Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren - Anfängerfragen


gast

Empfohlene Beiträge

Das Tempo wird über Motivation und/oder Körpersprache *reguliert*!

Ich versuchs mal zu erklären:

Der Hund läuft auf meiner linken Seite, mein rechter Arm ist nach vorne ausgestreckt, mit meiner linken Schulter und Becken *schiebe* ich den Hund körpersprachenmässig nach vorne, am Anfang mit Anfeuerungslauten untermahlt.

Bei Boomer reicht es schon, wenn ich mir auf den Oberschenkel klopfe, bei Shelly brauch ich eigentlich nur etwas fester mit meinem rechten Bein aufzustampfen.

Will ich Tempo drosseln, wende ich mich ein wenig Richtung Hund, und zwar mit meiner rechten Körperseite, um ihn quasi *zu bremsen*.

Gleichzeitig geht der Arm etwas nach unten, die Hand öffnet sich und die Handinnenfläche zeigt zum Hund.

Weisst du, wie ich das meine? :D

Danke Renate :) ich finde dass Du es sehr anschaulich beschreibst, zumindest habe ich ein klares Bild vor Augen. Verstehst Du die zum Hund zeigende Hand etwas als abgemildertes Stopsignal? Ich stoppe meine Hunde durch eben diese hochgestellte flache Hand. (wow ich merk grad wieder wie schwierig es ist Bilder in Worte zu packen, ist Dir echt gut gelungen =) )

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Renate

    9

  • Carmen

    5

  • Merlin + Ka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

=)=)=)

Jaaa, sooo hab ich es gemeint, ich stell mir die Handinnenfläche als *Stopp-Schild* vor!

Boah, gar nicht so einfach, ein lebendiges Bild oder einen Ablauf in Worte zu fassen!

Wenn dir beim Longieren noch etwas auffällt oder du Fragen hast, so frag ruhig.

Ist nämlich schlecht, wenn sich Fehler einschleichen, die kriegt man schwer wieder raus!

Ricky ist schon ein gutes Stück weiter im Longieren als ich, sie kann auch noch bestimmt super Tipps geben!

Link zu diesem Kommentar

Bei schnellen Hunden (meine Jule ist nominiert für den Galopper des Jahres :Oo ) belohnst du nach hinten, das heißt, du wirfst dein Leckerli oder Spielzeug nicht in Laufrichtung sondern quasi hinter den Hund.

Bei zu langsamen Hunden ( hier wäre auch eher mein Olli anzusiedeln... :( ) liegt es an dir motivierend auf den Hund zu wirken, soll heißen: mehr Aktion im Kreis vom Menschen.

lon992.jpg

ba5fb4e7bc092ece0962c9c1ba5827f7.jpg

lon994.jpg

lon996.jpg

637b02c8f2647b9feea0793877337de9.jpg

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Sabine,

das ist ja supertoll gemacht mit den Bilder.

Nun bekomme ich schon mal einen Eindruck, was im Juli auf mich bzw. uns zukommt *grins*

Link zu diesem Kommentar

Also ich finds super erklärt! Kann ich mir gut vorstellen, da ich ja im Agility auch so viel mit Körpersprache arbeiten muss.

Lg Carmen, Nayeli & Sky

Link zu diesem Kommentar

Also zum "bremsen" habe ich auch öfter Worte benutzt. Wenn ich sie motiviere, um schneller zu laufen, ruf ich ja quietschend in höchsten Tönen...

Wenn ich Shelly dann bremsen will und je nachdem in den Trab bzw. Schritt laufen lassen will, reicht bei mir schon ein tieferes, ruhiges "Laaaaaangsaaaam". Ich bewege mich zusätzlich etwas langsamer und gehe mit dem Oberkörper etwas höher. Da muss man halt selber dann ein bißchen Ruhe reinbekommen... Klappt bei uns jedenfalls super.

Bei Leuten, die schon mal Pferde longiert haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das schnell dem Hund beibringen können, auch die verschiedenen "Gangarten" auf Zuruf o.ä. Ich habe das mit Shelly auch schon probiert...

Und was die Körpersprache angeht... die kam bei mir irgendwie von selbst. Ich habe da von Anfang an kaum drauf geachtet, aber scheinbar muss ich es ja richtig gemacht haben, denn Shelly und Jacky reagieren drauf. :D

Wenn ich mir vorstelle, ich soll nen Hund motievieren und steh stocksteif im Kreis... Geht gar nicht finde ich :D *hihi*

Link zu diesem Kommentar

die Bilder sind optimal - sehr aussagekräftig.

Nachdem wir jetzt Runde 4 absolviert haben, hab ich gleich noch ne Frage :D

Ich hab das Gefühl, schlimmer noch als beim Clickereinstieg, mir fehlen ein paar Arme, die Koordination von Leine, Hund aus dem Kreis halten, auf meine Körpersprache achten, Hund motivieren, Leckerchen verteilen oder auch Spielzeug einsetzen. Erinnert mich a bissl an den Führerschein :D .

Heute hat Merlin super motiviert mitgemacht, ich hatte sein Lieblingsspielzeug in der Tasche, das hab ich ihm vorher kurz gezeigt. Nach seiner Runde, stand er draußen vorm Zaun und wollte tatsächlich wieder rein und nicht zum Buddeln :D , dann hab ich mit ihm so nach 15 Minuten noch eine kurze zweite Runde gemacht. Gerade bei ihm freut es mich besonders, er ist eigenständiger als die Mädels.

Zeigt Ihr Euren Hunden auch vorher kurz das Spielzeug, also in den Anfängen?

Die drei Großen habe ich heute auch mal ohne Leine laufen lassen, da hatte ich mehr Körper frei zum Motivieren, in die Hände klatschen mit Leine krieg ich nicht überzeugend gebacken. Ich war entspannter dabei. Bei den Kleinen war ich noch nicht auf den Gedanken gekommen. Oder ist das einfach zu früh und ich muss es halt einfach gepeilt kriegen?

Achso und noch ne Frage, wohnt einer von Euch Longiercracks gaaaaanz zufällig im Großraum Wermelskirchen? Uuuuuuuund könnt ich da wohl mal zuschauen?

Ein Kurs hier in der Nähe (also 2 Stunden Fahrt sind schon ok, aber mehr ist ein Problem wegens dem Rest der Meute) wird wohl nicht angeboten in nächster Zeit, oder weiß jemand was?

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar

=)=)

Hei, das hört sich doch schon gut an!

Ich hab Boomer sofort ohne Leine longiert, bei Shelly hab ich sie nach ein paar Runden abmachen können!

Boomers Ball hab ich, wenn er auf meiner linken Seite läuft, in meiner rechten, ausgestreckten Hand, er sieht ihn also.

Er muss halt nur Blickkontakt halten, um die Kommandos zu sehen, oder wenn der Ball fliegt!

Und bei Shelly`s Wienerle ist es genau so, ich hab immer ein paar Stückchen inner Hand, und werf sie dann nach und nach einzeln!

Ohne Leine gehts tatsächlich besser, weil man sich freier bewegen kann.

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo in Deutschland Wermelskirchen liegt? :D

Sorry, hab früher viel im Erdkundeunterricht gefehlt! :redface :redface :redface :redface

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo in Deutschland Wermelskirchen liegt? :D

Sorry, hab früher viel im Erdkundeunterricht gefehlt! :redface :redface :redface :redface

ooooooooooh sorry :redface , grad ich, als absolute geographische Nullnummer, wüsst es definitiv auch nicht, wenn ich nicht zugefällig hier wohnen würd. :D Wermelskirchen liegt zwischen Leverkusen und Remscheid, direkt an der A1 also genau genommen zwischen Burscheid und Remscheid. Schlossburg (solingen) könnte ein Begriff sein, dass ist hier direkt bei uns.

Wenn ich das Zergel in der Hand halten würde, würde Mogli nur darauf starren, wie machst Du es dass Hund trotzdem zu Dir guckt.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Zeigt Ihr Euren Hunden auch vorher kurz das Spielzeug, also in den Anfängen?

Wie gesagt, ich hab das Spielzeug eh meist in der Hand... Um es jedesmal rauszukramen bin ich zu faul und sie weiß sowieso, dass ich es bei habe. Außerdem motivier ich sie ja darüber auch.

Hmm... wenn es nicht ohne Leine geht, würde ich sie einfach auf dem Boden liegen lassen. Hauen sie sonst ohne Leine ab? Oder meinst du noch das an der Leine laufen am Anfang, wen du ihnen zeigen willst, worum es geht? Also Shelly habe ich auch nach 2 Runde von der Leine ab gemacht. Sie verstehen das eigentlichs sehr schnell.

Ach ja und noch was:

BLEIB GAAAANZ RUHIG!!! Du musst nicht alles auf einmal machen. :D

Achte mal nicht zu sehr auf deine Körpersprache, also fixier dich nicht nur darauf (sonst verkrampftst du vielleicht noch)! Du wirst merken, irgendwann geht das von alleine alles!!!

Den Hund kannst du anfangs auch nur mit Worten motivieren, wenn du die Hände nicht frei hast. So hast du in einer Hand die Leine, in der anderen das Spielzeug. Am besten, du konzentrierst dich erstmal nur auf eins. Entweder Spielzeug ODER Leckerli, solange, bis du sie ohne Leine laufen lassen kannst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...