Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie alt kann ein Vorstehhund werden?


schafferle

Empfohlene Beiträge

schafferle

Hallo ,

ich habe 2 Deutsch-Kurzhaar-Hündinnen, die eine ist jetzt bestimmt schon ca. 10 Jahre alt, weiß es nicht genau, weil ich sie aus dem Tierheim geholt habe da hat man sie mir als 1 Jahr angeboten, aber der Tierarzt hat später gemeint, daß sie mindestens schon 2 ist.

Die andere ist mit Sicherheit jetzt gerade 4 Jahre geworden, das weiß ich genau , weil ich sie als Welpe selbst auf der Straße, unter einem Auto , gefunden habe.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie alt wird im Durchschnitt ein Vorstehhund ?

Hab viel über diese Rasse gelesen, haben die Ältere ja jetzt auch schon eben 8 Jahre, sind ganz tolle Hunde, sehr sehr lieb, anhänglich, folgsam, würde mir jederzeit wieder einen zulegen, aber ich weiß eben nicht, wie alt sie werden können und ein Bekannter hat mir damit Angst eingejagdt, daß sie nicht sehr viel älter als 10 Jahre im Durchschnitt werden !!

Bin jetzt ganz entsetzt und total fertig, wenn ich damit rechnen müßte, daß meine Kimba bald gehen müßte !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Huhu,

mach Dir mal nicht so große Sorgen... das sind nur pauschal angaben und treffen mit sicherheit nicht auf das einzelne Individum zu.

Unser Deutsch Drathaar,wurde 16 Jahre alt,das ist für so einen großen Hund ein stolzes alter... und die Lebenserwartung der Hunde liegt soweit ich mit entsinne so bei 12/13 Jahren...

Also genieß die Zeit mit Deinen Mäusen und lass Dich von solchen Angaben nicht wahnsinnig machen ja?

Link zu diesem Kommentar

Das kann man nicht pauschalisieren.

Es kommt immer darauf an, wieviel der Hund in seinem Leben schon

gearbeitet hat und wie er gehalten und gepflegt wurde.

Ein Durchschnittsalter würde ich bei 14 Jahren ansetzen, aber wie gesagt

wer weiss das schon.

Ich wünsche Deinen Fellnasen noch ein langes und gesundes Leben :kuss:

Link zu diesem Kommentar
schafferle

danke für eure lieben Antworten.

Mir graust schon jetzt davor, wenn es mal so weit sein muß !!

Aber jetzt atme ich erst einmal ein wenig auf, sie sind ja auch sehr gut in Schuß und gepflegt werden sie vermutlich mehr als ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
LaBandida

hallo!

also mein deutsch kurzhaarrüde Diego vom Rheinbogen (war reinrassig) ist 12 Jahre alt geworden. Wenn er nicht kurz vor seinem Tod eine Vollnarkose bekommen hätte, aufgrund einer beinahen Magendrehung, denke ich wäre er auch noch älter geworden.

Die Narkose hatte ihn wohl doch so geschwächt, dass eine Entzündung im Bein ihn umgehauen hat und ich ihn erlöst habe. er hatte starke schmerzen, die ärztin vermutete eine blutvergiftung....durch eine kleine offene stelle am hinterlauf wohl entstanden...:(

Bis 2 tage vor seinemTod, ging es ihm immer gut, fast nie krank gewesen, außer mal eine blasenentzündung. und kleine warzen an den ellenbogen.

es sind sehr robuste tiere. habe nun auch wieder einen kleinen.

lg LaBandida

anbei ein foto von meinem diego

post-8873-1406413275,1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...