, mehr Reizangel, wenn du ihn mehr "bremsen" musst, Fährte

Ich hoffe es ist nicht all zu viel Text und hab alles Sinngemäss und vor allem richtig wieder gegeben und der ein oder andere hat Lust auf solche Spiele mit seinem Hund mit Jagdtrieb :)

Susie

Link zu diesem Kommentar

Ja kleine Fährten haben wir schon ausprobiert. Und ich bin erstaunt wie gut das klappt :)

WIr haben es mal mit einer 10 Meter Wurstspur *hihi* versucht, wie sie aufgedreht war richtig " ausser Atem" war sie danach ...

HERRLICH!

Link zu diesem Kommentar

Dann versuche es auch mal mit Wurstwasser (von Bockwürstchen), welches du tröpfelst (z.B. aus einer Spritze oder einer Fahrradflasche).

Den Schwierigkeitsgrad kannst du ja über Liegezeit, Länge der Fährte im Verhältnis zur Wassermenge, Wurstwasserverdünnung und auch Lage und verlauf der Fährte langsam steigern.

Link zu diesem Kommentar

Ui das natürlich nochn tiken einfach zu machen als mit Aniswasser :)

AUch das probieren wir aus .. damits nicht langweilig in der Nase wird ...

Am Sonntag versuche ich mal eine längere Strecke ... so ... 100 Meter ... und leg dann nach ca 25-30 cm ne Belohnung hin, mal sehn ob sies schafft und wenn ja wieviel :)

Nächstes Wochenende wäre mal die Sockenangel angesagt...ich denke da kommt se richtig ins "schwitzen" ^^

Tolle sachen für Madame die eigentlich Leinenzwang hat, damit se mir net abhaut^^

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil von Anis ist, dass es

a. nix Fressbares suggeriert und

b. in der Natur nicht vorkommt.

Ist der Hund erst mal auf Anis "adaptiert" gewöhnen wir ihm ab, was anders zu suchen und die Sache mit der Jagd ist gleich mit erledigt.

Link zu diesem Kommentar

AH, guck an ... Bob, das hab ich natürlich gar nicht bedacht!

Stimmt!

Danke

PS: Weihnachten gibts dann nix mit Anis im Teller :)

Link zu diesem Kommentar

b. in der Natur nicht vorkommt.

Hier kommt diese Pfanze sehr haeufig vor. So auch in unserem Garten. Hast Du nur gemeint Pflanzen legen keine Spur?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...