Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche: warmen, wasserabweisenden Stoff für Hundewintermantel


gast

Empfohlene Beiträge

Hallihallo :winken: ,

an alle, die von Nähen & Co. Ahnung haben...

Ich suche für einen Hunde-Wintermantel einen schön warmen Stoff.

Ggf. auch zwei Stoffe, die dann übereinandergelegt werden. (ein warmer unten und oben drüber ein wasserabweisender)

Wichtig ist auch noch, dass der/die Stoff/e nicht allzu schwer sind, weich (damit sich der Hund gut bewegen kann) und nicht (doll) rascheln!

Farbe sollte möglichst unauffällig (uni und dunkel (oliv, braun, schwarz...)) sein.

Hat jemand Ideen?

Kennt jemand gute Stoffe, die sich dafür besonders eignen?

Vor allem, wo man sowas herbekommt?

Ich habe leider null Plan. :Oo

Danke für eure Hilfe! :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    16

  • gast

    14

  • Romana

    11

  • Marlies27

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Christina

Ich habe zwar auch keinen Plan aber wie wärs mit unten Fleece und oben Neoprenstoff? Oder Plüsch unten. So was wie man für Regenzeug benutzt könnte vielleicht auch gehen, allerdings wird der Wuff darunter dann wohl schwitzen...

Stoffe bekommt man doch im Kurzwarenladen oder bei z.B. Karstadt o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Denke schon, dass es etwas Wasserabweisendes gibt, was auf der anderen Seite mit Fleece gefüttert ist. Das könnte man noch zusätzlich imprägnieren. Würde in jedem Fall mal Richtung Stepp-Stoffe schauen und im Notfall selbst einen Fleece-Stoff unternähen, also quasi selbst füttern.

Vielleicht hast Du selbst auch noch ne alte Steppjacke, die Du nicht mehr trägst und fütterst die einfach von innen.

Fleece am laufenden Meter gibt es auch in den Hundeversandhäusern mit Pfötchen. Das sieht dann auch noch gut aus ;) . Und aus dem Rest kannst Du noch einen Schal nähen ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

schau mal bei Schecker Versand - ich habe da letztes Jahr Hundemäntel gekauft (da mein Aussie lt. Tierarzt wegen seiner HD bei sehr nassem oder sehr kaltem Wetter besser einen Schutz tragen sollte).

Ich bin absolut begeistert von den Mänteln - da gibt es welche, die neutral gehalten sind vom Stoff her (innen Fleece und aussen regendichtes Material) - ausserdem gibt es dort Hundemäntel, die sehr günstig sind und sie haben einen Reflexpfotenaufdruck, so ist der Hund auch in der Dunkelheit gut zu erkennen.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo im Forum habe ich kürzlich ein Foto von den Teilen gepostet, aus denen ich Tinys ganz dicken Wintermantel genäht habe: innen Fleece-Stoff, außen Anorakstoff und dazwischen dickes Einlagevlies (Wattevlies). Falls du dich für diese Variante entscheidest, ein kleiner Rat: wenn das Einlagevlies sehr dick ist, nimmt es mehr Platz weg, als ich gedacht hätte - da musst du die Teile von Haus aus ziemlich größer zuschneiden.

Das Matreial habe ich hier in einem Stoffgeschäft gekauft, schlichter Anorakstoff ist eigentlich eh leihct zu bekommen, es gibt ihn sogar bereits wattiert aber ich wollte halt eine noch dikcere Vlies-Zwischenschicht.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@Ramona

Kannst Du mir mal das Schnittmuster für den Mantel zumailen. Von der Größe her müsste er ja auch für Chicco passen. :so

@Ricky

Schau mal auf Svens Homepage. Die Eisbärmäntel sind auch sehr schick und halten warm. Die gibt es auch in größeren Größen und sitzen super. Schau mal hier.

post-2059-1406412650,11_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Ricky

Schau mal auf Svens Homepage. Die Eisbärmäntel sind auch sehr schick und halten warm. Die gibt es auch in größeren Größen und sitzen super. Schau mal hier.

Wow...die finde ich ja klasse :klatsch: und dazu noch sehr günstig!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Mr. T. sieht in seinem Wiener Designermodell einfach totschick aus :) .

Der Bär platzt vor Neid.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Für den Eisbären müsste dann noch eine elegante Krawatte dran. :D

@Marlies - tut mir echt leid, ich habe kein Schnittmuster dafür. Ich habe mit altem BW-Vorhangstoff an Mr.T. so lange herumprobiert und abgesteckt (zum Glück ist der Kerl so gutmütig und gelassen, dass man an ihm mit einem Dutzend Stecknadel herumhantieren kann, ohne dass er abhaut oder sich zur Unzeit hinlegt etc :Oo ), bis ich einen gutsitzenden Schnitt hatte - von dem Vorhangstoff weg habe ich dann die Teile zugeschnitten und als ich endlich fertig war, dachte ich mir: nie wieder Hundemantelnähen und habe die Stoffteile, die ja der Schnitt waren, weggeworfen.

Aber du siehst am Foto wenigstens, wie die Teile etwa geformt und dimensioniert sein müssen. :winken:

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, den Zipp am Rücken zu machen, obwohl er da sehr exponiert ist - v.a., weil die meisten Verschlüsse an der Seite bzw am Bauch beim Laufen stören - und Tiny muss ja, wenn, dann lange damit laufen, da will ich nicht, dass er womöglich wunde Stellen kriegt. Allerdings muss man den Zipp dann mit einer Blende abdecken, sonst geht es da nass durch wenns viel schneit. Die Blende ist mit einem Klettverschluss fixiert - so, wie sie ist, ist die Konstruktion wirklich sehr zweckmäßig und wetterfest, hat sich schon in einigen Schneestürme oder aber bei eisigen Adventmarktbesuche bestens bewährt (man kann sogar mal in Ruhe einen Punsch trinken ohne schlechtes Gewissen wegen frierendem Hund) - aber es war eine mordsmäßige Arbeit und ich wollte ja auch, dass das Ding was gleichsieht und nicht wie von Muttern handgenudelt. :D Aber die Arbeit hat sich gelohnt, mein Mantel ist bei wirklich schlechten Bedingungen zigfach zweckmäßiger und wärmer als der tolle teure Hurtta-Mantel, der ja angeblich der "Mercedes unter den Hundemänteln" ist (und bei meinem erst halbwegs gut saß, als ich noch ein bißchen dran rumschneiderte, weil Hurtta eben auch anscheinend mehr an tiefe Windhundbrüste denkt als an flache Terrierbrustkörbe). Sorry, Eigenlob stinkt, aber das sind wirklich Erfahrungswerte - beides probiert, kein Vergleich.

Der Hurtta-Mantel ist gut wenn's regnet oder ganz wenig Schnee liegt, aber nicht bei Tiefschnee für einen so tiefgelegten Hund und nicht, wenn es wirklich extrem kalt ist. (Allerdings gehen bei Kälte, Tiefschnee und Schneesturm nicht viele so lang raus wie wir, das ist halt meine persönliche Macke ;) )

Übrigens habe ich oben noch einen Ring eingenäht, an dem man den Leinenkarabiner befestigen kann - Tiny steckt dermaßen fest und sicher drin in dem Mantel, dass er da kein Halsband braucht. :D

Kleine witzige Story zur Hundegarderobe: wir waren letzten Silvester am Silvesterpfad in Wien, viel Schnee, alle dick eingemummelt, Mr.T. in seinen Mantel natürlich. Wir gingen zum Abendessen zu einem Häubchen-Italiener, wo der Kellner uns unsere Mäntel abnahm, mich beim Tiny-aus-dem-Mantel-Schälen beobachtete und höflichst fragte: "Soll ich die Garderobe vom Hund auch mitnehmen?" :megagrins

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...