Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Tränenflüssigkeit bei weißen Hunden


julimol78

Empfohlene Beiträge

julimol78

Hallöchen! Mein Junghund János ist ein Bichon frise-Malteser. Seit er Zähne bekommt hat er einen extremen knallroten Tränenausfluß. Ich bekomme das Zeug durch waschen und Wischen garnicht weg. Auch der normale Tränensteinentferner versagt. Das Fell ist regelrecht vollgesogen damit.

Ich habe das Thema gegoogelt. Las von verstopften Tränenkanälen und dubiosen Produkten, teil vergöttert teils verteufelt (Z.B. Diamond eye)

János Augen sind nicht entzündet, weswegen er auch keine Tropfen bekommen soll,aber was ist das plötzlich?

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es Produkte zum Reinigen des Fells, die nicht schaden? Ich muß sagen, es entstellt diesen sonst wirklich so hübschen Hund extrem.

Vielen Dank Julia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Jasminx

    6

  • julimol78

    6

  • 1hundi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Julia,

hast Du mal den Tränen-Nasen-Kanal überprüfen lassen. Manche Hunde haben damit Probleme.

An den Augen liegt das in dem Sinne nicht wirklich ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das habe ich noch nie gehört. Habe selber reinweisse Hunde.

Allerdings habe ich es bei Deiner Rasse schon oft gesehen, das

die unterhalb der Augen leicht rötlich verfärbt waren.

Ein reines Malteser-Problem? Kenne das sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar

Warst Du denn schon mal beim Tierarzt deshalb?

Und wenn es sich nur um das verfärbte Fell handelt...wenn es sonst nix Organisches ist...dann sei´ froh!!! Es gibt echt Schlimmeres...

Und bitte nix aus dem Internet angebotenen Sachen Deinem Hund in`s Auge träufeln :motz::motz: ...oder aber du probierst das Zeug erst mal an Dir aus... ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Tränen sind nicht rot, die sind ganz normal.

Die Zusammensetzung der Flüssigkeit hat die Eigenschaft die Haare zu verfärben. Da kannst du eigentlich nichts dran ändern. Das ist ein Phänomen das gerne langhaarige Hunde haben.

Die Augen sind nicht entzündet, haben keinen verstopften Tränenkanal, denn sonst würde das Auge nicht tränen. Verstärkt tritt das auf, wenn es windig und/oder kalt ist.

Mit dem Tränensteinentferner kannst du nur Verklumpungen am Auge, die durch Tränenflüssigkeit entstehen, entfernen.

Die verfärbten Haare sind nichts schlimmes, sieht halt nicht so schön aus.

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Hallo!

Zu Lilli, ich fragte ja nach etwas Schonendem. Leider kann ich kein Foto davon machen, ich krieg die irgendwie nicht in ein kleines Format. Jedenfalls, wenn Du es sehen könntest, dann könntest Du meine Frage verstehen. Das ganze Gesicht ist damit zugeschmiert und das Fell verklumpt.

Bis jetzt habe ich den Kanal noch nicht überprüfen lassen, weil ich dachte, daß man es bei einem wachsenden welpen eh nicht diagnostizieren lassen kann.

Anscheinend haben diees Problem fast alle der Rasse Bichon (...frise,maltese,bolognese,havanese..) Einige Züchter werben damit, daß sie dieses Problem rausgezüchtet hätten.

Scheint hier im Forum nicht so viele Bichonbesitzer zu geben.

Aber danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht nur ein Problem der Bichon. Auch Yorkies und teilweise meine Silkies haben das. Bei den Silkies ist besonders auffallend, dass diejenigen die kürzere Harre haben, es in der Regel auch nicht haben Die mit den längeren Haaren, haben dieses Problem auch gerne.

Ich weis nicht wie das bei den Bichon gehandhabt wird. Bei meinen hilft, wenn ich die Haare an den Augen so kurz wie möglich halte. Dadurch vermeide ich, dass die Haare die Augen zusätzlich reizen. Ganz vermeiden lässt es sich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Hallo Cimbria! Ja, das mit den Haaren mach ich auch schon. Ich hab in letzter Zeit auch alles Rote rausgeschnitten. Viel zu schneiden gibt es aber langsam nicht mehr und sogar die Haut ist verfärbt.

Komischerweise hatte er das als Welpe, als er zu mir kam. Dann 2 Monate komplett weg und nun wieder da. Das macht mich stutzig.

Zahnwechsel, Ernährung, Wetter? Man liest ganz viele verschiedene Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen ist es verstärkt, wenn es draußen windig ist. Oder auch wenn es sehr kalt ist kommt es manchmal vor. Da tränen dann einfach die Augen mehr und laufen über. :kaffee:

Beobachte es einfach mal, wann es stärker ist und wann weniger. Vielleicht kannst du so irgendwie gegen steuern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...