Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung zum Therapiehund - vorwiegend arbeitend mit Kindern?


hundefreund123

Empfohlene Beiträge

hundefreund123

Hallo Leute!

Ich habe die Idee meinen Hund Gustav als Therapiehund für meinen autistis[sMILIE][/sMILIE]chen Sohn und seine Klasse , in der auch alle eine Besonderheit haben ,auszubilden . In der Schule bin ich schon 1 mal die Woche . Mache dort vorwiegend Futterspiele und Deckenarbeit. Gustav ist 10 Monate alt , ein Labrador \ Howavard Mix . Hat jemand Erfahrung. Wo kann ich soeine Ausbildung machen. Was ist zu beachten.Im Moment bin ich in einer sehr guten Hundeschule. Unser nächstes etwas entferntes Ziel ist die Begleithundeprüfung.

Gruß Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo , tolle Idee :klatsch: . Hast ,du auch schon im Reha -Kids geschaut ? Da sind auch ein paar Eltern mit besonderen Kindern und manche "nutzen " die Hilfe der Tiere. L.G. Maja :winken:

Link zu diesem Kommentar
hundefreund123

Hallo Maja !

Super Idee , das werde ich mal machen. Ich bin auch in der falschen Katekorie gelandet . Bin noch Forunneuling .

Link zu diesem Kommentar

Och menno... nun hatte ich grad einen Text geschrieben und jetzt isser weg. Danke Renate. :zunge:

Okay... nochmal zum Thema:

Ich würde dir auf jeden Fall raten, nichts zu tun, ohne professionelle Hilfe oder Anleitung.

In dem Bereich gibt es leider bereits genug, die es einfach mal so "probieren" und es in den meisten Fällen arg nach hinten los geht. Das wiederum schadet natürlich den Ruf derer, die das mit Herz und vor allem Verstand ausüben.

Es ist eine tolle und anspruchsvolle Arbeit für Hund und Halter. Keine Frage.

BH ist toll... aber nicht unbedingt Voraussetzung (meiner Meinung nach) für diese Arbeit. Wichtiger wären aus meiner Sicht z.B. Wesenstests mit dem Hund.

Ist der Hund überhaupt geeignet für diese Arbeit? Bringt er das mit, was eine solche Ausbildung voraussetzt?

Und dabei reicht es eben NICHT aus, wenn der Hund "lieb" ist, mit Kindern gut kann oder gut erzogen ist. Das Wesen des Hundes ist hier extrem wichtig. Wie verhält er sich in unangenehmen Situationen (die es IMMER geben wird), wäre z.B. eine Sache.

Leider kann ich dir nicht raten, wo du eine solche Ausbildung machen kannst. Schau mal im Internet oder frag mal in der Hundeschule oder es in euer Umgebung so etwas schon gibt. Auch in Kliniken, Reha-Zentren o.ä. kannst du dich informieren. Vielleicht haben sie schon Teams im Einsatz und können dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...