Zum Inhalt springen
Registrieren

Hovawart sabbert wie verrückt


Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja immer nur Schäferhunde und bin es deshalb nicht gewohnt, ich habe es aber auch noch

nirgends gelesen, dass dies so normal ist und deshalb möchte ich, die für euch vielleicht etwas

ungewöhnliche Frage loswerden:

Sabbert euer Hovi auch so fürchterlich, wenn er auf sein Futter wartet.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, er sabbert nicht nur ein bisschen, nein, wenn er etwa eine Minute warten muss und das muss er immer im "Sitz" bevor er Futtern darf, dann hat sich unter seiner Schnauze eine mindesten 20cm grosse Pfütze gebildet und der Sabber hängt ihm in 10 - 20cm langen Fäden aus dem Fang.

Das Gleiche geschieht auch, wenn er uns beim Essen zusieht, was ja nicht zu vermeiden ist, wenn man an einem Bratwurststand oder in einer Pommesbude ist.

Es ist nun vielleicht eine sehr blöde Frage, obwohl es ja keine solche geben soll, aber gibt es irgend etwas, womit man dies irgend wie mindern könnte oder im besten Fall weg bekommt. Oder wird das weniger, wenn er älter wird, er ist jetzt 5 Monate alt und in manchen Situationen ist das nicht besonders schön.

Damit es aber auch hier keine Missverständnisse gibt, wir lieben dieses Kerlchen heiss und innig und wenn es nichts gibt was dieses Sabbern mindern könnte, dann ist es eben so und wir werden ihn weiter heiss und innig lieben.

post-6618-1406412645,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen Hovi.....aber meine HUnde sabbern auch, besonders Cara wenn sie auf ihr Futter warten muß :D ......damit kann ich aber gut leben, gibt schlimmeres ;)

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp wäre, ihn nicht so lange aufs Fressen warten zu lassen ;)

Also mal ganz im Ernst: Warum muss er denn EINE MINUTE lang warten??? *wow*

Meine Hunde müssen auch immer kurz warten und dürfen erst ans Fressen, wenn ich das "Kommando" dazu gebe (und dann sabbert mein Schäfi übrigens auch wie verrückt *gg*).. aber eine ganze Minute ist doch schon SEHR lang.. warum muss es denn so lange sein?

Ist keine Kritik, bloss eine Anregung/Frage, weil ich das halt nicht verstehe...

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Bildern war ein Versehen, es sollte natürlich nur einmal da sein.

Angezeigt hat mir das Programm aber das es gar nicht geht und nun ist es zweimal da.

Macht aber auch nichts, ist ja ein schöner Hund.

Link zu diesem Kommentar
Mein Tipp wäre, ihn nicht so lange aufs Fressen warten zu lassen ;)

Also mal ganz im Ernst: Warum muss er denn EINE MINUTE lang warten??? *wow*

Ich hab doch geschrieben "etwa" ist doch nur geschätzt.

Wenn ich den Futtereimer vorhole und zum Futternapf gehe muss er "Sitz" machen, dann wiege ich seine

Mahlzeit ab, weil die Leckerlies, die es bis dahin gab, werden abgezogen.

Könnt ihr jetzt drüber lachen, machen wir trotzdem weiter so. Ich find's ja selber ein bisschen lustig, aber wir haben es nicht so mit dem Schätzen und da wiegen wir eben.

Naja, und dann darf er fressen. Ich denke, in etwa eine Minute ist das schon und in der Zeit

Sabber, sabber, sabber, sabber........................................

Wenn ich euch aber so lese, ist das ja völlig normal und was ist mit Imbiss und Pommesbuden?

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich auch keinen Idee dazu. Ich hatte noch nie einen sabbernden Hund. Ihn nicht so lange warten zu lassen, halte ich aber nicht für die Lösung. Wie Du schon schreibst, Hund muss nun mal öfter Menschen beim Essen/Kochen und Futter zubereiten zu sehen, wenn er am Leben normal teilnehmen soll und darf. Schwierig. Ich hoffe hier hat noch jemand einen guten Tipp für Dich.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe zwei Hovawarthündinnen. Velia sabbert sehr stark, wenn sie aufs Futter wartet. Es ist aber nur Speichel. Bei ihrer Tochter ist es nicht so stark ausgeprägt, da kommt nur mal ein Tröpfchen. Meine erste Hovi Hündin , die Gala, sabberte nur ab und zu, dann aber ebenfalls sehr stark. Wie bei Deinem Hovi in superlängen Fäden.

Hast du schon vom russischen Physiologen Iwan Pawlow gehört ? Er experimentierte vor hundert Jahren mit hungrigen Hunden. Er zeigte ihnen Futter und dies wurde zuvor durch Glockenklingeln angekündigt.

Schon nach mehreren Versuchen lief den Hunden, nur beim Ertönen der Glocke, das Wasser aus dem Maul. Sie verknüpften diese Töne mit dem Futter. Das war die wissenschaftliche Begründung eine alten Geheimnisses, dem des Belohnungssystems.

Viele Grüße Gesa

Link zu diesem Kommentar

Den Tipp von Gala finde ich sehr gut. Bloß wie umsetzen? Vielleicht die Erwartungshaltung bei Deinem Hund herunter schrauben? Wird nicht einfach sein, wenn man einen Hund hat, dem Futter sehr wichtig ist. Vielleicht das sabbernde Etwas nicht beachten, Napf fertig machen aber nicht hinstellen sondern hinaus gehen und z. Bsp. ein bisserl Fernsehen oder Lesen. Hund nicht beachten und erst dann, wenn sich Euer Süßer gedanklich mit etwas anderem beschäftigt heran rufen und füttern.

Am Imbiss hilft das erst mal nicht. Aber vielleicht Ablenkung. Ein Spieli auf das die Aufmersamkeit und Erwartung gelenkt werden kann? Nach dem Imbiss geht es dann zu Spielen.

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden sabbern auch mehr oder weniger, wenn sie auf ihr Futter kurz warten. An Imbissbuden oder ähnliches aber nicht.

Kann es sein, daß dein Kleiner an einer Imbissbude mal was zum Futtern bekam? Vielleicht aus Versehen oder vom Boden schnell aufgenommen?

Das könnte eine Erklärung sein, weshalb er solche Stände mit Fütterung in Verbindung bringt. Und dann sabbert er natürlich.

Gegen das Sabbern selbst hilft meiner Erfahrung nach NIX.

Bei mir sind am Boden auch diese Sabberrest, da muß man drüber wegsehen, bzw. natürlich aufwischen.

Ach ja, Jambo ist ein Hovi-Mischling. Dies nur, da du speziell wg. Hovi nachgefragt hattest.

Link zu diesem Kommentar

Aias ist kein Hovi, muß auch am Fressnapf warten und sabbert auch wie verrückt.

Das ist so und ich lebe damit...wenn ich will, dass er warten muss, füttere ich auch Fliesen und wische es dann weg. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...