Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing ... ist das was für meine Hündin?


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Aalso ich suche schon seit längerem was für meine staffmix Hündin Eibe als auslastung.

Nun ist Eibe(4) kein Riesensportler oder Powerpaket sondern extrem ruhig und sehr Umweltfest.

aber eher sozial unsicher und nicht 100% Verträglich ( traumatisch) , für die meisten Dinge lässt sie sich nicht Motivieren (zB Radfahren ist höchststrafe, und das sie mal solange powert bis die sie hechelt kommt nicht vor, vorher wird sie einfach laaaangsam zu einem flotten endspurt auf den letzten 200m bekommt man sie mit dem wort sofa motiviert*lol* ) Also agility wär nix für die..

Für zugsport ist sie zu klein ( 20kg/40cm)

Spaziergänge bestehen dann auch nicht aus rumwetzen sondern aus dem sorgfältigen sammeln von Nonnenfürzen, die Nase ist eigentlich immer am Boden :)

Was mir aber auffällt ist das sie unterbeschäftigt und eher unselbstbewusst ist ( extrem duckig, hat angst bei neuen Aufgaben traut sich nicht viel zu ) , aber ein talent hat sie sie mag menschen ALLE Menschen , und sie "denkt" mit .. zwar auf ihre höchsteigene verschrullte weise..

und wenn wir meinen Sohn vom Kiga abholen, kannte sie nach dem ersten mal den Weg - und legt sich leicht ins Geschirr und geht fröhlich trabend vor.

Als wir dann im Sommer meinen sohn holen wollten , sagte ich wie immer komm wir gehen erik holen, und dann eher zu mir als ich fast mein portremonaie vergessen hatte, ach nee wir wollten ja noch eis essen ( das kennt sie auch im Kiosk gibt es immer schmackos) sie trabt also los, sehr Zügig und geht einen völlig anderen Weg , ich hab mich gewundert und bin ihr mal gefolgt , falsche straßenseite, anderer Überweg usw... direkt zum Kiosk ! und dann zum Kiga.. okeee , normalerweise machen wir die Runde nämlich genau andersrum, erst zum Kiga dann zum Kiosk..

jetzt frage ich mich - ob sie nicht vielleicht Mantrailing machen sollte? Und ob es im Raum leverkusen eine Gruppe gibt ? also völlig unambitioniert just for Fun ...

Link zu diesem Kommentar
Als wir dann im Sommer meinen sohn holen wollten , sagte ich wie immer komm wir gehen erik holen, und dann eher zu mir als ich fast mein portremonaie vergessen hatte, ach nee wir wollten ja noch eis essen ( das kennt sie auch im Kiosk gibt es immer schmackos) sie trabt also los, sehr Zügig und geht einen völlig anderen Weg , ich hab mich gewundert und bin ihr mal gefolgt , falsche straßenseite, anderer Überweg usw... direkt zum Kiosk ! und dann zum Kiga.. okeee , normalerweise machen wir die Runde nämlich genau andersrum, erst zum Kiga dann zum Kiosk..

Ich muss dich leider enttäuschen, aber DAS hat nunmal GARNIX mit Mantrailen zu tun, sondern Konditionierung! ;)

Beim Trailen wird ein Hund auf eine gezielte Spur gesetzt, und nicht einen Weg, den der Hund mit einem Wort verbindet! ;)

ABER: Das heisst noch lange nicht, dass das Trailen Nichts für deinen Hund ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

jaa das ist mir schon klar :) Das das zwei Paar schuhe sind!

es geht mir nur darum das sie "relativ" selbstständig wege "sucht" bzw in gewissem sinne führt ( zug vorlaufen richtung bestimmen usw.. ) - in dem Fall nach verbaler Vorgabe eines bereits Bekannten Weges - der unterschied ist mir schon klar.

Mir geht es nur um die Arbeitsweise.

Bei einem Hund der nur auf Input von oben wartet macht MT doch weniger sinn oder ?

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Hund der nur auf Input von oben wartet macht MT doch weniger sinn oder ?

;) Ja, er könnte länger brauchen, bis er kapiert, dass ER bestimmen darf, wo es lang geht! ;)

Hast du nen Verein in der Nähe, die du mal fragen kannst, ob sowas bei euch angeboten wird?

Oder einfach mal nen Aushang beim Tierarzt, Futtermittelhändler oder Supermarkt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu

Wenn du kannst, dann probier es doch mal aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass Eibe das gerne macht - für Fährten (ich habe bisher noch keine MT-Gruppe, und meine alte Hundeschule hatte Fährtenarbeit angeboten) lässt sich sogar Lemmy motivieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...