Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Terrier


Vayra

Empfohlene Beiträge

Danke schön für die Antworten und Links.

Sie wollte vor ein paar Jahren einen haben und hatte sich schon einen ausgesucht aber der Züchter hat den kleinen einfach verkauft und sie fand dann keine weiteren Welpen, wollte aber nichts anderes haben. Naja und jetzt wirds langsam ernst :)

Es ist eine Frau mit viel Durchsetzungsvermögen und weis auch was sie will und was nicht. Auch bei dem Umgang mit meinem Hund oder den Pflegi's ist sie immer sehr selbstsicher. Aber manche Terrier haben es halt in sich, deswegen habe ich hier mal nachgefragt.

Einen Hundeschule.. Vorschlag habich auch schon für sie, aber es wird auch noch dauern bis sie sich einen Hund holen wird

Link zu diesem Kommentar

:kaffee: Bekannte von mir haben einen Border Terrier!

MEIN Hund wäre es nicht, weder vom Aussehen noch vom Wesen her!

Und als Ersthund... ich weiss nicht, Terrier halt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu

Ich persönlich kenne keinen Border Terrier, aber ich weiß von zweien, die hier bei uns wohnen. Alle beide sind selbstständige Kerle, uninteressiert an anderen Hunden und uninteressiert aber freundlich an anderen Menschen. Sie scheinen beide ganz gut geführt zu werden, laufen jedenfalls sehr artig an der Leine und sind wie beschrieben schon einfach im Umgang mit Mensch und Hund.

Ich hatte die Rasse auch mal ins Auge gefasst. Optisch und nach der Beschreibung auch charakterlich ein Gewinn :D

Ich glaube, die Border sind gar nicht soooo schlimm, was die Terriermacken angeht. Sie sind im Zweifel eben selbstständig und gehen ihren eigenen Weg. Aber DAS kann man ja mit Hilfe einer spannenden Chefin umgehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sie ganz putzig, wäre aber nicht wirklich was für mich :)

Och Lemmy, hoffe das es so ist :)

Naja arg überzüchtet werden sie ja wahrscheinlich nicht sein , naja ich werds ja sehen :)

Link zu diesem Kommentar

Nee, die Border sind nicht überzüchtet. ;)

Eine Zeit lang hat es so ausgesehen, dass er zum nächsten Modehund mutiert. Hat sich aber GsD wieder normalisiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Tschuringa

Hallo,

ich hatte zwei Borderterrier, jetzt leider nur noch einen.

Ayla ist aus eigener Zucht und ist inzwischen 13 Jahre alt.

Bis auf altersbedingte Schwerhörigkeit ist sie noch topfit.

Der Borderterrier ist ausgeglichener und nicht so sturköpfig wie viele andere Terrierrassen.

Trotzdem ist er ein echter Terrier und hat auch noch einen guten Jagdinstinkt.

Bei konsequenter Erziehung, die aber nicht zu hart sein darf, ist er gut zu händeln.

Der Border ist extrem menschenbezogen und geht normalerweise auf jeden Menschen zu.

Die Anspringerei hab ich bei beiden Hunden, trotz aller Bemühung nie wirklich rausbekommen.

Sie melden Besucher zwar schon durch Bellen, allerdings würden sie wohl auch jedem Einbrecher die Tür aufhalten. :Oo

Dass der Borderterrier zum Modehund wird, bezweifel ich. Modehunde werden meist Rassen, die optisch sehr ansprechen. Der Border ist aber ein recht unscheinbarer Hund, der häufig als Promenadenmischung angesehen wird. Leute, die mit einem Hund was hermachen wollen, kaufen sich Rassen, die auffallen und nicht wie eine "graue Maus" wirken. Aber wer den Border mal live kennengelernt hat, weiß welchen unglaublichen Charme diese Rasse besitzt. Dagegen können meine RR's nicht anstinken.

Lady - Farbschlag "blue and tan"

Lady%20in%20Blue%20g%20002.jpg

Lady%20in%20Blue%20g%20005.jpg

Ayla - Farbschlag "redgrizzle"

Ayla%20g%20024.jpg

Ayla%20g%20013.jpg

Weitere Fotos der beiden Klobürsten findet Ihr auf meiner HP.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der Borderterrier ist ausgeglichener und nicht so sturköpfig wie viele andere Terrierrassen.

Trotzdem ist er ein echter Terrier und hat auch noch einen guten Jagdinstinkt.

Bei konsequenter Erziehung, die aber nicht zu hart sein darf, ist er gut zu händeln.

Der Border ist extrem menschenbezogen und geht normalerweise auf jeden Menschen zu.

Die Anspringerei hab ich bei beiden Hunden, trotz aller Bemühung nie wirklich rausbekommen.

Sie melden Besucher zwar schon durch Bellen, allerdings würden sie wohl auch jedem Einbrecher die Tür aufhalten. :Oo

Dass der Borderterrier zum Modehund wird, bezweifel ich. Modehunde werden meist Rassen, die optisch sehr ansprechen. Der Border ist aber ein recht unscheinbarer Hund, der häufig als Promenadenmischung angesehen wird. Leute, die mit einem Hund was hermachen wollen, kaufen sich Rassen, die auffallen und nicht wie eine "graue Maus" wirken. Aber wer den Border mal live kennengelernt hat, weiß welchen unglaublichen Charme diese Rasse besitzt. Dagegen können meine RR's nicht anstinken.

Hallo!

Das unterschreib ich.

Meine Hündin ist ausgesprochen freundlich zu Mensch und Tier.

Was mir aufgefallen ist. BT brauchen sehr lange bis sie voll geistig ausgereift sind - gefestigt sind. Das steht auch im Buch von Anne Roslin-Williams. Zwar hier spez. jetzt auf den Rüden bezogen, trifft auf die Hündin genauso zu.

Sie hat sich auch sehr gut mit meiner sehr alten Hündin (Terrier) arrangiert und da gabs nie Probleme, obwohl mit der alten Dame nicht zu spaßen war.

Als typischen Anfängerhund würde ich den BT allerdings auch nicht sehen. Da gehören eher gezüchtete Schoßhündchen (z.B.Malteser, Pekingesen usw.) dazu.

Man kann zwar bei jedem Hund Fehler in der Erziehung machen, nur die Auswirkungen sind überschaubarer.

Schon alleine die Beißerchen sind doch die eines kleinen Jagdhundes. Brauchen sich also nicht zu verstecken. Und deshalb auch Vorsicht bei Kleintieren in der Familie.

Mein ist eine Sichtjägerin und verfolgt selten Spuren. Was aber nicht heißt, dass das BT überhaupt nicht tun. Für sie gilt aber aus den Augen aus dem Sinn.

Vom Sozialverhalten her ist der Border Terrier Spitze. Was er aber überhaupt nicht leiden kann ist unmotiviert von größeren Hunden angestänkert zu werden . Bei kleinen ist er nachsichtig.

Er ist kein Raufer wie manch andere Terrier. Insegsamt ein milder Terrier, der sich selbst beschränken kann. Und, er denkt nach. Das führt oft dazu, dass er Übungen etwas verzögert ausführt. (Soll ich das wirklich?) Dieses Nachdenken ist leider nicht vorhersehbar.

Er macht alles aber u.U. nicht immer sofort.

Von der Erziehung her wars bisher mein einfachster Hund. Vorkenntnisse über Lernverhalten beim Hund erleichtert alles. Was er sofort heraussen hat ist, ob mans ernst meint.

Halbherzige Erziehungsversuche sind nichts beim BT. Hat zwar meist keine tragischen Folgen aber weiterbringen tut man auch nichts. BT's hassen Ungerechtigkeiten und verweigern dann die Mitarbeit. Nach dem Motto: Erklär und zeig mirs richtig und schalt dein Hirn ein, dann bin ich auch kooperativ.

BT's erziehen Mensch und Hund zur exakten Kommunikation, alles andere wird von ihnen ignroriert.

BT's lernen schnell auch Dinge die wir nicht so gerne haben.

Insgesamt ein toller Kumpel und für mich der beste Hund ohne Schnirkel und Schnörkel und nebenbei noch äußerst pflegeleicht und robust.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,der Hundetrainer unserer ehemaligen HS züchtet Border`s,habe sie im Training als sehr gelehrig und aufmerksam erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...