Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund springt immer am Menschen hoch


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine 8 Monate alte Trixie springt schon seid wir sie haben. Ich sage: "NEIN." Schimpfe und sie freud sich so und springt immer wieder hoch. Auch Freunde und Bekannte während des Spaziergangs und bei diesem Wetter sehen alle immer total verdreckt aus.

Nun meine Frage, wie bekomme ich das raus. Es ist nicht schön, da manche Menschen mir aus dem Weg gehen (kann ich sogar vorstehen).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du auch mit Handzeichen arbeitest, kannst du in den Situationen die ganze Hand vor ihr Gesicht halten und nein sagen. Sozusagen abblocken bevor sie springt. Meistens ist es ja so, dass Hunde im Übermut springen und dann genügt die Stimme nicht mehr. Meine Junghünding (6 Monate) fängt auch gerade damit an und ich bin verblüfft wieviel mehr die ausgespreizte Hand Eindruck auf sie macht, als wenn ich den Körper wegdrehe. Begrüßt sie dich auch so, wenn du nach Hause kommst? In der Situation kannst du die abwehrende Hand am schnellsten einführen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen Tipp: wenn sie Dich anspringt, dreh Dich von ihr weg und lass sie stehen. Wenn sie gar nicht runterkommen will, geh in ein anderes Zimmer wo sie Dir nicht hin folgen kann.

Das sie Fremde Leute anspringt wirst Du wohl nur verhindern können, indem Du sie rechtzeitig ranrufst und an die Leine nimmst, zumindest fällt mir nichts anderes ein.

Auf jeden Fall sollte sie dafür keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, egal ob schimpfen oder sonst eine Reaktion.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich weg drehe, dann springt sie am Rücken hoch. Auch das Bein anheben, beeindruckt sie nur wenig.

Klar, wenn ich nach Hause komme, dann springt sie auch aber dann rufe ich sofort "Sitz", was sie auch erst mal macht um dann aber wieder zu springen.

An die Leine nehmen, ja ist eine Möglichkeit, obwohl mir die natürlich nicht so gefällt, aber muss dann wohl mal sein!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir haben dann immer Byakkos Pfoten fest gehalten bis es ihm oben unangenehm wurde und er sich befreien wollte.

Dann noch kurz gewartet das er es sich merkt wie doof es oben ist bevor wir ihn los gelassen haben.

Dabei haben wir ihn nicht angesprochen oder angesehen.

Nach ein paar Mal war Schluss mit dem Anspringen :)

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Du rufst, schimpfst und redest nach Deinen Schilderungen mit dem Hund in solchen Situationen sehr viel - was die meisten Hunde dazu animiert, erst recht hochzudrehen ... wenn ein Hund vollkommen hirnlos am Rücken hochspringt, nimmt der Dich und Deine Worte doch keine Sekunde ernst.

Überlege erst mal, warum Du *Sitz* rufst - sitzt sie dann zuverlässig ? Oder hast Du Dir das Hörzeichen bereits damit *verbrannt*, daß Du es verwendest, ohne daß es ausgeführt wird ?

Nur in der Hoffnung, daß es hilft ?? Oder bleibt sie sitzen, bis Du es auflöst ?

Meine Hunde springen mich nicht mehr an - ich habe ohne Worte und mit Körpersprache gearbeitet und es hat keine 10 Min gedauert, bis Begrüßungsbellen, Anspringen und Rumkläffen von Jetzt auf Gleich und für alle Zeiten beendet war.

Und weißt Du, warum ?

Weil ich da einfach so die Schn**** voll hatte, von 3 Hunden angesprungen zu werden, die mir die Einkaufstüten runterreißen und mir Kratzer mit den Krallen beibringen und sich gegenseitig vor lauter Stress attackieren, daß ich mir gesagt habe:

:motz: *Und das mache ich keine einzige Minute lang mehr mit.* :motz:

Solange Du aber nicht soweit bist, zu sagen :ICH WILL DAS NICHT und nur halbherzig * na ja vielleicht * Lösungen (wie die Leine) ins Auge fasst, wird das nix. ;)

Solange eine einzige Gehirnzelle in Dir noch sagt " Sie meint es doch nur lieb " hast Du keine Chance. :zunge:

Ich sehe das heute anders - aber glaub mir, es hat lange gedauert. Yuma hat sich soooo gefreut, wenn ich von der Arbeit kam. *Herzschmelz* - und weißt Du , was ich heute sehe ?

Dass er damals NULL Respekt hatte. Das hat gar nix mit Freude zu tun. Er freut sich nämlich auch heute noch, wenn ich heimkomme - aber OHNE Kläffen, Anspringen und Abspinnen.

Und bei Fremden / Freunden / Bekannten ..hat er das schon GAR nicht zu machen.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Hallo,

was helfen kann, sind auch sogenannte "Ersatzhandlungen", die Du den Hund machen lässt. Wenn er hoch springen möchte, gibt es ein deutliches "Sitz" (sofern der Hund das wirklich sicher beherrscht) oder "Platz" je nachdem was der Hund schon sicher kann.

Oder Du hälst ihm die ausgestreckte Faust/Hand hin, dass er quasi die begrüßt, anstatt an Dir hochzuspringen. Hunde wollen ins Gesicht von Herrchen und Frauchen oder auch anderen Menschen gelangen, weil sie es im Rudel auch so machen würden, Lefzen lecken sozusagen...

Ignorieren ist sicher auch eine Methode, aber die muss dann wie alles andere auch konsequent durchgezogen werden. Da finde ich den Ansatz weiter oben ganz interessant. Dass man in ein anderes Zimmer geht und Hund erst mal komplett links liegen lässt. Die Begrüßung kann dann immer noch erfolgen, wenn Hund sich beruhigt hat.

Ich denke, dass verschiedene Methoden da den Erfolg bringen können, ist auch von HUnd zu Hund etwas unterschiedlich.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Emile macht das auch.

Das ist halt teilweise schwer weg zu kriegen, wenn die Hunde so hoch im Trieb sind. Und das Hochspringen hat für sie irgendwie wohl selbstbelohnenden Charakter.

Ignorieren und wegdrehen half da einfach nicht mehr, er vergaß nur zu gerne, dass er das nicht soll. Also musste ne ordentliche Portion Nachdruck her.

Also dachte ich mir:

Mach es dem Hund so unangenehm wie möglich. Es muss einfach einmal richtig weh tun.

Also Knie hoch ziehen (in die Rippen oder den Bauch). Klingt jetzt vielleicht brutal, aber ich habe ihm anfangs schon heftige Schupse verpasst, die ruhig wehtun dürfen.

Seitdem ist Schluß mit Hochspringen.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich würde probieren das Du immer wieder an Bekannte/Freunde mit Ihr vorbei gehst, will Sie springen sagst Du ein kurzes Nein bleibst aber nicht stehen sondern gehst vorbei und die Bekannten drehen sich ab. Das macht Ihr immer wieder bis Trixie "Cool" bleibt und nicht anspringen will, dann lobst Du Sie und die Bekannten dürfen auch streicheln, will Sie wieder springen einfach weitergehen, damit Sie lernt das Sie Lob & Streicheleinheiten nur kriegt wenn Sie die Leute nicht anspringt, also positives Verhalten wird belohnt !!! Das wird aber nicht von heute auf Morgen gehen !!! Viel Erfolg !!!!!!

Gruß

Susanne :winken:

Link zu diesem Kommentar

Mach es dem Hund so unangenehm wie möglich. Es muss einfach einmal richtig weh tun.

Also Knie hoch ziehen (in die Rippen oder den Bauch). Klingt jetzt vielleicht brutal, aber ich habe ihm anfangs schon heftige Schupse verpasst, die ruhig wehtun dürfen.

Das ist ja ne tolle Empfehlung....was lernt denn der Hund dabei ?

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was Du Dir einfallen lässt, wenn Du mal ein ernsthaftes Problem mit Deinem Hund hast. :think:

*kopfschüttel*

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...