Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kostet ein Hund pro Monat?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so schätzt, oder vielleicht tatsächlich berechnet habt,

was euer Hund pro Monat an Kosten verursacht.

Gemeint sind ALLE anfallenden Kosten.

Wer natürlich erst seit ein paar Monaten einen Hund sein Eigen nennt und vorher noch nie

einen hatte, kann natürlich auch nur eine Schätzung abgeben.

Die langjährig Erfahrenen werden da sicher mit genaueren Zahlen aufwarten können.

Die Zahlen sollen bitte nur auf einen Hund bezogen sein, damit es für alle die gleiche, nachvollziehbare, rechnerische Grösse darstellt.

Da mich besonders daran interessiert wie gross der Unterschied zwischen grossen und kleinen Hunden ist,

wäre es natürlich hilfreich, wenn ihr die Rasse und das Gewicht des Hundes angeben würdet.

Habt vielen Dank für's Mitmachen, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Felix ist ein 11,5 Jahre alter Glatthaar-Foxterrier-Beagle-Mix. Er wiegt ca. 14 kg. Mit Versicherung, Steuer, Futter und Medikamenten kostet er ca. 60,00 Euro im Monat. Darin ist noch nicht der Betrag, den ich für evtl. Operationen etc. zurücklege enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

meinst du auch die Tierarztkosten?

Oh je, da ist mein Chowie-Rüde "gscheidt teuer". ;)

Bis jetzt habe ich für meinen 7 Jahre alten Buben alleine Tierarzt + OP Rechnungen weit über 5.000 € bezahlt.

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hm...

Shelly = Deutsche Schäferhündin = 10 Jahre alt = ca. 34-36 kg

Ich würde sagen mit Futter, Versicherung und Steuer kommen wir auf ca. 50-60 €.

Futter = 30-40 € (Barf), dazu ab und an mal Leckerlis

Versicherung 4,50 €

Steuer ca. 6 €

Ich kaufe wenig sonstiges Zubehör für Shelly. (Leine, Spielzeug, Kämme etc.) Die Sachen, die wir haben halten meist sehr lange.

Darin enthalten sind keine Tierarztkosten, weil die bei uns extrem schwanken.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe das auch mal durchgerechnet und komme pro Hund auch auf den Betrag von 50- 60 Euro, allerdings ohne "spontan- shopping- Anfälle" ;)

Lieben Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Christina

Hm, also bis jetzt zahle ich im Monat ca. 250 €... Peppels ist ein Westie, wiegt 6 Kilo. Aber bin auch ständig beim TA. Dazu kommen noch Steuer und Versicherung. Sowie bald ein neues Geschirr + Leine und HB. Bin anfangs davon ausgegangen, mein Hund kostet ca. 50 € im Monat (Futter, Leckerlies, mal hier und da ne neue Anschaffung), + Steuer, Versicherung.

Achja und dann noch die Zusatzkosten von Welpenkurs, sonstige Kurse... Und dann kommen noch die extra-Fahrten hinzu, ich muss jetzt ständig Mittags von der Uni nach Hause, um mit ihm raus zu gehen (mit Zug schaff ich es zeitlich nicht, auf jeden Fall nicht ohne schlechtes Gewissen meinerseits...) Das sind pro Monat bestimmt auch nochmal fast 100 €...

Aber so ist es nicht :no:

Unser erster Hund, Berner Sennenhund, keine Ahnung mehr wie schwer, hat weit weniger gekostet. Vielleicht so 50 Mark im Monat, plus ca. 3500 Mark Tierarzt (wobei da schon einmal über 2000 Mark eine Magendrehungs-OP drin war).

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Hallo :winken: ,

ich hab meinen Hund noch nicht alzu lange. Er ist jetzt kanpp 11 Monate alt. Die Kosten belaufen sich zur Zeit auf etwa 70 bis 80 Euro pro Monat.

Futter: ca. 50 Euro

Zubehör / Spielzeug: ca. 5 Euro

TA: ca. 10 Euro

Steuer: 1,25 Euro

+ sonstiges ! :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Gismo als Beispiel nehme und nur die normalen monatlichen Kosten für Steuer, Versicherung, Futter und Leckerlies+Kauartikel nehme, dann kommt ich ca. 60 Euro.

Rechne ich seine Medikamente mit ein, dann komme ich auf einen monatlichen Betrag von ca. 140 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Kyra Kaukasier/Schäferhund Mix, 6 1/2 Jahre alt, wiegt 38 kg

Ich geh mal mit Futter (dazu gehören auch Leckerchen und Kauartikel), Versicherung, Hundesteuer von ca.50 Euro aus.

Dazu kommen 25 Euro die ich jeden Monat auf ein Sparbuch überweise für aufkommende Tierarztrechnungen wenn sie mal krank werden sollte.GsD ist sie das sehr selten.

Dazu kommt einmal im Jahr die Impfung und Wurmkur.

Mit den Utensilien halte ich es wie Ricky, hab gute Sachen und die halten.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich Gismo als Beispiel nehme und nur die normalen monatlichen Kosten für Steuer, Versicherung, Futter und Leckerlies+Kauartikel nehme, dann kommt ich ca. 60 Euro.

Rechne ich seine Medikamente mit ein, dann komme ich auf einen monatlichen Betrag von ca. 140 Euro.

Nehmt dies mal als Beispiel.

Da ist alles dabei was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...